Wenn am 28. September 2024 die Goldene Sennerharfe bei der 30. Internationalen Almkäseolympiade vergeben wird, begeben sich über 100 Senner aus dem gesamten Alpenraum nach Galtür. Ihr Ziel: für den besten Käse der Alpen gekürt zu werden.
Am 28. September 2024 dreht sich für über 100 Almkäseproduzenten in Galtür alles um den Käse: Mild-würzig, nussig oder doch lieber kräftig-aromatisch? Was hier zählt ist einzig und allein die herausragende Qualität.
In den Genuss der diesjährigen Kreationen kommt nicht nur die Fachjury – alle gezeigten Spezialitäten können natürlich auch vom Publikum in Galtür verkostet und gekauft werden.
So haben bei der Almkäseolympiade nur die cremigsten Weichkäse, die würzigsten Schnittkäse und die aromatischsten Hartkäse eine Chance auf den Sieg und somit auf die begehrte Galtürer Sennerharfe in Gold, Silber oder Bronze.
"Doping" ist übrigens auch bei diesem Wettbewerb nicht erlaubt: Nur echte Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch und mit den Mitteln einer Almwirtschaft hergestellt, dürfen vor die Fachjury treten.
Kinder haben oft ihren eigenen Geschmack, deshalb gibt es bei der Almkäseolympiade auch eine Kinderjury, die unabhängig von der Fachjury ihren ganz persönlichen Favoriten prämiert. Dieser erhält dann den begehrten "Dreikäsehoch"-Preis.