Rollstuhlfahrer können ab Sommer im Ködnitztal die Hohen Tauern barrierefrei erleben: Das neue System Swiss-Trac ermöglicht Rollstuhlfahrern, Almwege und gut ausgebaute Wanderwege bequem zu benutzen und so mitten in den Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol einzutauchen. In einer Pilotphase können Interessierte zwei Swiss-Tracs kostenlos ausleihen.
In den Bergen unterwegs zu sein: Das ist für viele Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, oft nicht möglich. Einen Beitrag zur Inklusion leistet nun der Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol: Hier können ab Sommer zwei Swiss-Tracs mit passenden geländetauglichen Rollstühlen kostenlos ausgeliehen werden, mit denen Rollstuhlfahrer bequem auf guten Wegen unterwegs sein kann und so tiefer in die Bergwelt eintauchen, als es beispielsweise mit dem Auto möglich ist.
Die Swiss-Tracs können bei der Infostelle Glocknerwinkel am Parkplatz Lucknerhaus ausgeliehen werden, hier erhält man auch eine kurze Einführung in die Funktionsweise durch die Ranger. Im Infozentrum gibt es auch eine rollstuhlgerechte Toilette.
Von hier kann man sich dann auf dem Almweg ins Ködnitztal dem Großglockner nähern und mit etwas Glück Tiere wie Steinböcke, Murmeltiere, Steinadler und Bartgeier entdecken - noch besser gelingt dies mit einem Swarovski-Fernglas, das man sich an der Nationalparkinfostelle ausleihen kann. In Kals soll zudem im Sommer 2022 ein barrierefreier Themenweg zu den Big Five Wildtieren entstehen, der mit den Swiss-Trec-System perfekt zu befahren ist.