Nendaz liegt im Schweizer Kanton Wallis im Herzen der Alpen und gehört zu den sonnigsten Regionen der Schweiz. Als Teil von einem der größten Skigebiete in den Alpen, den 4 Vallées mit über 400 Pistenkilometern, ist Nendaz vor allem bei Wintergästen sehr beliebt. Doch auch im Sommer eröffnen die Berglandschaften der Urlaubsregion eindrückliche Erlebnisse. Inmitten des berühmten Rhonetals auf unterschiedlichen Höhenebenen gelegen, ist die Gemeinde von Nendaz mit seinen 15 Ortschaften vor allem bei Naturliebhabern beliebt. Zu Fuß, per Bike oder mit den Bergbahnen erkundet man hier eine einzigartige Landschaft, die sich bis ins hochalpine Gelände erstreckt.
Nendaz erreicht man über verschiedene Wege, am besten aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Ferienort ist mit der Bahn von allen europäischen Hauptstädten via Sion erreichbar. Zwischen dem Bahnhof Sion und Haute-Nendaz verkehren regelmäßig Busverbindungen. Vor Ort steht ein gut ausgebautes Postbus-Netz bereit, zu euren Bergabenteuern bringt euch die Gondelbahn Tracouet, deren Talstation zentral in Nendaz liegt.
Nendaz, das sind rund 250 km Wanderwege, 18 Trailrunningstrecken, 200 km Biketrails und insgesamt sechs Sommerbergbahnen, die die Berge für alle erlebbar machen. Bei den Wanderern sind besonders die Wege an den acht Suonen beliebt: Die historischen Bewässerungskanäle, von denen sechs noch immer in Betrieb sind, bieten angenehm flache und schattige Wanderungen entlang des Wassers. Insgesamt 98 Kilometer Wanderwege führen euch entlang des einzigartigen Netzes an Suonen, die zwischen 700 und 2.300 m.ü.M. gelegen sind. Von Frühling bis Herbst begeistern diese meist leichten Wanderungen Kindern, Eltern und Großeltern. Das stark mediterran beeinflusstes Klima von Haute Nendaz sorgt oft für warmes, gemäßigtes Wetter mit viel Sonne - perfekt für Touren in den Bergen.
Auf den rund 250 km Wanderwege rund um Nendaz entdeckt man das alte Dorf, die Alpen, Wälder, Steinfelder und das mittel- und hochalpine Gebirge. Mehrere Sessel- und Gondelbahnen werden auch im Sommer betrieben und transportieren die Gäste im Nullkommanichts auf die Gipfel und zu lohnenden Aussichtspunkten. Start der Sommerbergbahnen ist am 8. Juni 2024!
Das Hüttenwandern ist auch in Nendaz eine tolle Möglichkeit, einen Aktivurlaub zu verbringen. Wer sich nicht selbst um die Routenplanung, Hüttenbuchung etc. kümmern möchte, für den hat die Urlaubsregion das Angebot "Nendaz Trekking" entwickelt. Ihr lasst euch von der Schönheit der Natur verzaubern, übernachtet in gemütlichen Hütten mitten in den Bergen und genießt dabei herzhafte und regionale Walliser Küche.
Nendaz Trekking kann beim Tourismusbüro in zwei Varianten gebucht werden:
Das Angebot enthält nicht nur eine ausführliche Routenbeschreibung, einen Transport mit dem Shuttlebus von Nendaz nach Veysonnaz, sondern auch zwei bis drei Übernachtungen in einer Berghütte mit Vollpension ohne Getränke.
Mit dem Pass Altitude erhaltet ihr den ganzen Sommer über freien Zugang zu den Bergbahnen von Nendaz, Veysonnaz und Thyon. Der Pass, bei dem drei bis sechs Tage zur Auswahl stehen, ermöglicht euch die Nutzung sämtlicher Gondel- und Sessellifte der Region und eröffnet euch ein Paradies an Wander- und Bike-Wegen in der atemberaubenden Bergwelt.
Im Pass inklusive ist ebenfalls ein Ausflug zum 3.330 m hohen Mont-Fort, der einen unglaublichen Rundblick über das Matterhorn, den Mont-Blanc, die Dent Blanche und die Westalpen bietet.
Vorteile des Pass Altitude:
Ein Highlight während des Sommerurlaubs im Wallis ist die Fahrt auf den Mont Fort: Mit Sesselbahn Tortin geht es von Siviez hinauf auf 2.045 Meter Höhe, weiter mit der Seilbahn auf den Col des Gentianes (2.894 m) und schließlich transportiert euch die Luftseilbahn Mont-Fort auf spektakuläre 3.330 Meter Höhe. Hier entstand im Jahr 2022 eine neue und einzigartige Aussichtsplattform, die ein beeindruckendes 360°-Panorama ermöglicht. Von hier aus lassen sich die schönsten und bekanntesten Gipfel der Alpen, wie das Matterhorn, der Mont-Blanc, der Grand Combin oder die Dent d’Hérens, bestaunen. Und wem das nicht Adrenalin genug ist: Die einmalige Seilrutsche am Mont Fort garantiert Freudenschreie und ein unvergessliches Erlebnis. Auf einer Länge von 1400 Metern rast man mit bis zu 100 km/h am Seil hängend in die Tiefe und überwindet dabei fast 400 Höhenmeter.
Der Mont-Fort öffnet in dieser Sommersaison vom 29.06.2024 bis 01.09.2024 jeden Tag und von 07.09.2024 bis 15.09.2024 am Wochenende!
Wandertipp für Panoramasüchtige: Vom Cleuson-Stausee aus, der mit seinem türkisfarbenen Wasser selbst schon einen Ausflug wert ist, geht es für ambitionierte Wanderer hoch zum Lac du Grand Désert auf 2’600 mü.M., wo die zuvor üppige Vegetation langsam einer einzigartigen, fast mondähnlichen Gesteinswelt weicht.
Der Dent de Nendaz (2’462 m) ist ein relativ einfaches Wanderziel und bietet jedem die Gelegenheit, einen Gipfelerfolg feiern zu können. Von Tracouet aus, das man bequem mit der Gondelbahn erreicht, führt ein markierter Wanderweg in einer guten Stunde hoch zum Gipfel. Für die Anstrengung wird man mit einem wunderbaren Panorama über den darunter liegenden Lac Noir, die gegenüber liegenden Berner Alpen und das Rhonetal belohnt.
Die "Hauptstadt des Alphorns" Nendaz eignet sich vor allem auch als Sommerurlaubsregion für Familien. Das Maskottchen Cheesy, eine junge Eringer-Kuh, hält zahlreiche Abenteuer für Kids bereit. Egal ob leichte Familienwanderungen, wie zum Beispiel der Panoramaweg oder die unvergessliche Tour zu den Japanischen Gärten, Schatzsuchen-Abenteuer am Skulpturenweg oder entlang der Bisse du Milieu, ein Besuch der schönen Kinderspielplätze von Nendaz, Freibad, Pumptrack oder Basteln mit Cheesy - es gibt unzählige Angebote für große und kleine Kinder. Ein Highlight für Kinder ab drei Jahren ist Cheesy's Kinderdorf: Hier kann an verschiedenen Stationen geklettert, gehüpft und getobt werden!