Blumenpracht in der Zugspitz Region
Blumenpracht in der Zugspitz Region © Zugspitz Region GmbH, Foto: Kriner & Weiermann

Schöne Reiseziele in den Alpen für Bahnreisende

15.02.2024
|

In die Berge mit dem Zug

Für Reisende gibt es in den Alpen zahlreiche Regionen, die man sehr gut mit der Bahn erreichen kann. Wir wollen euch hier einige Sommerregionen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vorstellen, die sich besonders gut für eine Anreise mit dem Zug eignen.

Bergregionen für Zugreisende in Deutschland

Oberstdorf-Kleinwalsertal


Oberstdorf im Allgäu ist perfekt mit den Zügen der Deutschen Bahn zu erreichen. Über Ulm und Kempten gelangt man auch aus dem Norden des Landes optimal an den bekannten Urlaubsort im südlichsten Zipfel des Landes. In Oberstdorf erwarten die Gäste über 200 Kilometer Wander- und Radwege in drei Höhenlagen, sieben Schutzhütten, über 60 km zusammenhängende Höhenwege & Klettersteige, kostenfreie Bergbahnnutzung für Ortsgäste, die Sommerrodelbahn AllgäuCoaster, Pferdekutschenfahrten, der FuggerAktivPark, Trailrunning-Strecken in allen Schwierigkeitsgraden, kostenloses Busfahren für Oberstdorfer Übernachtungsgäste und vieles mehr.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Garmisch-Partenkirchen / Oberammergau


Einer der beliebtesten Urlaubsorte in den Bayerischen Alpen, im Sommer wie im Winter, ist Garmisch-Partenkirchen. Mit der 2.962 Meter hohen Zugspitze liegt hier Deutschlands höchster Berg, ein lohnenswertes Ziel - entweder mit der Gondel oder als (je nach Weg anspruchsvolle) Bergtour. In "GAP" fühlen sich Bergsportler aller Art wohl, denn das Angebot für Wanderer, Kletterer, Biker oder Klettersteiggeher ist vielfältig. Der Ort selbst bietet eine schöne Innenstadt, liegt nur 80 Kilometer südlich von München und hat auch viele kulturelle Ausflugsziele wie Museen, Schlösser oder traditionelle Handwerksstuben zu bieten. Zudem gibt es die berühmten Sehenswürdigkeiten Höllentalklamm, Partnachklamm, die Olympia-Schanze oder den Eibsee zu entdecken. Nur weniger Kilometer nördlich von Garmisch-Partenkirchen liegt Oberammergau, ein Zentrum der Holzschnitzkunst und gleichzeitig weltberühmter Passionsspielort. Garmisch-Partenkirchen verfügt über einen eigenen, zentral gelegenen Fernbahnhof und ist somit für Bahnreisende sehr gut zu erreichen!


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Lenggries


Auch Lenggries ist an das Schienennetz der Deutschen Bahn angeschlossen. Die Bayerische Regiobahn bringt euch in etwas mehr als einer Stunde von München in das Urlaubsparadies Lenggries. Hausberg von Lenggries, dem "Tor zum Karwendel", ist der Brauneck (1.556 m), an dessen Gipfel sich das gemütliche Gipfelhaus befindet. Besonders beliebt ist bei Wanderern der Höhenweg am Brauneck, eine mittelschwere Wanderung von 3-4 Stunden (422 Höhenmeter in Auf- und Abstieg) mit Einkehrmöglichkeit an der Stie-Alm und grandiosen Ausblicken. Mit der Gästekarte PLUS, erhältlich bei über 50 Unterkünften in Lenggries, genießt man viele kostenlose Eintritte, Vergünstigungen und kann auch den RVO-Bus kostenfrei nutzen. Ein besonderes Erlebnis ist auch die Fahrt mit dem Bergbus Eng, der im Sommer mehrmals täglich von Lenggries bis zur Eng Alm in Tirol fährt. Das Almdorf im Karwendel ist Ausgangspunkt für viele tolle Wander- und Bergsteigerrouten aller Schwierigkeitsgrade.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Berchtesgaden


Nach Berchtesgaden kann man selbstverständlich auch nachhaltig und mit den Zügen der Bayerischen Regiobahn anreisen. Ziel sind die Bahnhaltestellen Bischofswiesen oder der Hauptbahnhof Berchtesgaden. Das Berchtesgadener Land bietet unzählige Ausflugsziele, zum Beispiel das Kehlsteinhaus, den Königssee, die Watzmann Therme, das Haus der Berge, den Jenner oder die Wimbachklamm. Toll: Der Almerlebnisbus fährt im Sommer quer durch den Nationalpark Berchtesgaden, den ersten und einzigen deutschen Alpen-Nationalpark. Und für Wanderer, Biker oder Familienurlauber ist die Region ohnehin ein Mekka, bewegt man sich doch in einer in Deutschland einzigartigen Hochgebirgslandschaft mit vielen Seen und alpiner Natürlichkeit.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!

