Umweltbewusst unterwegs mit der Deutschen Bahn
Umweltbewusst unterwegs mit der Deutschen Bahn © Deutsche Bahn AG / Wolfgang Klee

Sommerurlaub in den Bergen mit Bus & Bahn

04.07.2023
|

Sommerurlaub in den Alpen und Mittelgebirgen ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie schwer im Trend. Schnelle Erreichbarkeit, Umweltbewusstsein, Naturverbundenheit, der Verzicht auf Flugreisen und vielfältige Urlaubsangebote für jeden Reisetypen – in Bayern, Österreich, der Schweiz oder Südtirol kann man tolle Urlaube verbringen. Egal ob man gerne Mountainbiken geht, Hochtouren unternimmt, mit der Familie an den Badesee geht, Klettern möchte oder lange Rennradtouren plant, die Auswahl an Freizeitaktivitäten ist unendlich groß. Auch spannende Städtereisen sind in den Alpenländern möglich.


Aber wie sieht es eigentlich mit dem Reiseverhalten von Alpenurlaubern aus? Sind Bergurlauber grundsätzlich umweltbewusst? Kann man auch im Sommerurlaub dazu beitragen, klimaschädliche Emissionen zu vermeiden? Lohnt sich der Umstieg vom Auto auf Bus & Bahn – und ist dieser überhaupt praktikabel? Wir werfen in unserem Special zum Sommerurlaub in den Bergen mit Bus & Bahn einen genauen Blick auf eure Reisemöglichkeiten, geben Tipps und Tricks für den Alpenurlaub mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, stellen euch schöne Reiseziele für klimaschonenden Bergurlaub vor und vieles mehr.

Ausgangslage: Auto ist das mit Abstand meistgenutzte Reisemittel

Im Jahr 2020 hat das Umweltbundesamt einen großen Abschlussbericht einer Studie über “Klimawirksame Emissionen des deutschen Reiseverkehrs“ veröffentlicht. Darin wird deutlich: Wenn es um den Ausstoß von CO2-Emissionen geht, ist eine Reise mit dem Zug etwa viermal klimafreundlicher als eine Reise mit dem Auto.


Die spezifischen CO2-Emissionen werden in einer Zusammenstellung verschiedener internationaler Quellen wie folgt beziffert:


  • 1,1 g CO2/Personenkilometer für die Bahn
  • 4,4 g CO2/Personenkilometer für Autos
  • 9,9 bis 18,3 g CO2/Personenkilometer für das Flugzeug
  • Kreuzfahrten werden mit 169 kg CO2/Tag berechnet.

Allerdings: Sowohl bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer als auch bei Kurzurlaubsreisen wird nach wie vor der größte Teil mit dem Auto erledigt. Auch aufgrund der Corona-Pandemie, als Reisen mit dem Zug und dem Flugzeug nicht oder nur mit Einschränkungen möglich waren, erhöhte sich der Anteil der Urlaube mit dem Auto um 10% (Urlaubsreisen ab fünf Tagen) bzw. 7% (Kurzurlaubsreisen).


Dieser Zuwachs des Autoanteils ging sowohl zu Lasten der Flugreisen (deren Anteil bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer von 11% auf 6% sank) als auch der Bus- und Bahnreisen (deren Anteil sank bei längeren Urlaubsreisen von 11% auf 9% und bei Kurzurlaubsreisen von 25% auf 22%).


Bei längeren Urlaubsreisen wird zwar nach wie vor der größte Teil der Verkehrsleistung mit dem Flugzeug erbracht (46,6 Mrd. Kilometer), allerdings hat sich die Menge der zurückgelegten Kilometer im Vergleich zum letzten Berichtszeitraum 2018/19 (91,6 Mrd. Kilometer) annähernd halbiert. Noch drastischer ist der Rückgang bei den Kurzurlaubsreisen: 2018/19 wurden noch 10,8 Mrd. Kilometer mit dem Flugzeug zurückgelegt, 2021/22 waren es nur noch 3,7 Mrd. Kilometer.

Anzeige

-
-

-

-

Reisen mit dem Öffentlichen Verkehr ausbaufähig

Ähnliche Ergebnisse zeigt eine Umfrage des Deutschen Alpenvereins über das Mobilitätsverhalten der DAV-Mitglieder: Demnach reisen nur 17% mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, über 71% mit dem PKW. Die mittlere Distanz für An- und Abreise beträgt bei Tagestouren 144 km und bei Mehrtagestouren 472 km. Das durchschnittliche DAV-Mitglied legt ca. 5.456 km im Jahr für sein Hobby zurück und emittiert 537,9 kg CO2 pro Jahr. 82% dieser Emissionen entstammen laut Berechnungen des DAV aus der PKW-Anreise. Keine gute Bilanz für die Bergsportler, die ja eigentlich als klimafreundlich und rücksichtsvoll gelten.


Die Daten aber zeigen: Reisen mit dem Zug oder dem Bus sind heutzutage die Ausnahme. Das gilt auch für Urlaubsreisen in die Alpen. Neue Reisekonzepte, neue Verbindungen sowie Angebote der Alpenregionen sollen das ändern. Einige von ihnen stellen wir später in diesem Special vor. Doch zunächst schauen wir uns die aktuelle Situation an und fragen: Was sind derzeit die Vor- und Nachteile einer Urlaubsreise in die Alpen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Die Deutsche Bahn ist mit Ökostrom unterwegs
Die Deutsche Bahn ist mit Ökostrom unterwegs © Deutsche Bahn AG / Pierre Adenis

Vor- und Nachteile der Anreise mit Bus & Bahn

Wer umweltbewusst urlauben möchte, der kommt um eine Nutzung des Öffentlichen Fern- und Nahverkehrs eigentlich nicht herum. Die Nutzung von Bus und Bahn hat Vor-, aber auch einige Nachteile. Diese auszugleichen, darum bemühen sich Touristiker der Alpenländer vermehrt. Doch auch hier gilt: Gut Ding will Weile haben. Und natürlich müssen klimafreundliche Reiseoptionen auch von den Menschen genutzt werden, damit sie dauerhaft wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden können.


