Wunderbares Panorama auf dem Golfplatz Sonnenalp
Wunderbares Panorama auf dem Golfplatz Sonnenalp © Sonnenalp Resort

Schöne Golfplätze in Süddeutschland

22.08.2024
|

Unsere Tipps zwischen Bodensee und Berchtesgaden

Der Süden Deutschlands hat für Golfer zahlreiche Highlights zu bieten. Vor allem rund um München gibt es zahlreiche tolle Golfclubs. Doch wir wollen uns noch näher an die Alpen heran wagen und euch Golfplätze im Allgäu und den Voralpen sowie den bayerischen Alpen vorstellen. Los geht´s!

Golfclub Garmisch-Partenkirchen

Natürlich darf Deutschlands berühmtester Wintersportort auch bei unserer Auflistung der schönsten Golfplätze im Süden Deutschlands nicht fehlen. Garmisch-Partenkirchen hat mit dem Parklandcourse des Golfclubs einen sehenswerten 18-Loch-Platz zu bieten. Er befindet sich wenige Kilometer nördlich von GAP bei Oberau und ist nicht zu verwechseln mit dem 9-Loch-Golfplatz des Land- und Golfclub Werdenfels, der in unmittelbarer Ortsnähe liegt. Beide Golfplätze sind einen Besuch wert, wir wollen euch aber den Golfclub Garmisch-Partenkirchen ans Herz legen.

Wunderbar ziehen sich die meist schmalen Bahnen entlang alter Baumreihen durch das Tal und ermöglichen regelmäßig den Panoramablick auf das beeindruckende Zugspitzmassiv. 5929 Meter Länge (gelber Abschlag) machen ihn zu einem sportlich-anspruchsvollen Kurs (Par 72, CR: 71,4, SR: 127). Die Loch-Highlights finden sich auf den zweiten Neun, zum Beispiel mit der Bahn Nr. 13, auf der zwei Wasserhindernisse überspielt werden müssen. Das Greenfee für Gäste im Golfclub Garmisch-Partenkirchen beträgt 90 Euro (an allen Wochentagen).


Riki´s Restaurant im Golfclub Garmisch-Partenkirchen erwartet euch mit frischen Gerichten aus der Region und ausgefallene Schmankerln.


Mehr Infos: www.golfclub-gap.de

Anzeige

-
-

-

-

Golf Resort Sonnenalp–Oberallgäu

Mit gleich zwei Meisterschaftsplätzen gehört das Golf Resort Sonnenalp-Oberallgäu zu den besten Golfspots in Bayern. Es liegt zwischen Sonthofen, Fischen und Ofterschwang und bietet auf den beiden top gepflegten Plätzen Sonnenalp und Oberallgäu sowie dem Kurzplatz Gundelsberg hervorragendes Golf für ambitionierte Sportler.

Der Golfplatz Sonnenalp ist ein Par 73-Platz (gelber Abschlag: CR 71,9, SR 129), der bereits im Jahr 1975 von Karlheinz Fäßler gegründet wurde. Architekt des Platzes war Donald Harradine, modernisiert wurde er von Kurt Rossknecht. Der Parkland-Kurs ist herrlich gepflegt, ruhig gelegen und bietet tolle Ausblicke auf die Allgäuer Hochalpen. 105 Euro kostet das Greenfee für 18 Loch, die sich über eine Gesamtlänge 5.807 Metern (gelber Abschlag) erstrecken. Am 18. Grün befindet sich das Restaurant Waldhaus, das die Gäste im Landhausstil willkommen heißt und mit saisonaler, regionaler Küche verwöhnt. Übrigens: Der Golfplatz Sonnenalp war bei Gründung der erste hoteleigene Golfplatz in Deutschland überhaupt!


Ebenfalls zum Resort gehört der Golfplatz Oberallgäu, der wenige hundert Meter südlich nahe Bolsterlang liegt. Ein reizvoller und abwechslungsreicher Platz, der im Jahr 2004 von Architekt Kurt Rossknecht designed wurde und mit einem Course Rating (gelb) von 69,4 und einem Slope von 125 (Par 72) etwas leichter erscheint als der Platz Sonnenalp. Das kann aber täuschen, denn der leicht wellige Kurs lädt zum aggressiven Spiel ein, welches aber äußerst präzise durchgeführt werden sollte. Die nominell schwerste Bahn ist die Bahn Nr. 9, ein Par 4 mit stattlicher Länge von 353 Metern (gelber Abschlag). Insgesamt ist der Kurs für Herren 5619 Meter lang, Damen überwinden vom roten Abschlag 4712 Meter.


