Impressionen vom Golfclub Achensee
Impressionen vom Golfclub Achensee © GC Achensee

Die schönsten Golfplätze in den österreichischen Alpen

24.07.2024
|

Wunderbare Bergerlebnisse und tolle Golfclubs

Österreichs Berge sind weltbekannt. In den Alpen von Vorarlberg bis ins Salzburger Land gibt es hunderte Skigebiete, die im Winter Skifans begeistern. Im Sommer stehen vor allem die Themen Wandern, Mountainbiken, Klettern, aber auch Golf auf dem Programm der Gäste. Hotspots für Golfer sind vor allem das Wiener Umland und die Region rund um die Kärntner Seen, doch auch die alpennahen Urlaubsregionen haben zahlreiche, wunderschöne Golfanlagen zu bieten. Wir stellen euch hier ein paar vor ...

Golf Eichenheim

"Die besondere Herausforderung." So betitelt sich vor den Toren Kitzbühels bei Aurach der Golfplatz Eichenheim. Seit dem Jahr 2000 liegt der anspruchsvolle Par-71-Kurs des Designers Kyle Phillips direkt beim 5-Sterne-Hotel Grand Tirolia - und bietet tatsächlich zahlreiche sportliche Challenges.


Auf 5.631 Meter Länge (gelber Abschlag) ist der 18-Loch Championship-Course mit Schwierigkeiten gespickt.

Nahezu jedes Grün wird von Bunkern oder Wasserhindernissen verteidigt, gekrönt wird dies an der Bahn 18, die zwar relativ kurz ist, aber gleich acht Bunker zählt. 70.9 ist das Course Rating, der Slope mit 135 hoch. Das wunderschön gelegene, wellige Gelände ermöglicht tolle Ausblicke auf die Kitzbüheler Alpen. Wer körperlich nicht ganz auf der Höhe ist, der sollte sich lieber ein Cart mieten - denn es geht viel auf und ab! Greenfee im Sommer und Herbst: 115 Euro.


Mehr Infos: www.eichenheim.com

Anzeige

-
-

-

-

Golf- und Landclub Achensee

Seit mehr als 80 Jahren steht der Golf- und Landclub Achensee in Pertisau für hochwertigen Golfsport im Norden Tirols. Der 18-Loch-Platz erstreckt sich am Rande des Naturparks Karwendel auf über 62 Hektar abseits von Lärm und Hektik.


Driving Range mit 18 überdachten Abschlägen, Putting- und Chipping-Green, Pitching-Gelände, Bunker-Übungsanlage - die Anlage hat alles zu bieten, was Golfer benötigen. Obwohl auf fast 1000 Meter Seehöhe gelegen, ist der Championship-Kurs relativ flach. Spielerisch bietet der Par-71-Kurs aber viele Herausforderungen (CR 71,2, Slope 127, gelber Abschlag) und ist zu Recht einer von 16 Leading Golf Courses in Österreich.


Der Golf- und Landclub Achensee ist aufgrund der hervorragenden Platzpflege, gutem Service und mit seinem modernen Clubhauses also definitiv ein Besuch wert! Lasst euch nach der Runde im Restaurant von den neuen Wirtsleute Günter und Miriam Glantschnig verwöhnen oder, wenn die Temperaturen stimmen, lohnt sich im Anschluss ein Abstecher zum Strandbad am Achensee. Greenfee 2024: 120 Euro.


Mehr Infos: www.golfclub-achensee.at

Golfen am Achensee

Golfclub Zillertal - Uderns

Der Golfclub Zillertal - Uderns zählt zu den "Leading Golf Courses of Austria" und befindet sich auf etwa 550 Meter Seehöhe zwischen Uderns und Ried im Zillertal. Ein top gepflegter Par-71-Meisterschaftsplatz, dessen einziges Manko wohl die Nähe zur vielbefahrenen Zillertal Straße ist, deren Verkehrslärm das ungestörte Golferlebnis ab und an etwas trüben kann.


Der Golfclub im Zillertal verfügt über eine großflächig angelegte Übungsanlage mit überdachten Abschlägen, Kurzspielareal, Chipping und Putting Area sowie PGA Golfschule. Der Platz selber (gelber Abschlag: 5701 m Länge, CR: 69,7, Slope: 130) ist flach angelegt, also auch gut ohne Cart zu bespielen, allerdings gespickt mit prominenten Bunkern und anspruchsvollen Grün. Dazu gibt es viele Obsthaine, Teiche und Fairways wie Wohnzimmerteppiche - ein toller Spielgenuss. Gäste müssen für 18 Loch allerdings ein stattliches Greenfee von 110 Euro auf den Rezeptionstisch legen.


Ein Highlight ist auch das 19. Loch: Im Clubhaus „Die Genusswerkstatt“ mit Sonnenterrasse und angrenzendem 4-Sterne Superior Hotel empfängt Willi Tillian seine Gäste mit Kochkunst auf Haubenniveau (2022 1 Haube beim Gault Millau sowie 85 Punkte/zwei Gabeln bei Falstaff).


Spannend: Wer möchte, kann im Frühling, Frühsommer und im Herbst im Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher morgens ein paar Schwünge ziehen und nachmittags im Tal dem Golfsport frönen.