Der Nationalpark Berchtesgaden: hoch, wild, schön

Bergregionen für Zugreisende in Österreich

St. Anton am Arlberg


Die Urlaubsregion Arlberg mit ihren Orten St. Anton am Arlberg, St. Christoph am Arlberg, Lech, Zürs, Stuben, Flirsch, Pettneu, Schnann und Strengen ist vor allem im Winter für ihr riesiges und internationales Skigebiet bekannt. Doch auch im Sommer ist der Hauptort, St. Anton, eine Reise wert - vor allem auch für Bahnreisende. St. Anton ist Railjet-Station, pro Tag gibt es sieben Direktverbindungen aus Wien und Zürich. Wer seinen Sommerurlaub hier verbringt, kann mit der St. Anton Sommer-Karte (ab drei Übernachtungen) die Arberger Bergbahnen kostenlos nutzen. Mehrtageswanderer sollten sich den Arlberg Trail (40 km, 3 Tage, 5 Orte am Arlberg) nicht entgehen lassen, Mountainbiker finden viele Touren und mit dem Galzigtrail eine anspruchsvollen Downhillstrecke vor. Zur Entspannung lohnt sich der Besuch in der Therme Arlberg WellCom.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Kitzbüheler Alpen


Gleich mehrere Ferienregionen finden sich in den Kitzbüheler Alpen. Die Region Hohe Salve, das Brixental, die Region St. Johann in Tirol und das PillerseeTal mit den knapp 20 Urlaubsorten bieten für Outdoorer unzählige Möglichkeiten und Bergerlebnisse. Super: Fast alle Orte verfügen über Bahnhöfe, zwischen Wörgl und Hochfilzen ist das Zugticket für alle Nahverkehrszüge in der Gästekarte inkludiert. Die Kitzbüheler Alpen sind unglaublich vielfältig, bieten 2.500 km Wanderwege, 1.000 km Rad- und Mountainbike-Strecken und tolle Familienerlebnisse und -ausflugsziele.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Zillertal


In etwa anderthalb Stunden bringt die Bahn Sommergäste von München an den Bahnhof Jenbach am Eingang des Zillertals. Von hier fährt die Zillertalbahn hinein in das erlebnisreiche Urlaubsgebiet - bis nach Mayrhofen kommt man ganz bequem. Das Zillertal bietet insgesamt fünf Urlaubsregionen: Fügen-Kaltenbach, Zell-Gerlos, Mayrhofen-Hippach, Tux-Finkenberg und den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Egal ob Almenwanderung, Gletschertour, Weitwandern (z.B. Berliner Höhenweg), Biketour zu einer der zahlreichen Hütten, Golfen auf einem der Leading Golf Courses of Austria, Höhlentrekking in der Spannagelhöhle - die Möglichkeiten für einen Bergurlaub sind schier unbegrenzt. Mit der Zillertaler Activecard (6 Tage = 120 Euro/Erwachsene) könnt ihr täglich eine von zehn Bergbahnen nutzen, habt freien Eintritt in alle sechs Freischwimmbäder und könnt fast alle öffentlichen Verkehrsmittel des Zillertals nutzen.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Schladming am Dachstein


Schladming liegt zwischen den grandiosen Südwänden des Dachsteins, den Schladminger Tauern und dem Grimming - und ist super mit der Bahn erreichbar. Internationale Bahnhöfe finden sich in Schladming und Stainach/Irdning, Bahnhöfe für Regionalzüge in Pichl, Haus im Ennstal, Aich, Pruggern, Gröbming, Stein an der Enns, Öblarn, Niederöblarn und Wörschach. Reisende aus Deutschland sind mit dem ICE in Hochgeschwindigkeit in München und nutzen dann z.B. eine der täglichen Direktverbindungen mit dem EuroCity als Anschlussverbindung nach Schladming. Die Region rund um Schladming bietet rund 1.000 Kilometer an Wanderwegen, 1.000 Kilometer Mountainbike-Routen und ist bekannt für seine spektakulären 26 Klettersteige. Bei Übernachtung in Schladming bei einem Partnerbetrieb erhält man die Schladming-Dachstein Sommercard, die neben zahlreichen Bonusleistungen auch den kostenlosen Zutritt zu über 100 Attraktionen sowie kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bietet.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!

