Die European Outdoor Film Tour ist zurück mit der 22. Auflage des Filmfestivals und geht ab Herbst wieder auf Tour. Dann erwarten die Besucher wieder atemberaubende Bilder, Adrenalinkicks in luftiger Höhe und Expeditionen an den Grenzen menschlicher Belastbarkeit mit den spannendsten Sport- und Abenteuerfilmen des Jahres.
Bei der European Outdoor Film Tour werden sechs bis neun Kurzfilme und Dokumentationen gezeigt, in denen Outdoorsportler und Abenteurer ihre persönlichen Grenzen ausloten und überschreiten. In atemberaubenden Bildern teilen Freeclimber, Mountainbiker, Kajaker und Freegolfer die intensivsten Momente ihres Lebens mit der Kamera. Die Zuschauer werden in den Abenteuern der Outdoorsportler von einem Extrem zum nächsten gejagt.
Das Gesicht der E.O.F.T. ist die französische Fotojournalistin Sophie Planque. Gemeinsam mit ihrem Partner Jérémy Vaugeois hat sie den amerikanischen Kontinent von Alaska bis Feuerland mit dem Rad durchquert. Diese Reise dauerte zweieinhalb Jahre und auf ihrem Weg durch Nord-, Mittel- und Südamerika haben sie nicht nur faszinierende Landschaften, sondern auch die unterschiedlichsten Menschen erlebt.
Bike-Abenteuer: Sophie Planque und Jérémy Vaugeois radeln von Alaska bis nach Feuerland. Während ihrer zweieinhalbjährigen Reise dokumentiert Sophie nicht nur die faszinierenden Landschaften Nord-, Mittel- und Südamerikas mit ihrer Kamera, sondern auch die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die sie und Jérémy unterwegs treffen. Und am Ende ihrer Reise haben die beiden nicht nur zwei Kontinente und ihre Bewohner:innen, sondern auch sich selbst besser kennengelernt.
Johannes, Elisabeth, Efy, Anne und Kaupo haben gerade ihr Kunststudium beendet, jetzt wollen sie die Welt sehen, fremde Kulturen erleben und neue Eindrücke sammeln. Sie machen sich auf den Weg nach New York, und zwar auf vier russischen Ural-Motorrädern mit Beiwagen. Von Halle (Saale) geht es über Osteuropa, Kasachstan und die Mongolei bis in den hohen Norden Russlands. Von dort wollen sie über die Beringstraße nach Nordamerika übersetzen. Doch bevor es so weit ist, müssen die Fünf unzählige Pannen meistern, denn ihre Motorräder sind alt und alles andere als zuverlässig.
Emric (10) und Raoul (13) Schneeberger kennen fast jeden Bike- Park in Europa. Mit ihren Eltern Toni und Laetitia leben sie in einem Wohnmobil und trainiere alle paar Tage an einem anderen Ort. Doch das Mountainbike-Paradies hat seine Schattenseiten: Laetitia leidet an einer neurodegenerativen Krankheit - ein Grund mehr für die Familie ganz im Jetzt zu leben.
Das Team um den französischen Paraglider Antoine Girard nimmt Kurs auf den Karakorum und erkundet mit seinen Gleitschirmen den Luftraum zwischen den mächtigen Acht- und Siebentausendern der Region. Auch wenn der Sauerstoff in großer Höhe schnell knapp wird, so liegt für das Team ein neuer Paragliding-Höhenrekord doch in greifbarer Nähe.
Die beiden Alpinisten und Bergführer Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger stellen sich einer besonderen alpinistischen Herausforderung. Sie wollen die drei Grate des Salbitschijens (2985m) zum ersten Mal im Winter klettern. Damit steht ihnen ein Abenteuer in knapp 3000 Metern Höhe bevor.
Der Snowboarder Camille Armand ist für seinen kunstvollen und rasanten Fahrstil bekannt. In seiner Heimat Chamonix fährt der 30-Jährige außer Konkurrenz. Doch in den norwegischen Lyngenalpen zeigt sich Monsieur Armands Gespür für Schnee noch einmal beeindruckender - und absolut leinwandtauglich.
Die Premiere der E.O.F.T. findet am 11. Oktober 2023 in München statt, danach touren die Filme bis Ende Januar 2024 durch alle größeren Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tickets für die Veranstaltungen kosten 20,90 Euro (ermäßigt 17,90 Euro) und sind online auf eoft.eu erhältlich.