Am Sonntag, den 07. Juli 2024, fällt im Tannheimer Tal der Startschuss für den 14. Radmarathon. Die Teilnehmer können zwischen vier unterschiedlichen Distanzen wählen - von einer kurzen Strecke für Genussfahrer bis hin zur langen Etappe für Profis.
Die kurze Rundstrecke ist für Genussfahrer geeignet, denn sie ist "nur" 66 Kilometer lang und überwindet insgesamt 600 Höhenmeter. Bei dieser Variante kann jeder starten, denn es gibt kein Ranking. Die Teilnehmer dürfen mit allen Fahrrädern teilnehmen, egal ob Tourenrad, Rennrad, Mountainbike, E-Bike oder Liegerad. Start ist um 6:30 Uhr im Tannheim Ortszentrum beim Gemeindeamt Tannheim.
Start und Ziel der beiden mittleren Distanzen ist ebenfalls das Tannheim Ortszentrum (beim Gemeindeamt Tannheim). 2024 wurden die Strecken etwas verlängtert: Bei der 103 km langen Strecke überwinden die Fahrer 760 Höhenmeter. Der Startschuss fällt am Renntag um 06:30 Uhr.
Auch die Teilnehmer der 138 km langen Strecke starten um 06:30 Uhr. Bei dieser mittleren Distanz müssen die Biker insgesamt 870 Höhenmeter zurücklegen.
Die Königsdisziplin des Tannheimer Tal Radmarathons ist die 214 km lange Strecke, die von Tannheim über Balderschwang, Warth und zurück nach Tannheim führt. Insgesamt legen die Teilnehmer 3.500 Höhenmeter auf der Strecke zurück. Start und Ziel ist das Gemeindeamt in Tannheim. Der Startschuss fällt um 06:00 Uhr am Sonntagmorgen.