Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Eddy Merckx Radmarathon 2020 und 2021 nicht statt, eigentlich sollte es 2022 eine Neuauflage geben. Das Organisationsteam hat bis jetzt aber keine Information veröffentlicht, ob und wann das Rennen zum nächsten Mal stattfindet. Der letzte Radmarathon wurde am 8. September 2021 veranstaltet.
Die Radstrecke des Eddy Merckx Classic führt durch das Salzburger Land und das Salzkammergut durch eine traumhafte Landschaft. Vorbei an bis zu elf Seen verläuft die Route, Start und Ziel liegen in Fuschl am See.
Zur Wahl stehen vier verschiedene Längen: Die Jedermann-Genusstour ist 37 km lang (580 Höhenmeter), die kurze Strecke, hat eine Länge von 62 km (918 Höhenmeter), die mittlere Strecke verläuft über 101 km (1.430 Höhenmeter), die lange Distanz beträgt 168 km (2.449 Höhenmeter). Die Teilnehmer können sich noch während des Rennens entscheiden, welche Strecke sie in Angriff nehmen. Schilder weisen darauf hin, wenn sich die unterschiedlichen Routen trennen.
Auch Handbiker und Tretroller können am Eddy Merckx Classic Radmarathon teilnehmen und sich zwischen der 37 km langen Genusstour und der 63 km langen Kurzstrecke entscheiden. Die Teilnahme für Handbiker ist kostenlos, Tretrollerfahrer zahlen die gleichen Gebühren wie die übrigen Teilnehmer.
Die Erlöse der Veranstaltung kommen der Stiftung "Wings for Life" zugute, die sich um die Rückenmarksforschung bemüht. Schirmherr der Veranstalter ist Eddy Merckx, der unter anderem fünf Mal die Tour de France und den Giro d'Italia gewinnen konnte. Der 73-Jährige fährt jedes Jahr selbst im Fahrerfeld des Radmarathons mit.
Wer die Stiftung "Wings for Life" zusätzlich unterstützen möchte, kann dies bei der Charity Ausfahrt am 07. September 2019 tun. Die Teilnahmegebühr der Ausfahrt, bei der man von Eddy Merckx und seinem Team begleitet wird, beträgt 250 Euro. Der Reinerlös kommt "Wings for Life" zugute.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet Teilnehmer und Zuschauer des Eddy Merckx Classic. Unter anderem wird eine Bike Expo auf dem Festgelände veranstaltet. Verköstigt werden die Besucher von verschiedenen Foodtrucks, einem Espressomobil und den Fuschler Bäuerinnen.