Die Alpen sind ein wahres Paradies für Sommerurlauber. Von malerischen Wanderwegen bis hin zu herausfordernden Mountainbike-Trails bietet das Gebirge eine Fülle von Aktivitäten. Genießt die atemberaubenden Landschaften, erkundet idyllische Bergseen oder lasst euch von der regionalen Küche verzaubern. Hier erfahrt ihr, was ihr während eures Sommerurlaubs in den Alpen unternehmen könnt.
Wenn ihr einen Sommerurlaub in den Alpen plant, habt ihr die Wahl zwischen gleich mehreren Ländern, in denen sich Teile des Gebirges befinden, darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich und Italien. In den Ländern findet ihr alles, was das Touristenherz begehrt: ausgebaute Wege zum Wandern, Strecken zum Biken, gastronomische Angebote für jeden Geschmack und vieles mehr. Dank des dichten Verkehrsnetzes innerhalb Europas erreicht ihr jede Region problemlos mit dem eigenen Pkw, dem Zug oder dem Flugzeug. Wer vom Flughafen Frankfurt in die Alpen fliegen möchte und einen komfortablen Shuttle-Service wünscht, dem sei Parkfuchs24 ans Herz gelegt. Ihr könnt die Angebote des Dienstleisters unabhängig von der Art des Fluges und der Distanz wählen, so kommt ihr entspannt am Ziel an, sodass ihr erholt in euren Sommerurlaub startet.
Einige Arten der Freizeitgestaltung gehören zu den Alpen wie das Matterhorn: ausgedehnte Wanderungen, Fahrradtouren oder Bootsfahrten über die vielen idyllischen Seen. Falls euch die Wege zum Biken und Wandern zu steil sind, ist das kein Problem: Die Topografie in den Alpen ist abwechslungsreich, sodass sich für jeden Geschmack und jede körperliche Konstitution eine geeignete Strecke findet.
Wer sich selbst etwas beweisen möchte, kommt am Mountainbiking in den Alpen nicht vorbei. Das Gebirge ist ein Paradies für alle, die das Adrenalin lieben und gerne ihre körperlichen Grenzen austesten. Die Strecken sind in den meisten Fällen gesichert, da sich die Urlaubsregionen auf Touristen eingestellt haben. Die Trails bieten Herausforderungen für jeden Fitnesszustand: Von sanften Steigungen und weitgehend ebenerdigem Untergrund bis hin zu Streckenführungen, die auch erprobten Radsportlern alles abverlangen. Es muss nicht unbedingt Mountainbiking sein: Die Alpen bieten genügend Raum für gemütliche Fahrradtouren, auf denen ihr idyllische Bergdörfer oder die berühmten Alpenseen entdecken könnt. Diverse Gasthäuser am Wegesrand warten auf euren Besuch und darauf, euch mit einer Mahlzeit für den weiteren Weg zu stärken. Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr Steigungen bewältigen könnt, ist das kein Problem: Wendet euch an einen der zahlreichen Fahrradverleihe und mietet euch ein E-Bike. Diese helfen euch mit ihrem Elektromotor dabei, die teils starken Steigungen zu bewältigen, sodass ihr entspannt an den Scheitelpunkten der Passstraßen ankommt.
Wer einen Sommerurlaub in der Alpenregion macht, kommt an ausgedehnten Wanderungen nicht vorbei. Die Alpenstaaten sind touristisch hervorragend erschlossen und bieten gleichzeitig unberührte Natur - ideale Bedingungen für verschiedene Arten des Wanderns. Je nach persönlichen Vorlieben und euren Fitnesslevels könnt ihr gemütliche Spaziergänge entlang malerischer Almwiesen machen oder euch aufmachen, die Gipfelregionen über die Wanderwege zu erreichen. Achtet darauf, die passende Ausrüstung mitzunehmen, denn in den Alpen schlägt das Wetter schneller um, als manch ein Tourist ahnt. Führt ein GPS-fähiges Gerät mit euch und nehmt für den Notfall eine Karte mit. Packt wetterfeste Kleidung in eure Rucksäcke und deckt euch mit genügend Proviant ein. Denkt während eures Sommerurlaubs daran, Sonnencreme zu benutzen. In den Höhenlagen zieht ihr euch schneller einen Sonnenbrand zu, als dies in tiefer gelegenen Gebieten der Fall ist. Wollt ihr die abseitigen Wege erkunden, solltet ihr passende Wanderschuhe tragen. Diese bieten euch stabilen Halt und verringern die Gefahr schmerzhafter Verstauchungen und Zerrungen. Die Böden der höheren Lagen sind mit vielen kleinen Steinen bedeckt, die gelegentlich wegrutschen, wenn Menschen auf sie treten. Herkömmliche Sportschuhe bieten unter diesen Bedingungen keinen ausreichend stabilen Halt.
Bei einem Sommerurlaub in den Alpenländern könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und genau die Angebote wahrnehmen, die zu euren Vorlieben und Interessen passen. Neben Wanderungen, Mountainbiking und gemütlichen Fahrradtouren könnt ihr einen der zahlreichen Seen besuchen, die sich am Rand des Hochgebirges befinden. In den touristisch erschlossenen Regionen findet ihr Bootsverleihe, bei denen ihr Tret- oder Ruderboote mieten könnt.
Ihr wollt euch während eures Sommerurlaubs nicht nur sportlich betätigen? Dann sucht eine der zahlreichen Partyhütten oder Diskotheken auf. In den Urlaubsregionen treffen sich an diesen Orten Menschen aus vielen Ländern, um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Da fünf Staaten an Europas bekanntestem Gebirge angrenzen, habt ihr überdies die Gelegenheit, euch auf eine kulinarische Rundreise zu begeben. Ob ihr Mahlzeiten der deftigen süddeutschen oder österreichischen Küche genießt oder selbst herausfindet, ob der Ruf der Italiener und Franzosen als Feinschmecker gerechtfertigt ist - ein Sommerurlaub in einem der Alpenländer bietet so viele Möglichkeiten, dass ihr sicher bald eine weitere Reise in die Region plant.