Es gibt viele Regionen im Süden Deutschlands oder auch in Österreich, die mit Bus und Bahn hervorragend erreichbar sind. Egal ob das Kaisergebirge, Karwendel, Wettersteingebirge, Arlberg oder die Kitzbüheler Alpen: Mit dem Zug und dem Bus kann man heutzutage weit in die Bergregionen vordringen. Man kann mit dem Glacier Express durch die Südschweiz fahren, von Chur mit der Arosalinie oder dem Bernina-Express über die schönsten Bahnstrecken tuckern oder mit der Zillertalbahn bis nach Mayrhofen gelangen. Und dabei einige der schönsten Zugstrecken der Alpen entdecken.
Wer sich aber vor der individuellen Anreiseplanung mit Öffentlichen Verkehrtsmitteln scheut, für den ist vielleicht eine Pauschalreise die richtige Wahl. Wir stellen euch einige Pauschalreiseanbieter vor, die abseits von Meer und Strand auch klimafreundliche Outdoor-Reisen in die Alpen anbieten.
Neben den klassichen Pauschalreisenanbietern wie Holidaycheck, TUI, Expedia, DerTour oder andere gibt es auch viele regionale Busunternehmen, die Alpenurlaube im Portfolio haben. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 3.000 Busunternehmen - die Auswahl ist also sehr groß.
So fährt man zum Beispiel mit Fredrich Reisen von Mitteldeutschland ins Wallis (Zermatt, Rhonetal) oder zum Gardasee, mit Wödritz Reisen von Berlin in die Chiemgauer Alpen oder die Dolomiten. Aus Hamburg bietet unter anderem Peters Reisen Busreisen ins Kleinwalsertal, ins Dreiländereck oder in die Wildschönau. Am besten informiert man sich frühzeitig im Internet oder dem örtlichen Reisebüro über mögliche Angebote und Reisen der regionalen Busunternehmen.
Die Vorteile einer Pauschalreise mit einem Busanbieter liegen auf der Hand: Meist sind die Reisen relativ günstig, man ist klimaschonend unterwegs, kann viele Leute kennenlernen und relativ entspannt reisen. Die Planung der Reise und Aktivitäten übernimmt meist der Reiseanbieter. Größter Nachteil ist daher auch die fehlende Flexibilität, denn man ist natürlich an das vorgegebene Reiseprogramm und die Reiseroute gebunden. Zudem sind die Reisezeiten meist etwas länger als mit dem eigenen Auto oder der Bahn. Vorsicht auch vor Spottpreisen und Superbilligangeboten: Hier wird oft massiv an Service, Komfort oder der Qualität der Unterkünfte gespart, so dass eine Gruppenreise mit dem Bus durchaus auch negative Erfahrungen bringen kann. Es lohnt sich der Vergleich mehrerer Busanbieter und auf Unternehmen zu setzen, die schon lange am Markt sind und eine moderne Busflotte bieten.
Mit etwas Recherche lassen sich in den Alpen aber auch in Eigenregie viele Hotels finden, die auf Nachhaltigkeit Wert legen und Reisende, die ohne Auto unterwegs sind, besondere Services bieten. Zum Beispiel kann man sich auf der Website der "Alpine Pearls" umsehen: Das sind 19 Urlaubsorte in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und der Schweiz, die jeweils ganz individuelle, klimaschonende Mobilitätsmodelle bieten: Die Ferienorte haben eine günstige Anbindung und optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bieten Transfer vom Bahnhof zum Hotel und verkehrsberuhigte Zonen innerorts. Zudem sind viele Wanderungen und Sehenswürdigkeiten mit Shuttle-, Wander- und Ortsbussen gut erreichbar, es gibt Taxiservices und Skibusse im Winter. Der Verleih von Fahrrädern, E-Bikes, Mountainbikes, Segways, steigert die Mobilität vor Ort für alle, die ohne Auto anreisen.
Wir stellen euch im Folgenden ein paar Hotels in Regionen vor, die gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind und die wir guten Gewissens für einen Bergurlaub empfehlen können:
Lermoos auf der österreichischen Seite der Zugspitze lässt sich hervorragend mit dem FlixBus, der Bahn oder dem ÖBB Nightjet erreichen. Das Lifestyle-Wellness-Hotel MOHR ist eines der besten Hotels am Platz und bietet Sport, Erholung und Kulinarik im Einklang mit der Natur. Mit der Gästekarte kann man vor Ort das umfassende Busnetz kostenlos nutzen und kommt somit einfach zu den vielfältigen Toureneinstiegen in die Bergwelt der Tiroler Zugspitz Arena.