Mal einfach den Bergsommer genießen.

Bergregionen für Zugreisende in der Schweiz

Jungfrau Region / Grindelwald


Die Jungfrau Region liegt im Berner Oberland und ist direkt an das Zugnetz der SBB angebunden. Von Interlaken, wunderschön gelegen zwischen Brienzersee und Thunersee, sieht man schon die beeindruckenden Eiger, Mönch und Jungfrau leuchten - bis nach Grindelwald bringt euch der Schmalspurzug der Berner Oberland-Bahn. Die absolute internationale Top-Attraktion ist natürlich das Jungfraujoch, die höchstgelegene Bahnstation Europas. Sie wird jährlich von Zehntausenden Gästen aus aller Welt bevölkert. Ein Muss für Bergsportler sind aber eher die Eiger Trail Wanderung am Fuß der Eigernordwand, ein Besuch im Gebiet First mit dem First Cliff Walk und dem rasanten First Flieger oder eine Biketour zum Bachalpsee mit anschließender 13 km langer Abfahrt über einen flowigen Singletrail.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Andermatt


Wie Grindelwald-Wengen ist Andermatt im Winter eines der beliebten Skigebiete der Schweiz. Doch auch im Sommer ist die Ferienregion Andermatt, die im abgelegenen Ursental im Kanton Uri liegt, mit einem breiten Angebot für Bergfreunde gesegnet. Umgeben von acht Alpenpässen mit Zugang zu eindrücklichen Seitentälern, unzähligen Bergseen, 500 km Wanderwegen, 16 Berghütten bietet Andermatt eine Vielfalt von Tourenmöglichkeiten. Zudem wurde hier von Investor Samih Onsi Sawiris (EGY) in den letzten Jahren mehrere hundert Millionen Franken in die Infrastruktur und in Hotels investiert - auch einer der schönsten Golfplätze der Schweiz findet sich hier. Andermatt ist perfekt mit der Bahn zu erreichen, egal ob von Norden, Süden, Osten und Westen. Die SBB bietet auch einen, allerdings nicht gerade günstigen, Gepäcktransport an.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Lenk im Simmental


Tradition, Brauchtum und AlpKultur® werden im wunderschönen Simmental im westlichen Berner Oberland bewusst gepflegt. Im Sommer gilt das Simmental als familienfreundliches Tal des Wassers und als Wander- und Bikeparadies. Lenk erreicht man mit dem Ausflugszug Lötschberger bequem über Bern, Spiez und Zweisimmen. Das Dorf liegt auf 1.068 Meter Höhe am Talschluss und Fuße des Wildstrubels, bietet tolle Tourenmöglichkeiten und viele Angebote für Kinder, die mit der Simmental Card ebenso wie der Öffentliche Nahverkehr und die Lenker Bergbahnen kostenlos sind. Die Ferienregion Lenk-Simmental, bei Gästen aus Deutschland noch weitgehend unbekannt, bietet insgesamt 600 Kilometer Spazier-, Wander- und Bergwege, zehn Erlebnis- und Themenwege, AlpKultur® Kinderspielplätze, 250 km Radwege und Mountainbike-Routen, einen Pumptrack in Lenk, ein Hallen- und Freibad mit Wellness/Saunapark, ein 9 km Trottibike-Erlebnis, Mountain Carts und vieles mehr!


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Zermatt


Zermatt ist nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer eine Reise wert. Am Fuße des wunderschönen Matterhorns (4.478 m) auf 1.600 Meter Höhe gelegen, liegt der weltbekannte Urlaubsort umgeben von 38 Berggipfeln über 4.000 m im Süden des Wallis. Seit 2023 können Gäste mit der Gondel sogar die Alpen überqueren und von Zermatt bis nach Cervinia in Italien gondeln - dabei überqueren sie die höchste Bergstation der Alpen am Klein Matterhorn! Da Zermatt autofrei ist, lohnt sich die Anreise mit der Matterhorn Gotthard Bahn: Die Strecke des Glacier Express gilt sogar als eine der schönsten Bahnstrecken Europas. Vor Ort ist man zu Fuß, mit dem Fahrrad, Elektro-Taxi oder Elektrobus unterwegs. Neben luxuriösen Geschäften und Hotels, tollen Cafés und Kutschenfahrten durch das traditionsreiche Dorf bietet Zermatt auch für Bergsportler jede Menge Aktivitäten, zum Beispiel Wandern am Rothorn oder Biken auf den flowigen, steilen, technischen, naturbelassen oder geshapten Trails am Gornergrat, Schwarzsee oder Sunnegga.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!