Direkt am Golfplatz Oberallgäu gelegen bietet das Restaurant Seehaus einen traumhaften Ausblick auf Grün Nr. 18 und die Allgäuer Berge sowie ein elegantes Ambiente. Greenfee für den Golfplatz Oberallgäu (für Hotelgäste des Resorts gibt es Ermäßigungen): 115 Euro.


Gekrönt wird das Angebot des Resorts von einem erstklassigem 5-Sterne-Hotel, das keine Wünsche unerfüllt lässt. Das traditionsreiche Luxusdomizil bietet heute, mehr als 100 Jahre nach Gründung und in der fünften Familiengeneration geführt, 218 Zimmer und Suiten im alpinen Landhausstil sowie vier Alpenchalets und ein Sternerestaurant mit herrlichem Ausblick auf die Berge.

Mehr Infos: www.golf-sonnenalp.de

Blick auf den St. Eurach Land- und Golfclub
Blick auf den St. Eurach Land- und Golfclub © St. Eurach Land- & Golfclub e.V.

St. Eurach Land- und Golfclub e.V.

Südlich des Starnberger Sees liegt der St. Eurach Land- und Golfclub und sein 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Uralter Baumbestand, wunderbar angelegte Bahnen und hoffentlich eine freie Sicht auf die Bayerischen Alpen und das Zugspitzmassiv erwarten euch hier.


In den Golfplatz von Eurach wurde in den vergangenen Jahren viel investiert - und das hat sich rentiert. 2022 rangierte St. Eurach bei leadingcourses unter den Top 10 der besten Golfanlagen in Deutschland! Spannend: Im Rahmen der Renovierungen sowie der Erneuerung der Cart-Flotte hat man sich in Eurach auch dazu entschlossen, die farbliche Markierung der Abschläge abzuschaffen. So soll die geschlechterunabhängige Nutzung der verschiedenen Abschläge gefördert werden. Jeder soll selbst anhand seines Spielkönnens bewerten, welchen Abschlag er verwenden möchte.


Der Platz von St. Eurach ist ein Par 71 (GelbCR: 71,9 / SR: 131) und gilt als anspruchsvoll. Insbesondere die Front Nine machen extrem viel Spaß, bieten enge Fairways und anspruchsvolle Grüns bei wunderbarem Platzdesign. Ein Erlebnis ist auch das 19. Loch, also die Terrasse beim Clubhaus. Hier kann man es sich nach getaner Golfarbeit bei überragendem Panorama so richtig gut gehen lassen!


Greenfee 2024: Mo-Fr 100 Euro, Sa/So/Feiertag 115 Euro.


Mehr Infos: www.eurach.de

Golf Club Hohenpähl

Der Golf Club Hohenpähl liegt sehr ruhig und fernab von Trubel zwischen Ammersee und Starnberger See. Hier könnt ihr auf einem ökologisch und ökonomisch nachhaltig betriebenen sowie naturnahen Landschaftsgolfplatz eure Bahnen ziehen und mal so richtig auftanken. Die Anlage erstreckt sich auf dem Gelände des Gutshofes des Hochschlosses Pähl, die Landschaft wurde über Jahrhunderte von alten Bäumen, Alleen, Hügeln, Bächen und Weihern geprägt.


Der Platz verfügt über wenige künstliche Hindernisse, hat es aber mit einem Course Rating von 70,7 und einem Slope von 131 durchaus in sich. Möchte man möglichst wenige Schläge über der Platzvorgabe von 71 bleiben, muss man einige Grüns blind anspielen, mit den Doglegs umgehen können und den zahlreichen Wasserhindernissen geschickt aus dem Weg gehen. Das Greenfee für 18 Loch (5.723 Meter, gelber Abschlag) kostet während der Woche 90 Euro, am Wochenende 100 Euro.


Mit dem Restaurant Pfaffenwinkel verfügt das Clubhaus über ein sehr gutes Restaurant mit schöner Terrasse. Natürlich gibt es auch eine Driving Range, einen Pro Shop und als Highlight für Trainingsbegeisterte einen Indoor Simulator, den man stundenweise buchen kann.


