Das Tannheimer Tal ist ein Wanderparadies: Über 300 Kilometer Wanderwege stehen zur Wahl, dabei kann man ebenso gemütlich im Tal spazieren wie eine anspruchsvolle Bergtour unternehmen. Und dank des Tickets "Sommerbergbahnen inklusive" ist der Aufstieg auf den Berg nicht nur bequem, sondern auch noch kostenlos.
Mit dem Ticket "Sommerbergbahnen inklusive", das man kostenlos erhält, wenn man in einem teilnehmenden Gastbetrieb übernachtet, macht der Urlaub im Tannheimer Tal gleich doppelt so viel Spaß: Denn mit dem Ticket kann man jede der vier Bahnen auf das Wannenjoch, das Füssener Jöchle, das Neunerköpfle und die Krinnenalpe ein Mal pro Tag gratis für eine Berg- und Talfahrt nutzen. Und für Abkühlung danach ist auch gesorgt: Zusätzlich gibt es unbegrenzt freien Eintritt in das Freibad "Wasserwelt am Haldensee".
Dank des “Sommerbergbahnen inklusive” Tickets schwebt man kostenlos auf vier Berge im Tannheimer Tal. Was man dort alles erleben kann:
Auf das 1.821 Meter hohe Füssener Jöchle gelangt man von Grän aus mit den Sonnenbergbahnen. Von oben hat man einen tollen Blick auf das Tal und die umliegenden Berge. Wandern kann man unter anderem auf dem GEOpfad mit 23 Stationen, an denen man mehr über die Entstehung der Alpen und die Geologie des Gebirges lernen kann. Immer einen Besuch wert ist der Sonnenpanoramahut: Ein riesiger Tiroler Hut aus Holz mit einem Durchmesser von 3,7 Metern, der sich wie ein Karussell dreht. Ein gelungener Abschluss ist die Einkehr im Gasthaus Sonnenalm.
In 1.862 Metern Höhe steigt man am Neunerköpfle aus der Bergbahn. Hier kann man unter anderem auf dem 9-Erlebnisweg mit zwölf interaktiven Stationen oder auf der Drei-Seen-Tour mit Blick auf die Bergseen Lache, Traualpsee und Vilsalpsee wandern. Außerdem wartet hier oben neben dem größten Gipfelbuch der Alpen auch der Fotopoint "Familienherz".
Auf dem 1.907 Meter hohen Wannenjoch lockt Wanderer vor allem der Schmugglersteig, der bis zum Iseler führt. Der Name ist Programm: Früher wurden hier Waren über die Grenze nach Deutschland bzw. Österreich geschmuggelt.
Wer mit der Sommerbergbahn auf die Krinnenalpe fährt, auf den warten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und eine phantastische Aussicht auf die umliegenden Berge. Wer wandern möchte, dem ist die Drei-Hütten-Tour zu empfehlen.