Wetter für Grainet, heute (21.11.2024)
Prognose: Starke bis dichte Bewölkung und vor allem bis über Mittag schneit es auch leicht.
Früh - 06:00
-2°C45%
Mittag - 12:00
-1°C80%
Abends - 18:00
-2°C35%
Spät - 24:00
-3°C70%
Liegt auf:700 m
Einwohner:2500
-2°C45%
-1°C80%
-2°C35%
-3°C70%
Grainet ist ein im Landkreis Freyung-Grafenau gelegener Ort und zählt etwas mehr als 2.000 Einwohner. Nur wenige Kilometer trennen ihn von der Grenze zu Österreich bzw. zu Tschechien. Als Siedlungsort existiert er bereits seit 1400. Noch weiter zurück reicht die Geschichte des auf dem Gemeindegebiet von Grainet befindlichen Dorfs Fürholz. Durchziehende Händler haben dem Ort im Mittelalter eine Bedeutung verliehen, da mit dem "Goldenen Steig" die wichtige Handelsroute zwischen Bayern und Böhmen daran vorbeiführte.
Grainet setzt sich aus insgesamt elf Ortsteilen zusammen, mit dem gleichnamigen Dorf als zentralem Punkt. Die Gemeinde liegt in einem Talkessel, über dem sich der ca. 1167 m hohe Haidel erhebt. Auf dem Haidel findet sich ein 35 m hoher Aussichtsturm, von wo aus sich ein Panoramablick auf die nähere Umgebung eröffnet. Bei Schönwetter kann sogar bis tief nach Böhmen geblickt werden.
Auf dem Gemeindegebiet befinden sich daneben mehrere sakrale Stätten, darunter jene der "Heiligen Dreifaltigkeit", die ganz im Barockstil gehalten ist sowie den 1753 entstandenen Wallfahrtsort Kohlstattbrunn, gelegen zwischen den Dörfern Gschwendet und Hobelsberg. Im Weiteren ist die im 16. Jahrhundert errichtete und bis heute mehrfach renovierte Nikolauskirche eine Erwähnung wert.
Von der Bundesrepublik wurde der Gemeinde das Prädikat eines staatlich anerkannten Erholungsorts verliehen. Beim Bewerb um das schönste Dorf in Bayern erhielten einige auf dem Gemeindegebiet angesiedelte Dörfer, wie Rehberg oder Unterseilberg, eine Auszeichnung.
Die niederbayerische Gemeinde eignet sich bestens für Outdooraktivitäten. Neben zwei frei zugänglichen Naturbadeweihern bietet der Ort durch seine natürliche Umgebung ausreichend Möglichkeiten zum Nordicwalking, Radfahren und Wandern an. Radfahrer können mit dem Adalbert-Stifter-Radweg das Dreiländereck erkunden, während Wanderer entweder zum Haidel hinaufsteigen können oder sich auf den Glashüttenwanderweg bewegen. Daneben liefert der auf dem Gemeindegebiet verlaufende Bayerische Wald die Möglichkeit eine einmalige Flora und Fauna zu entdecken.
In Grainet blieben einige bayerische Brauchtümer bis dato in nahezu unveränderter Form erhalten. Dazu zählt das Sonnenwendfeuer ebenso wie das Aufstellen eines Maibaums in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai und das Wasservogelsingen zu Pfingsten. Einen bleibenden Eindruck vermitteln daneben die Volksfeste in den Dörfern Freyung und Waldkirchen.
In Erinnerung an die Bedeutung des "Goldenen Steigs" wird alljährlich in der dritten Juliwoche das bayerisch-böhmische Säumerfest begangen. Daneben weist der Ort mit der Glasmacherei und dem Holzschwemmen noch Spuren traditioneller Handwerkskunst auf. Zeugnis darüber liefern die historischen Glashütten und der Schwarzenberger Schwemmkanal ab.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Grainet
Obere Hauptstraße 21
94143
Grainet
Deutschland
Tel.: +49 8585 96000
Tourismusbüro Grainet
Obere Hauptstraße 21
94143
Grainet
Deutschland
Tel.: +49 8585 96000