Das Rosenheimer Herbstfest ist mit einer Million Besucher eines der größten Volksfeste in Bayern. Traditionell beginnt es immer am letzten Samstag im August und dauert 16 Tage. In diesem Jahr findet es vom 31. August bis 15. September 2024 statt.
Die "Rosenheimer Wies'n" findet auf der Loretowiese in Rosenheim statt. Neben Fahrgeschäften wie Autoscooter, Riesenrad und der Geisterbahn gibt es traditionelle Attraktionen wie "Hau den Lukas" und eine Schießbude.
Gegen den Durst helfen die Rosenheimer Brauereien Auerbräu und Flötzinger Bräu, in ihren Festzelten kann man sich außerdem traditionelle Gerichte wie Hendl oder Schweinshaxe schmecken lassen. Auch sonst gibt es eine große Auswahl an Jahrmarktsschmankerl:
Der Ursprung des Rosenheimer Herbstfests liegt in einer Landwirtschaftsausstellung, aus der sich ab 1861 ein Volksfest entwickelte. Eröffnet wird das Fest traditionell nach dem Einzug der Brauereien und Schausteller mit drei Böllerschüssen, anschließend erfolgt das Anzapfen durch den Oberbürgermeister und den Landrat.
Da sich das Fest als Veranstaltung für die ganze Familie versteht, legt man Wert auf moderate Preise Mittwoch ist daher bis 18 Uhr Kindertag, an dem man die Fahrgeschäfte zum ermäßigten Preis nutzen kann. Ein Höhepunkt des Herbstfests ist das Feuerwerk, das immer am Donnerstag in der 2. Festwoche abgefeuert wird. Geöffnet hat das Volksfest täglich von 11 bis 23:30 Uhr, sonntags schon ab 10 Uhr.