Ausblick in Schenna
Ausblick in Schenna © Tourismusverein Schenna / Hannes Niederkofler

Slow Mountain Schenna

02.09.2024
|

Den Herbst und Winter in den Bergen Südtirols genießen

In perfekter Sonnenlage hoch über Meran liegt Schenna in Südtirol. Das historische Dorf mit seinen sieben Ortsteilen verteilt sich auf verschiedene Höhenlagen und lädt das ganze Jahr über zum entspannten Urlaub in den Bergen ein. Wer Ruhe und Entspannung sucht, für den ist “Slow Mountain Schenna” perfekt, denn damit wird der Beginn der kühleren und ruhigeren Jahreszeit gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm mit Wandern, Genuss und Wellness erwartet euch - wir verraten mehr!

Slow Mountain Schenna © Schenna - Scena

Auf den Schennaberg

Der Schennaberg lockt mit toller Landschaft, schönen Ausblicken und gepflegten Wanderwegen. Damit man auch im Spätherbst und Winter bequem auf den Berg kommt, verkehrt die Taser Seilbahn


  • vom 4. November bis 8. Dezember 2024 und
  • vom 25. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2025.

Die Bahn startet in Schenna auf 1.450 m Höhe und bringt euch innerhalb weniger Minuten zur Bergstation. Dort warten unter anderem zahlreiche Wanderwege – etwa der Taser Höhenweg für Genusswanderer und Familien, es gibt aber auch anspruchsvolle Hochgebirgstouren wie auf den 2.581 m hohen Ifinger.


Übrigens: Während der Weihnachtszeit ist auch die Seilbahn Verdins-Tall in Betrieb: Vom 25. Dezember 2024 bis 6. Januar 2025 kann man täglich von 10 bis 12 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr mit der Bahn auf den Berg fahren.

Romantisches Schenna
Romantisches Schenna © Tourismusverein Schenna / Helmuth Rier

Romantisches Lichtermeer bei “Schenna leuchtet”

Eine ganz besondere Stimmung herrscht im Rahmen von “Schenna leuchtet”, dem vorweihnachtlichen Lichtermeer im Dezember. Dann erstrahlt der Ort in festlichem Glanz. Eine stimmungsvolle Veranstaltung ist auch der Bergadvent auf der Taser Alm. Am ersten und zweiten Adventswochenende kann man am 30. November, 1. Dezember sowie am 7. und 8. Dezember 2024 an Ständen handgemachte Produkte kaufen, kulinarische Leckereien genießen und Musik und Gesang lauschen.


Tipp: Ab dem 15. November 2024 bis Anfang Januar 2025 kann man auf dem Eislaufplatz Schlittschuhlaufen. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden, es gibt auch einen Stand, an dem sich die Gäste mit heißen Getränken aufwärmen und mit Snacks stärken können.

Keyvisual: Kolibri auf der Lumagica
Keyvisual: Kolibri auf der Lumagica © Lumagica

Schloss Trauttmansdorff: Die leuchtenden Gärten der Lumagica

Ein neues Highlight im Winter 2024/2025 ist der Lumagica Lichterpark. Hier öffnen ab dem 21. November 2024 die Gärten von Schloss Trauttmansdorff das erste Mal auch im Winter ihre Tore und laden Besucher zu einem Lichtspektakel ein.
Im Zentrum des Ereignisses steht die Verbindung zwischen Mensch und Natur, was durch einen über dem See schwebenden Kolibri verdeutlicht wird, dem ein Mädchen die Hand entgegenstreckt.


Bis zum 6. Januar 2025 können die liebevoll gestalteten und handgefertigten Lichtinstallationen täglich zwischen 16:30 und 21:30 Uhr bewundert werden. Dabei sollen die Themen und Atmosphären des botanischen Gartens auf besondere Art und Weise eingefangen werden.


Entspannen im Spa

Egal ob als Schlechtwetterprogramm oder zur Belohnung nach einer Wanderung: Die Spas in den vielen Wellnesshotels laden mit Saunen, Dampfbädern, Whirlpools, Erlebnisduschen und gemütlichen Ruheräumen zur Entspannung ein. Wer möchte, kann auch eine Massage, eine Gesichtsbehandlung, eine Körperpackung oder eine andere Wellness-Anwendung buchen. Und auch die nahe gelegene Therme Meran ist nur einen Katzensprung entfernt.

Wellness in Schenna © Schenna - Scena

Anzeige

Entspannung und Genuss in Südtirol

Zeit für sich, Wellness zu zweit oder mit Freundinnen, sich wohlfühlen und verwöhnen lassen.

Wellness-Hotels in Schenna bei Meran
Entspannen in Schenna
Entspannen in Schenna © Tourismusverein Schenna / Helmuth Rier

Kulinarischer Genuss

Feine Herbstgerichte mit den passenden Südtiroler Weinen - das servieren die Hütten, Gasthäuser und Buschenschänken in und um Schenna vom 6. bis 24. November 2024. Leckere Wildspezialitäten wie zartes Hirschragout oder saftiger Rehrücken erfreuen Gourmets, aber auch feine vegetarische Gerichte stehen auf der Speisekarte. Während der Gaumen mit delikaten Aromen verwöhnt wird, sorgen lokale Interpreten für eine angenehme Atmosphäre mit Theater, Gesang und stimmungsvoller Musik.

Kulinarischer Genuss in Südtirol
Kulinarischer Genuss in Südtirol © IDM Südtirol / Alto Adige / Alex Filz

Unser Tipp: Südtirol Guest Pass Schenna

Wer mit dem Zug, Fernbus oder Flugzeug anreist, kann in Schenna vom Südtirol Guest Pass Schenna profitieren. Diesen Pass erhalten alle Gäste, die in der Region übernachten. Der Pass gilt für Busse, Züge und Seilbahnen und macht den Urlaub so nachhaltiger denn je. Im Detail gehören folgende Verkehrsmittel zu südtirolmobil und können mit dem Südtirol Guest Pass Schenna genutzt werden:


  • Wanderbus Schenna
  • Nahverkehrsbus wie Stadt-, Überland und Citybusse
  • Regionalzüge von Brenner bis Trient und Mals bis Innichen
  • Seilbahnen nach Ritten, Meransen, Kohlern, Mölten und Vöran
  • Trambahn Ritten
  • Standseilbahn auf die Mendel
  • PostAuto Schweiz zwischen Mals und Müstair

Der Pass ist auch am An- und Abreisetag aktiv. Wer länger vor Ort bleibt, erhält nach sieben Tagen einen neuen Pass bei seinem Gastgeber.


Lust bekommen auf Slow Mountain Schenna?

Hier gibt es mehr Infos!
Wandern in Schenna
Wandern in Schenna © Tourismusverein Schenna / Hannes Niederkofler