Vom 2. bis 4. Juni 2023 feiert man den Gailtaler Speck mit einem abwechslungsreichen Fest. Mit auf dem Programm stehen Live-Musik, Frühschoppen, ein Markt und vieles mehr!
Von Freitag, den 02. Juni, bis Sonntag, den 04. Juni 2023, verwandelt sich Hermagor im Kärntner Gailtal zu einem riesigen Kulinarium, in dessen Mittelpunkt der "Gailtaler Speck" steht. Dieses EU-geschützte Produkt lässt sich beim 29. Gailtaler Speckfest an den Speckhütten und Ständen verkosten. Ist der Speck mit einer grünen Plombe gekennzeichnet, wurde er von einem bäuerlichen Familienbetrieb produziert, Speck mit roter Plombe stammt vom Fleischer.
Als Star auf dem Speisezettel des Kulinarikevents, zu dem auch dieses Jahr wieder 30.000 Besucher erwartet werden, glänzt der Speck in all seinen Varianten: Ob als Bauch-, Seiten-, Schinken- oder Karréespeck schmeckt die mürbe, würzige Spezialität mit dem charakteristischen schneeweißen Fettrand auf knusprigem Bauernbrot, etwas profaner auch in der Semmel oder mit Blick auf das benachbarte Italien mit einem Stück Melone. Ebenfalls einen Versuch wert sind die warmen Schmankerln, bei denen der Gailtaler Speck ebenfalls seine geschmacklichen Trümpfe ausspielt.
Eine Sünde wert ist zum Beispiel die "Nationalspeise" der Gailtaler, die herzhafte Frigga, ein Pfannengericht aus Speck, Eiern und Käse. Hier kommt der Gailtaler Almkäse, ebenfalls mit EU-weit geschützter Herkunftsbezeichnung, ins Spiel, der der Frigga ihre originale Note verleiht.
Ganztätig am Samstag und Sonntag: Verkauf von Original Gailtaler Speck und Gailtaler Frigga, Volkstanz und Volksmusik