Am 05. Mai 2024 werden die Straßen rund um den Attersee für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Radfahrer, Skater und Co. geöffnet. Gegen den Hunger unterwegs helfen viele Genussstationen rund um den See.
An dem autofreien Sonntag sind die B151 und die B152 ab 9:00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Um 9:30 Uhr erfolgt dann der offizielle Startschuss für den Radtag in den vier Orten Seewalchen, Attersee, Unterach und Weißenbach. Dann dürfen bis 16:30 Uhr auf den Straßen rund um den Attersee nur noch Radler, Skater und alle fahren, die sich aus eigener Kraft fortbewegen. Insgesamt ist die gesperrte Strecke 48 km lang und relativ flach: Nur 30 Höhenmeter gilt es auf der gesamten Route zu überwinden.
Wer nicht die ganze Strecke schafft: Es gibt einen Shuttledienst der Atterseeschifffahrt, der Radler über den See wieder zurück zum Ausgangspunkt bringt. Außerdem wird eine Linie zwischen Attersee und Weyregg eingerichtet. Die Schifffahrt auf dem Attersee ist zudem eine gute Möglichkeit für die Anreise zum autofreien Radtag.
Wer mit dem Auto anreist, findet in den verschiedenen Uferorten mehrere Möglichkeiten zum Parken: in Unterach, Attersee, Seewalchen, Schörfling, St. Georgen und Steinbach