Wetter für Weidenberg, heute (21.11.2024)
Prognose: Starke bis dichte Bewölkung und vor allem bis über Mittag schneit es auch leicht.
Früh - 06:00
-1°C35%
Mittag - 12:00
0°C50%
Abends - 18:00
-2°C35%
Spät - 24:00
-3°C15%
Liegt auf:420 m
Einwohner:6700
-1°C35%
0°C50%
-2°C35%
-3°C15%
Der staatlich anerkannte Kurort Weidenberg liegt im Landkreis Bayreuth am Tor zum Fichtelgebirge und hat rund 6.500 Einwohner.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort Weidenberg im Jahre 1223 als Sitz der Herren von Weidenberg. Als Markt wurde Weidenberg im Jahre 1398 bezeugt. Nachdem das Adelsgeschlecht der Weidenberger 1418 ausstarb, erwarb 1446 Adrian von Künsberg den Besitz.
1791 wurde Weidenberg als Bestandteil der Markgrafschaft der preußischen Krone unterstellt. Unter der Schirmherrschaft des Markgrafen wurde der Ort nach zwei verheerenden Bränden in den Jahren 1750 und 1770 wieder aufgebaut. 1810 wurde das Fürstentum durch Napoleon dem Königreich Bayern übergeben. Seitdem ist Weidenberg bayerisch.
Zu den kulturellen Highlights des Orts gehört das Obere Schloss, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde und das Bild Weidenbergs prägt. Die Friedhofskirche St. Stephan stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts und besticht durch ihre schöne Bauweise.
Der Weidenberger Museumsweg ist ein Eldorado für Kunst- und Kulturliebhaber. Im Glas-Knopf-Museum kann man Werkzeuge, Öfen und Maschinen besichtigen, die für die Herstellung kunstvoller Glasknöpfe benötigt werden.
Das Freilichtmuseum Scherzenmühle ist ebenfalls immer einen Besuch wert. Hier wird anschaulich demonstriert, wie früher das Korn zu Mehl gemahlen wurde. Das Museum für Militärtradition ist ein Mekka für Geschichtsinteressierte und sollte man sich nicht entgehen lassen.
Der Ort Weidenberg verfügt über ein vielseitiges Sport- und Freizeitangebot. Ob Wandern, Radfahren, Schwimmen, Angeln, Skaten, Kegeln, Reiten, Minigolf oder Tennis spielen, hier kommt jeder Aktivurlauber voll auf seine Kosten.
Zahlreiche Wanderwege in der Königsheide führen durch schattige Fichtelgebirgswälder. Besonders empfehlenswert ist ein Abstecher auf den Weidenberger Hausberg Kulm. Hier lädt eine Sitzbank mit herrlichem Blick über das Tal der Steinach zum Verweilen ein.
Auch ein Abstecher zur Gänskopfhütte lohnt sich. Die beliebte Ausflugshütte ist das ideale Ziel, um sich mit Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen. Spaß für Groß und Klein garantiert die Sommerrodelbahn Alpin Coaster in Weidenberg.
Tradition wird in Weidenberg großgeschrieben. Ob das Maibaumaufstellen am 1. Mai, das Johannisfeuer zur Sommersonnenwende, der Walburgismarkt oder der Kirchweihmarkt, die alten Bräuche werden hier noch gepflegt.
Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres gehört die Weidenberger Kellernacht im Obermarkt jeweils am 3. Wochenende im Juli. Bei diesem mittelalterlichen Treiben mit Gauklern, Feuerschluckern, Nachtwächtern und Geschichtenerzählern kommt die ganze Familie voll auf ihre Kosten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024