Der Südtiroler Brauch Törggelen ist mittlerweile eine Touristenattraktion geworden: Jedes Jahr im Spätherbst wird der neue Wein verkostet. Auch Kastanien und Äpfel werden geerntet und zu leckeren Gerichten verarbeitet. Zu Ehren des Weins und der Kastanie werden im Eisacktal zahlreiche Feste gefeiert.
Das Eisacktal gilt als Wiege des Törggelenbrauchs: Die Eisacktaler Bauern, die Wein und Kastanien anbauten, durften im Sommer ihr Nutzvieh auf die Weiden der Bergbauern stellen und revanchierten sich dann im Herbst mit einem Fest mit neuem Wein und den kulinarischen Köstlichkeiten der Saison: Esskastanien. Der Begriff Törggelen stammt vom lateinischen Wort "torculus", was "Weinpresse" bedeutet.
Zu einer typischen Törggele-Mahlzeit in einer Buschenschänke gehört natürlich zunächst einmal der junge Wein oder auch Traubenmost. Dazu reicht man Nüsse, geröstete Kastanien und süße Krapfen. Außerdem gibt es deftige Platten mit Knödeln, Südtiroler Speck, Würsten und Brot.
Gerade in den südlichen Regionen der Alpen war die Edelkastanie von je her ein wertvoller Rohstofflieferant und wurde schon seit der Antike als Holzlieferant, unter anderem für die Herstellung von Weinfässern, angebaut und genutzt. Ihre wohlschmeckenden Früchte dienten in früheren Zeiten als Hauptgrundnahrungsmittel der Bergbevölkerung. Deshalb wundert es auch nicht, dass jedes Jahr ab Mitte September in Südtirol die fünfte Jahreszeit - das Törggelen - auch zu Ehren der Kastanie eingeläutet wird.
Die Kastaniensaison erreicht ihren Höhepunkt jedes Jahr mit den Eisacktaler Kastanienwochen: In vielen Gastbetrieben werden leckere Kastanienkreationen gereicht. Neben den kulinarischen Highlights gibt es natürlich auch ein buntes Rahmenprogramm mit Wanderungen, Live-Musik und Märkten. Die Eisacktaler Kastanienwochen finden in diesem Jahr vom 19. Oktober bis 3. November 2024 statt.
Die verwinkelten Gassen des Eisacktaler Städtchens Klausen sind an drei Tagen Schauplatz des Gassltörggelens, dann verwandelt sich der Ort in eine Freiluft-Törggelemeile mit gastronomischen Ständen mit Knödel, Schlutzkrapfen, Krapfen, Kastanien und mehr, einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und Musik.
Im Jahr 2024 wird das Gassltörggelen vom 20. bis 22. September 2024 stattfinden. Eröffnet wird die Veranstaltung mit der feierlichen Eröffnung und der Krönung der neuen Törggelekönigin.
Freitag, 20. September 2024
Samstag, 21. September 2024
Sonntag, 22. September 2024
Auch in Tisens, Prissian, Völlan und Lana wird die Kastanie beim Keschtnriggl gefeiert. Vom 20. Oktober bis 3. November 2024 finden in den Ferienorten viele Veranstaltungen rund um die Kastanie statt: So gibt es historische Festumzüge, Bauern- und Handwerkermärkte, geführte Wanderungen auf Kastanienerlebniswegen oder Kastanien-Degustationsmenüs.
Auch in Tramin an der Weinstraße wird das Ende des Herbstes mit einem großen Fest gefeiert. Zwischen 17:00 und 00:00 Uhr wird mit traditionellen Südtiroler Gerichten und Spezialitäten und buntem Programm unterhalten. Die Traminer Törggeletage finden am 4. und 5. Oktober 2024 statt.
Ein wunderschönes Erlebnis zur Törggele-Jahreszeit ist die Begehung des Eisacktaler Keschtnwegs. Auf 63 Kilometern führt der Wanderweg durch die Kastanienhaine des Eisacktals - vom Kloster Neustift über das Rittner Hochplateau bis in den Bozner Talkessel mit Schloss Runkelstein.