Wetter für Gaienhofen, heute (21.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein, es schneit und regnet etwas.
Früh - 06:00
2°C20%
Mittag - 12:00
3°C25%
Abends - 18:00
1°C90%
Spät - 24:00
1°C90%
Liegt auf:425 m
Einwohner:3480
2°C20%
3°C25%
1°C90%
1°C90%
Die Gemeinde Gaienhofen befindet sich direkt am Ufer des Bodensees. Hier ist sie jedoch am Untersee als unterem Teil des Bodensees und auf der Halbinsel Höri gelegen. Gaienhofen gehört außerdem zum Landkreis Konstanz und hat knapp 3.500 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Horn, Hemmenhofen und Gundholzen und ist nicht nur wegen dem Bodensee selbst, sondern auch einem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten und kulturellen Einrichtungen ein beliebtes Urlaubsziel. Zudem trägt die Halbinsel Höri auch den Beinamen "Künstlerlandschaft", da sich hier eine Vielzahl berühmter Künstler und Maler wie Otto Dix niedergelassen haben.
Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden die Überreste mehrerer Siedlungen aus der Jungsteinzeit sowie steinzeitliche Pfahlbausiedlungen aus dem Zeitraum von 3.918 bis 2.690 v. Chr. entdeckt. So wurde vor allem die Siedlung Hornstaad-Hörnle IA aus der Zeit um 3.900 v. Chr. am Ufer der Hörispitze in 2011 als Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" hinzugefügt.
Wer sich genauer über diese bedeutenden Funde informieren will, findet im Hermann-Hesse-Höri-Museum Gaienhofen eine Vielzahl von Exponaten und Nachbildungen. Hier kann man in mehreren Gebäuden außerdem originale Wohnräume dieses bedeutenden deutschen Schriftstellers besichtigen oder Werke von Künstlern, die auf Höri gelebt haben, bestaunen.
Zusätzlich kann man hier im Ortsteil Erlenloh das Herrmann-Hesse-Haus bei einer Führung besichtigen. Darüber hinaus ist in Gaienhofen ein Besuch des Schlosses Gaienhofen, einer hochmittelalterlichen Burg mit Ursprüngen im 11. Jahrhundert, sowie ein Besuch des Otto-Dix-Hauses, der Evangelischen Melanchtonkirche oder des Wasserturms bei Horn, wo man einen wunderbaren Ausblicken genießen kann, lohnenswert.
Bei einem Aufenthalt in Gaienhofen profitiert man vor allem von der günstigen Lage direkt am Bodensee. So kann man hier eine Vielzahl an Wassersportaktivitäten wie Segeln, Kanu- oder Wasserskifahren ausprobieren. Im Ort selbst gibt es neben einem Tennis- und Minigolfplatz außerdem Möglichkeiten, Fahrräder oder E-Bikes auszuleihen oder Segway-Touren zu buchen, um damit aktiv das Ufer um den Bodensee zu erkunden.
Auch Wanderfreunde kommen hier mit einem gut ausgebauten Wanderwegenetz insbesondere auf den 708 Meter hohen Schienerberg auf ihre Kosten. Außerdem sollte man sich eine Fahrt über den Bodensee nicht entgehen lassen - hier verkehrt die Höri-Fähre "MS Seestern" von Mai bis September fahrplanmäßig zwischen den Orten Horn, Berlingen in der Schweiz, Gaienhofen und Steckborn, der sich gegenüber von Gaienhofen auf der Schweizer Seite des Bodensees befindet. Schließlich kann man hier auch eine Schifffahrt auf die Insel Reichenau oder sogar über den Rhein bis nach Konstanz buchen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024