Schneehüenerstock-Express
Schneehüenerstock-Express © Valentin Luthiger

Bergregionen für Zugreisende in Italien

Kronplatz


Von Norden mit der Bahn über den Brenner oder von Osten durch das grüne Pustertal – so erreicht man das Urlaubsgebiet Kronplatz in Südtirol. Zwischen Franzensfeste und Innichen verkehrt die Pustertaler Bahn und von Bruneck starten Busse in alle umliegenden Tal- und Ortschaften. Von Bruneck bringen euch auch die Bergbahnen zum Kronplatzgipfel, wo sich die legendäre Concordia 2000 befindet, eine riesige Glocke mit Aussichtsplattform. Das Wander- und Bikegebiet ist unglaublich schön, im Bikepark Kronplatz finden sich gleich 17 sehr abwechslungsreiche Biketrails, die grandiosen Gipfel des Dolomiten UNESCO Welterbes der Dolomiten immer im Blick. Schwere Bergtouren, hohe Klettersteige, sanfte Wanderungen zu wilden Wasserfällen, eintauchen in blaue Seen, Familienabenteuer auf den zahlreichen Spielplätzen - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


3 Zinnen Dolomiten


Der Naturpark Drei Zinnen im UNESCO Welterbe Dolomiten ist ein tolles Wander- und Familiengebiet in Südtirol, das sich für eine nachhaltige Anreise besonders gut eignet: Franzensfeste erreicht man mit den internationalen Zügen, hier steigt man auf die Bahnlinie Richtung Innichen um, Haltestellen findet man in Niederdorf, Toblach, Innichen und Vierschach/Helm. Am Helm, dem Familienberg Haunold, auf der Rotwand oder am Stiergarten gibt es unzählige Touren- und Freizeitmöglichkeiten. Highlights sind unter anderem die fünf Familienparks, die längste Sommerrodelbahn Südtirols (Funbob), die über 20 Klettersteige der Region, die brandneuen Singletrails vom Rotwand und dem Stiergarten und und und ...


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Vinschgau


Das Vinschgau ist der oberste Teil des Etschtales mit seinen Seitentälern und erstreckt sich vom Meraner Land bis zum Reschenpass - es grenzt im Norden an die Ötztaler Alpen, im Westen an Graubünden. Die Region ist Heimat des Ortlers, dem mit 3.905 Metern höchsten Berg in Südtirol. Die Feriengebiete Kastelbell-Tschars, Latsch-Martelltal, Schlanders und Laas, Stilfserjoch, Ortlergebiet, Obervinschgau und Reschenpass gelten vor allem als Wanderparadies, mit den Waalwegen, dem Vinschger Höhenweg und dem Ortler Höhenweg gibt es drei überregional bekannte Wanderwege, die Gäste von Nah und Fern anziehen. Im Vinschgau geht es gemütlich und natürlich zu, vor allem für Familien lohnt sich ein Urlaub. Das Vinschgau ist von Innsbruck sehr gut mit der Bahn erreichbar: Bis nach Meran sind es knapp drei Stunden, ab hier verkehrt die Vinschger Bahn zwischen Mals und Meran.


Mehr Infos zur Region findet ihr hier!


Livigno


Zwar nicht direkt an das Zugnetz angebunden, aber mit dem Autobus vom Bahnhof Zernez (CH) schnell zu erreichen, ist Livigno, das "Kleine Tibet Italiens". Der Ort liegt auf etwa 1.800 Meter Höhe, links und rechts des Tals bieten die Berge viele Möglichkeiten, um sich sportlich auszutoben. Livigno ist ein ideales Urlaubsziel für Familien mit Kindern, Paare, Sportler oder Freundesgruppen, die die perfekte Mischung aus Entspannung, Spaß, gutem Essen, Sport und Natur suchen. Am Livigno-See kann man paddeln, baden, kayaken und von den Bergtouren entspannen. Besonders beliebt ist die Region bei Bikern, die im Mottolino Bike-Park gleich 14 Trails und Downhills vorfinden.

In der vierten Folge unseres Specials "Sommerurlaub mit Bus & Bahn" stellen wir euch tolle Hotels in den Alpen vor, die gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind - klickt euch rein!