Mehr Infos: www.golfclub-hohenpaehl.de

Golfplatz Steibis
Golfplatz Steibis © Oberstaufen Tourismus

Golfclub Oberstaufen-Steibis e.V.

Rund um München gibt es noch mindestens ein Dutzend weitere tolle Golfplätze, wir wollen hier aber wieder näher an die Alpen heranrücken und euch den Golfclub Oberstaufen-Steibis ans Herz legen. Oberstaufen befindet sich im Oberallgäu und ist ein beliebter Urlaubsort im Sommer wie im Winter. Am Imberg, Hündle und Hochgrat lassen sich tolle Bergtouren unternehmen oder Wintersport betreiben.


Golfen gehört ebenfalls zu den beliebten Urlaubsbeschäftigungen. In der reizvollen Oberallgäuer Landschaft, in greifbarer Nähe des Bodensees mit seinem fast mediterranen Klima und nur unweit der österreichischen Grenze, bietet der Golfclub Steibis einen anspruchvsollen Platz für Könner (CR: 69,0 / SR: 135 / Par: 70). Zudem findet man innerhalb einer Autostunde rund 20 Golfplätze, die Auswahl ist also groß!


Der Golfclub Oberstaufen-Steibis hat seinen Platz schön in die idyllische Landschaft eingebettet. Die Bahnen sind oft in Hanglagen, so dass jeder Schlag gut überlegt sein will. Gäste erwartet Natur pur, ein top gepflegter Platz, gute Gastronomie und ein schöner Golftag! Greenfee 2024: 90 Euro.


Mehr Infos: www.golf-oberstaufen.de


Tegernseer Golf-Club Bad-Wiessee e.V.

Am Westufer des Tegernsee finfet ihr auf 800 Meter Seehöhe den Tegernseer Golf-Club Bad-Wiessee. Der wunderbare Parkland-Course mit altem Baumbestand besteht seit dem Jahr 1959 und gilt als gehobene Adresse für gute Golfspieler. Dementsprechend darf man als Gast auch erst ab HCP -36 oder besser auf den Platz, zudem gibt es Spielbeschränkungen für das Wochenende, an dem Clubmitglieder Vorrang haben. Das Greenfee beträgt 100 Euro bzw. 130 Euro am Wochenende.


Bad Wiessee ist ein anspruchsvoller Voralpen-Golfplatz mit einem Traumpanorama über den Tegernsee. Das Course Rating beträgt 68,6 (Slope 130), wer den Kurs mit 70 Schlägen absolviert, der spielt hier eine Par-Runde. Im Jahr 2021 wurde der Platz umfassend umgebaut, vor allem mit neuen Grüns ausgestattet - eine Aufwertung eines ohnehin schon tollen Kurses. Highlight nach der Runde ist die hervorragende Gastro im Tegernseer Golf-Club Restaurant, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.


Mehr Infos: www.tegernseer-golf-club.de


Ausblick am Golf Club Reit im Winkl
Ausblick am Golf Club Reit im Winkl © www.gcreit.de

Golf Club Reit im Winkl

Der Golf Club Reit im Winkl bietet einen der wenigen grenzüberschreitenden Golfplätze in Europa: Die ersten fünf Löcher sowie die 18 befinden sich auf österreichischem Staatsgebiet, von der 6 bis zur 17 golft man in Deutschland. Und das durchaus anspruchsvoll: Das Course Rating beträgt 70,2 (Slope 130), mit 70 Schlägen müsst ihr im Ziel sein, wenn es zu einer Par-Runde reichen soll. Insgesamt ist der Platz 5461 Meter lang (gelber Abschlag) und hat neben den Par 4 Löchern fünf Par 3 Bahnen und drei Par 5 Bahnen. Die anspruchsvolle und bergige Anlage überzeugt durch tolle Panoramen und einen guten Pflegezustand, bedarf aber etwas Kondition und Platzkenntnis ist von Vorteil.


Das Clubhaus befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Kössen und bietet zwei Schlosspavillons für Restaurant und Golfadministration, einen clubeigenen gut sortierten Pro-Shop, Caddy- und Umkleideräume sowie eine Tief- und Cartgarage. Das Greenfee für Gäste beträgt 89 Euro.


Übrigens: Mit dem Kaiserwinkl Golf Kössen – Lärchenhof befindet sich in unmittelbarer Nähe ein weitere absoluter Top-Platz, designed vom britischen Golfarchitekt Don Harradine.


Mehr Infos: www.gcreit.de