"Nach vielen Jahren voller Leidenschaft und Begeisterung müssen wir mitteilen, dass das KitzAlpBike Festival nicht mehr stattfinden wird." So liest man es aktuell auf der Website des traditionsreichen Bike-Events. Die Entscheidung sei alles andere als leicht gefallen. Doch was steckt genau hinter dem Ende der Veranstaltung? Wir haben nachgefragt.
Das KitzAlpBike Festival gehörte für viele Mountainbiker in Tirol und Bayern fix in den Terminkalender der Bikesaison. In den letzten Jahren scheint das Interesse aber abgenommen zu haben. Das führte nun zum Ende der Veranstaltung. Stefanie Exenberger vom Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental auf unsere Anfrage nach den konkreten Gründen: "Nach zahlreichen Überlegungen und einer gründlichen Analyse ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Teilnehmer leider gesunken, trotz unserer Bemühungen, das Rennen attraktiv zu gestalten. Die Kosten für die Organisation und Durchführung des Rennens sind in Relation dementsprechend hoch und die Ressourcen in unserem Team stark eingeschränkt. Auch wenn wir auf diese tolle Veranstaltung zukünftig verzichten, wollen wir die Bike-Infrastruktur weiter verbessern und stetig erweitern."
Es werde in Erwägung gezogen, den HillClimb in seiner ursprünglichen Form weiter durchzuführen. Dazu gebe es aber noch keine konkrete Entscheidung.
Mehr Infos zum KitzAlpBike Festival der letzten Jahren findet ihr hier.
Top-Mountainbikeregionen in den Alpen stellen wir euch hier vor.
Tolle Bikeparks in Tirol findet ihr hier.