Vorteile der Anreise in die Alpen mit Bus & Bahn:


  • Klimafreundliches Reisen, Schutz der Umwelt
  • Deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen im Vergleich zur Reise mit PKW oder gar Flugzeug
  • Keine Staugefahr in den Hauptreisezeiten an den Brennpunkten (z.B. Grenzübergänge, Fernpass, Nord-Süd-Autobahnen, …)
  • Bei früher Buchung ist kostengünstiges Reisen mit der Bahn oder dem Fernbus möglich (z.B. Frankfurt nach Innsbruck für 30-35 Euro)
  • Kein Verkehrsstress, freie Freizeitgestaltung während der Fahrt
  • Bahnfahren ist sicherer als Autofahren
  • In Bus & Bahn kann man hervorragend neue Menschen kennenlernen
  • Alternative Touren sind möglich: Man muss nicht zwangsläufig wieder zurück zum Ausgangspunkt (Parkplatz), sondern kann mit den Öffis auch aus einem anderen Tal wieder zur Unterkunft fahren

Nachteile der Anreise in die Alpen mit Bus & Bahn:


  • Zusätzliche Reisezeit für den Weg von Zuhause zum Bahnhof, vom Zielbahnhof zur Unterkunft und wieder zurück
  • Gepäcktransport ist aufwändiger als im eigenen PKW
  • Keine 100%ige Flexibilität vor Ort, man ist auf das Bus- & Bahnnetz in der Zielregion angewiesen
  • Bei kurzfristiger Buchung meist deutlich teurer
  • Mehr Planungsaufwand

In der zweiten Folge unseres Specials gehen wir hierzu noch etwas mehr ins Detail, stellen einige Tipps und Tricks für den Alpenurlaub mit Öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Ihr erfahrt, worauf Outdoorsportler bei der Planung ihres Urlaubs mit Bus & Bahn achten können, listen einige Informationsquellen und Planungshilfen für Reisen ohne Auto vor Ort in der Ferienregion vor, geben Packtipps und stellen verschiedene Services (z.B. Gepäckservice, Carsharing, etc.) für Bahn- und Busreisende vor.

Tipps aus der Alpen-Guide-Redaktion:

Artikelvorschaubild
Familienurlaub in den Alpen – Tipps und Ideen

15.11.2024

Urlaub in den Alpen ist für Familien eine tolle Auszeit mit viel Spaß und Erholung. Was ist bei einem solchen Trip mit dem Nachwuchs zu beachten? ...

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Schöne Golfplätze in den Alpen: Unsere Tipps für Golf-Fans

15.09.2024

In den Alpenländern gibt es unzählige tolle Goflclubs. Wir stellen euch unsere Top-Tipps aus den Alpenländern vor ...

#Aus den Ferienregionen #Infos #News #Tipps

Artikelvorschaubild
Wanderherbst im Chiemgau: Barrierefrei mit den Bergbahnen

10.09.2024

Mit den Chiemgauer Bergbahnen den Herbst im Chiemgau erleben.

#Tipps

Artikelvorschaubild
Dein Kaiserherbst in Tirol

04.09.2024

Zwischen St. Johann in Tirol und Kufstein liegt die Region am Wilden Kaiser. Im Herbst erwarten zahlreiche Events und bunt gefärbte Landschaft darauf entdeckt zu werden.

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Städtereisen in der Schweiz

04.09.2024

Für Abwechlsung während des Bergurlaubs in den Schweizer Alpen sorgt ein Abstecher in eine der schönen Städte des Landes.

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Artikelvorschaubild
Städtereisen in Österreich

04.09.2024

Wir stellen unsere Tipps für eine Städtereise vor, präsentieren die Sehenswürdigkeiten, die man bei einem Besuch auf keinen Fall verpassen sollte und machen Lust auf Stadtluft.

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Die schönsten Städtereisen im Süden Deutschlands

03.09.2024

Genug vom Wandern, Mountainbiken und Trekking? Beim Sommerurlaub in Süddeutschland gibt es einige tolle Ziele für einen Städtetrip. Wir stellen sie vor.

#Aus den Ferienregionen #Empfehlungen #Tipps

Artikelvorschaubild
Die goldene Jahreszeit in der Dolomitenregion 3 Zinnen

02.09.2024

Im Herbst verwandelt sich die Dolomitenregion 3 Zinnen in Südtirol in ein wahres Naturparadies.

#Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Slow Mountain Schenna

02.09.2024

In perfekter Sonnenlage hoch über Meran liegt Schenna in Südtirol. Beim Slow Mountain Schenna gibt es ein abwechslungsreiches Herbst-Winter-Programm.

#Aus den Ferienregionen #Tipps

Artikelvorschaubild
Alta Badia: Herbsturlaub mitten in den Dolomiten

02.09.2024

Alta Badia ist das Herzstück der Dolomiten. In dem kleinen ladinischen Tal werden die jahrtausende alte Traditionen und die ladinische Sprache aufrechterhalten.

#Aus den Ferienregionen #Biken #Nachhaltigkeit #Tipps

Mehr Artikel laden