Jedes Jahr an Fronleichnam findet der Brixentaler Antlassritt statt: Am 30. Mai 2024 starten rund 80 Reiter in Brixen im Thale und reiten zur Kapelle nach Kirchberg. Diese Tradition besteht schon so lange, dass die genauen Ursprünge unklar sind. Bereits vor dem 30-jährigen Krieg im 17. Jahrhundert fand der Ritt statt, mit dem man wahrscheinlich Segen für eine gute Ernte erbitten wollte. Der Antlassritt findet bei jedem Wetter statt und darf nur bei Naturkatastrophen wie Hochwasser abgesagt werden.
Beim Antlassritt gibt es eine geregelte Reihenfolge der Reiter: Die ersten sind die paarweise reitenden Fahnenträger, danach kommen die übrigen Reiter aus Kirchberg. Hinter den Kirchbergern reiten die Fahnenträger aus Brixen. Nach ihnen kommen erst die Priester, die auch während des Umzugs die Besucher im Vorbeireiten segnen. Den Abschluss des Antlassrittes bilden die Reiter aus Westendorf.
Während des Ritts durch Kirchberg segnet der Priester die am Rand stehenden Zuschauer. Wegen der Veranstaltung ist die Bundesstraße zwischen Kitzbühel und Brixen im Thale von 12 bis 16 Uhr gesperrt.