Wetter für Eisenberg, heute (30.10.2024)
Prognose: Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.
Früh - 06:00
6°C0%
Mittag - 12:00
15°C0%
Abends - 18:00
9°C0%
Spät - 24:00
6°C0%
Liegt auf:818 m
Einwohner:1180
6°C0%
15°C0%
9°C0%
6°C0%
Die knapp 1.200 Einwohner zählende Gemeinde Eisenberg liegt im Landkreis Ostallgäu im Südosten des bayerischen Regierungsbezirks Schwaben. Zu der Gemarkung unweit von Nesselwang und Pfronten zählen neben dem Hauptort Eisenberg mehr als zehn verstreut liegende Ortsteile sowie die Alpe Kögelhof, ein beliebtes Ausflugsziel. Bereits seit der Steinzeit ist die fruchtbare Gegend besiedelt. Besonders ereignisreich war die wechselvolle Geschichte des Ortes aber im Mittelalter, als er an Österreich fiel. Erst ab 1806 gehörte Eisenberg wieder zu Bayern.
Geprägt wird die Landschaft rund um Eisenberg von zwei Burgruinen, die früher von den örtlichen Herrschern bewohnt wurden. Von der Burg Eisenberg sind noch Reste der Wohn- und Wirtschaftsräume sowie der Kellergewölbe erhalten. Ein Turmbau bietet einen hervorragenden Blick auf Pfronten und die umliegende Alpenlandschaft.
Bei der Burgruine Hohenfreyberg handelt es sich um eine spätgotische Wehranlage, die wesentlich größer als Burg Eisenberg war. Dank einer aufwändigen Sanierung ist die Anlage mit ihren imposanten Zwingern und großen Türmen heute wieder Besuchern zugänglich. Da sie auf einem Bergrücken in mehr als 1000 Meter Höhe liegt, ist von ihr aus ebenfalls ein weiter Blick über die umliegenden Täler und Berge möglich. Wer sich näher mit der Geschichte der Burgen befassen möchte, findet in dem Burgenmuseum von Eisenberg zahlreiche Informationen dazu.
Auch in den Ortsteilen selbst gibt es verschiedene historische Gebäude. Neben einem ehemaligen Schloss, das später Sitz des Amtsmanns war, sind vor allem die Wallfahrtskirche Maria Hilf, die barocke Pfarrkirche und der aus dem 17. Jahrhundert stammende Pestfriedhof sehenswert.
Ein hervorragend ausgebautes Wegenetz erlaubt es Besuchern, die Region rund um Eisenberg entspannt zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Besonders lohnend ist ein Ausflug zum Schlossweiher oder zur Alpe Kögelhof, wo neben einer kleinen Kapelle, die dem Viehpatron Sankt Wendelin geweiht ist, auch eine ausgezeichnete Wirtschaft Wanderer willkommen heißt.
Auch in Eisenberg selbst wird das leibliche Wohl groß geschrieben, wie die Gastronomiebetriebe mit ihrer reichhaltigen regionalen Küche beweisen. Dank eines lebendigen Vereinslebens finden im Jahreslauf auch immer wieder größere und kleinere Feste statt, bei denen das bayerische Brauchtum gepflegt wird. Wer es lieber ruhiger mag, kann an einem der zahlreichen Seen in der Umgebung entspannen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024