525 km in rund 24 Stunden: Das "Race across the Alps" (RATA) mit Start und Ziel in Nauders ist das härteste Eintages-Radrennen der Welt. Die Strecke am 28. und 29. Juni 2024 führt durch die Länder Italien, Schweiz und Österreich. Wer teilnehmen möchte, muss ein echter Langstreckenprofi sein.
Start und Ziel des "Race across the Alps" ist in Nauders in Tirol. Von hier geht es über den Reschenpass nach Italien. Auf der 525 km langen Strecke sind zahlreiche Pässe zu bewältigen, darunter in Italien das Stilfser Joch, Gavia, Aprica und Mortirolo. Weiter geht es in die Schweiz über den Bernina-, den Albula-, den Flüela- und den Ofenpass. Über eine erneute Schleife durch Italien führt die Strecke dann wieder zurück nach Nauders. Insgesamt müssen die Fahrer rund 14.000 Höhenmeter bewältigen.
Das Race across the Alps ist kein Rennen für Jedermann: Das Fahrerfeld ist auf 45 Teilnehmer beschränkt. Zugelassen wird nur, wer als Langstreckenfahrer die Strecke von 540 km in maximal 32 Stunden schafft, dann ist nämlich Zielschluss. Wobei die meisten Teilnehmer für sich als Ziel gesetzt haben, die Tour in weniger als 24 Stunden zu absolvieren. Anmelden kann man sich online, das Startgeld beträgt 490 Euro.
Los geht es bereits am Donnerstag, 27. Juni 2024, mit der Startnummernausgabe und dem Briefing der Fahrer mit Streckenvorstellung im Veranstaltungszentrum von Nauders.
Am Renntag werden die Teilnehmer ab 10 Uhr in Nauders am Postplatz vorgestellt, bevor es dann ernst wird: Der Startschuss erfolgt am 28. Juni 2024 um 13:00 Uhr. Wer die Zieleinkunft live erleben möchte, sollte sich am Samstag, den 24. Juni 2024, in Nauders aufhalten, dann werden ab 9:00 Uhr die ersten Fahrer zurückerwartet. Die Siegerehrung wird am Nachmittag ab 16:30 Uhr im Festzelt stattfinden.