Am 14. und 15. Juni treffen sich Deutschlands beste Kletterer und Kletterinnen zur Deutschen Meisterschaft im Bouldern. Das nationale Kräftemessen findet in diesem Jahr im Studio Bloc in Pfungstadt statt, das der Szene durch die internationale Wettkampfreihe "Bloc Masters" wohl bekannt sein dürfte.
Während es im Weltcup-Trubel und der laufenden Olympia-Qualifikation eine kurze Verschnaufpause gibt, ist für die deutsche Boulder-Elite alles andere als Faulenzen angesagt. Am 14. und 15. Juni – nur knapp eine Woche vor dem zweiten und entscheidenden Olympic Qualifier in Budapest – reisen die stärksten Athleten und Athletinnen Deutschlands nach Pfungstadt, um im Studio Bloc ihre Chance auf die nationalen Titel zu nutzen. Die Örtlichkeiten sollten vielen Teilnehmenden durchaus bekannt sein: Noch wenige Monate zuvor tummelten sich beim internationalen "Bloc Masters" die besten Kletterer und Kletterinnen der Welt an den Wänden der kultigen Boulderhalle. Bestens erprobte Voraussetzungen also für die Deutsche Meisterschaft im Bouldern, die sich nur wenige Athlet*innen entgehen lassen werden. Erwartet wird wie immer ein starkes Feld: Neben den Gewinnern der jeweiligen Landesmeisterschaften haben auch weite Teile des deutschen Nationalkaders ihr Kommen angekündigt.
Auch in diesem Jahr kommen Interessierte wieder voll auf ihre Kosten: Zuschauende sind bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern an beiden Wettkampftagen herzlich willkommen. Der Eintritt zu den Qualifikationsrunden am Freitag ist frei, für die Finalrunden am Samstag gibt es noch Tickets.
Für alle, die das Event nicht vor Ort besuchen können, wird es wieder einen begleitenden Artikel und einen Livestream geben. Julia Zschiesche und Sebastian Mußemann führen wie in den letzten Jahren live durch die gesamte Veranstaltung - von der Qualifikation bis zur heißen Finalphase. Die Streams zu den jeweiligen Runden sind unten im Zeitplan verlinkt.
Der Zeitplan der DM Bouldern:
Freitag - Qualifikation
Samstag - Finale