Mehr Infos: www.golf-zillertal.at/

Golf Club Zillertal Uderns

Golfclub Schladming-Dachstein

"Mit meinem ersten Golfplatz in Österreich wollte ich einen Championshipcourse schaffen, der den Spielern aller Handicap-Gruppen die Möglichkeit eines Erfolgserlebnisses gibt", so die Aussage von Golf-Legende Bernhard Langer, der den Leading Golf Course von Schladming entworfen hat. Das "Pebble Beach der Alpen" bietet aufgrund er stark ondulierten Greens aber auch Single-Handicapern schwere Aufgaben. Mit einem Course Rating von 69.2 (gelber Abschlag), einem Slope von 129 bei einer relativ kurzen Gesamtlänge von 5533 Metern ist der Par-71-Platz taktisch anspruchsvoll zu spielen.


Toller Platz, Top-Gastro, guter Service, relativ einfaches Clubhaus - der GC Schladming-Dachstein sollte auf eurem Golftrip in die Dachsteinregion nicht verpasst werden. Das gilt allerdings auch für den Golf- & Landclub Ennstal, nur eine knappe halbe Stunde entfernt.


Greenfee für den Golfclub Schladming-Dachstein für Gäste Montag bis Sonntag: 107 Euro.


Mehr Infos: Mehr Infos: www.schladming-golf.at


30 Kilometer nordöstlich von Schladming findet ihr mit dem Golf & Country Club Schloss Pichlarn übrigens einen weiteren Top-Platz. Er liegt bei Aigen im Ennstal und zählte zu den ersten Golfplätzen in Österreich überhaupt.


Golfclub Zell am See - Kaprun

Die einzige "Leading Golf Courses" Anlage mit 36 Loch in den Alpen - das ist der Golfclub Zell am See - Kaprun. Er verfügt über zwei hochwertige 18-Loch-Plätze, die sich durchaus unterschiedlich präsentieren.


Der Championship-Course "Schmittenhöhe" ist eine tolle Herausforderung auch für anspruchsvolle Golfer. Seine 18 Loch weisen zahlreiche Wasserhindernisse auf, zum Beispiel schon an Bahn Nr. 2, einem langen Par 3, bei dem der Ball zunächst einen 50 Meter breiten See überqueren muss. Das Course Rating beträgt 71,5 (Slope 123), eine Par-Runde hat man mit 72 Schlägen absolviert. Den offiziellen Platzrekord auf dem von Golfarchitekt Don Harradine geplanten Kurs hält Bernhard Langer mit 66 Schlägen.


Ähnlich viel Wasser kommt auch beim Platz "Kitzsteinhorn" ins Spiel, dennoch sind die beiden Kurse sehr unterschiedlich. Der Platz Kitzsteinhorn bietet meist flache Fairways und große Grüns, kommt man allerdings von der Spielbahn ab, machen fiese Roughs, Teiche und Hindernisse sowie zahlreiche Bäume das Spiel mühsam.


Das Greenfee für 18 Loch beträgt 109 Euro, der Tagestarif 125 Euro. Der Golfclub hat übrigens mit zahlreichen Partnerhotels in Zell am See und Kaprun Kooperationen, mit denen man bis zu 30 % Ermäßigung auf die Greenfee-Preise bekommt.


Mehr Infos: www.golf-zellamsee.at

Top-Class Golf in Zell am See-Kaprun

Golfpark Mieminger Plateau

Das Mieminger Plateau liegt zwischen 850 und 1000 Meter Höhe oberhalb des Oberinntals, rund 30 Kilometer westlich von Innsbruck. Bei Mieming wurde im Jahr 1991 der Golf Club Mieminger Plateau gegründet, im Jahr 2008 der heutige 18-Loch Championcourse eingeweiht. Der Par 73-Kurs gilt mit einer Länge von 6.599 Metern (weißer Abschlag, gelb 6.120 Meter) als sehr anspruchsvoll. Dank vier verschiedenen Abschlägen pro Loch kann sich aber jeder Spieler für einen Schwierigkeitsgrad entscheiden, der seinem Spielvermögen entspricht. Sowohl für Damen als auch für Herren wird allerdings ein Mindest-Handicap von -36 empfohlen.


Der Golfplatz wurde von Architekt Keith Preston in den 70 ha großen Föhrenwald eingebettet. Die Abschläge sind von liebvoll gestalteten Steinbeeten umrahmt, beginnend mit den ältesten Gesteinen auf Loch 1 bis hin zu den jüngsten auf Loch 18. Ein toller Platz mit viel Baumbestand und wunderbaren Ausblicken in das Inntal. Greenfee für Gäste (2024): 117 Euro. Übrigens: Der Golfpark verfügt auch noch über einen zweiten Platz, den 9-Loch-Parkcourse. Ein kurzer, aber lohnenswerter Platz, perfekt für die Feierabendrunde oder für mal zwischendurch.


In der Bar mit Restaurant "Greenvieh" kann sich der Golfer dann nach der Runde belohnen und stärken. Modernes Ambiente, hochwertige regionale Küche, großer Außenbereich - eine absolute Empfehlung, nicht nur für Golfer!


Mehr Infos: www.golfmieming.at