Das Hotel Jagdhof liegt in Neustift im Stubaital, welches für Outdoorsportler unzählige Optionen bietet: Gleitschirmfliegen, Hochtouren, Gletscherbesuche, Familienradtouren, steile Downhilltracks - hier bleiben wenig Wünsche unerfüllt. Ebenso im 5-Sterne-Hotel Jagdhof, das 70 Zimmer und Suiten, eine 4-Hauben-Gastro, 5.000 m² Naturgarten mit Liegewiese, 3.000 m² SPA mit 20 Bade- & Relax-Erlebnissen und vieles mehr bietet. Familien fühlen sich hier ebenso wohl wie Paare und Wellness-Fans. Neustift erreicht man mit der Bahn und einem Hotel-Shuttle vom Bahnhof in Innsbruck, alternativ kann man auch mit der Stubaitalbahn bis nach Fulpmes fahren. Vor Ort ist man mit der Stubai Super Card kostenlos im ÖPNV unterwegs und kann auch die Sommerbergbahnen nutzen.
Das Zillertal ist mit der Bahn aus ganz Deutschland perfekt erreichbar. Von München ist man blitzschnell am internationalen Bahnhof von Jenbach, von dort führt die Schmalspurbahn Zillertalbahn durch das bekannte Tal. Vor Ort ist man dank der Zillertal Activecard mit den meisten Öffentlichen kostenlos unterwegs, kann mit Four Seasons Travel Shuttleservice, Alex's Zillertal Taxi und den Bussen das Zillertal erkunden. Das Ferienhotel Sonnenhof eignet sich dank der zentralen Lage perfekt für Reisen ohne Auto. Das familiengeführte Hotel bietet Wellness, ein herzliches und besonders familienfreundliches Ambiente, einen direkten Zugang zum 1.400 km umfassenden Wanderwegenetz des Zillertals und eine herrliche Auszeit inmitten von saftigen Almwiesen, friedlichen Wäldern und auf den erhabenen Gipfeln des Zillertaler Alpenhauptkamms.
Oberstdorf hat einen eigenen Bahnhof und für Übernachtungsgäste des Ortes ist die Fahrt mit dem Linienbus am Tag der Anreise kostenfrei. Im Hotel bekommt man dann die Allgäu Walser Premium Card, mit der man vielen kostenlose und ermäßigte Leistungen in Anspruch nehmen kann. Das Explorer Hotel bietet sich vor allem für sportlicher Urlauber an, die ein Basislager für ihren Aktivurlaub in den Allgäuer Alpen suchen. Perfekt: Das Haus ist das erste Passivhaus Hotel in Europa und sehr nachhaltig gebaut, hier kann man klimaneutral und modern übernachten.
Im wunderschönen Südtirol findet sich die Ferienregion Ratschings-Jaufen, die perfekt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Täglich fahren mehrere Züge von München bis nach Sterzing, von dort kommt man mit dem Anschlussticket Südtirol und Sammeltransfer "Südtirol Transfer" bequem zum Hotel Schneeberg am Talschluss des Ridnaun, einem der schönsten Hochtäler Südtirols. Hier am Fuße der Stubaier Dreitausender bietet das Hotel auf ca. 1.380 m Meereshöhe ein weitläufiges Ferienparadies mit herrlichen Sonnenplätzen, einem Garten mit See, Romantikwegen, Gletscherluft und einem großzügigem Wellnessangebot. Das Hotel setzt übrigens ausschließlich auf erneuerbare und besonders klimaverträgliche Energieträger.
Mit dem ÖBB Nightjet und zahlreichen Bahnverbindungen kommt ihr aus Deutschland perfekt zum Ötztal Bahnhof am Eingang des gleichnamigen Tals. Von hier dauert es noch eine knappe Stunde mit dem Linienbus bis nach Sölden, wo unzählige Appartmenthäuser und Hotels nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer perfekten Service vor allem für Bikeurlauber bieten. Wir stellen euch hier das Peak Sölden vor: stylish-moderne Chalets und Appartments, Ötztal Inside Summer Card mit vielen Ermäßigungen, Top-Bikegebiet der Alpen, direkt an den Mountainbiketrails am Giggijoch gelegen - eine Top-Unterkunft für euren Bikeurlaub im Ötztal.
Familiär – Klein - Traditionell! Das gemütliche 3-Sterne-Hotel bietet einfache Zimmer, eine Top-Lage direkt in St. Anton am Arlberg, lokale & regionale Produkte im Restaurant, sympathische Gastgeber, kostengünstiger Urlaub direkt in der Ferienregion Arlberg, die super mit dem Zug erreichbar ist.
Tyrol****s, das Wohnzimmer im Zentrum der Marktgemeinde Innichen inmitten der Sommerregion Drei Zinnen Dolomiten, die perfekt über Innsbruck, den Brenner und Franzensfeste mit der Bahn erreichbar ist. Seit über 50 Jahren begrüßt die Familie Wurmböck hier ihre Gäste, das Haus bietet exzellente Wellnesserlebnisse und kulinarische Genüsse. Ruhige Lage mit der Möglichkeit für tolle Aktivitäten in unmittelbarer Nähe.