Wetter für Frauenau, heute (21.11.2024)
Prognose: Meist stark bewölkt mit etwas Schneefall vor allem in der ersten Tageshälfte.
Früh - 06:00
-2°C45%
Mittag - 12:00
-1°C80%
Abends - 18:00
-3°C35%
Spät - 24:00
-3°C75%
Liegt auf:616 m
Einwohner:2679
-2°C45%
-1°C80%
-3°C35%
-3°C75%
Frauenau ist eine Gemeinde im Landkreis Regen, in der auf einer Fläche von gut 60 km² weniger als 3.000 Einwohner leben.
Als Gründungsdatum des Orts ist das Jahr 1324 eindeutig belegt. Bereits sieben Jahre später wurde die erste Marienwallfahrtskapelle errichtet, die zunächst im vierzehnten Jahrhundert durch eine gotische Kirche und vierhundert Jahre später durch eine prächtige Wallfahrtskirche im Rokoko-Stil ersetzt wurde.
Das wichtigste Bauwerk in Frauenau stellt die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt dar, die zugleich als Pfarrkirche des Ortes dient. Prägend für das Gotteshaus sind das Gnadenbild und die Fresken, die verschiedene Szenen aus dem Leben Mariens zeigen. Eine weitere religiöse Attraktion ist der Kapellenweg, der außer über den Glauben und die in Bayern mit diesem eng verbundene Kultur auch über das Glas informiert.
Diesem ist ebenfalls das Glasmuseum gewidmet, dessen ältester Ausstellungsteil sich mit der Kulturgeschichte des Werkstoffs Glas von der Antike bis in die Gegenwart befasst. Ein weiterer Teil der Schausammlung besteht aus Exponaten, die sich speziell mit der Glasmacherkultur im Bayerischen Wald beschäftigen. Die "Gläsernen Gärten" sind ein Skulpturenpark, in dem 22 aus Glas hergestellte Kunstwerke zu besichtigen sind.
Auf dem Gebiet der Gemeinde Frauenau liegt mit dem 1.453 m hohen Großen Rachel der zweithöchste Berg des Bayerischen Walds, dessen Gipfel für Bergwanderer leicht erreichbar ist. 900 m westlich liegt der Kleine Rachel, der mit 1399 Metern geringfügig niedriger ist. Ebenfalls beliebt sind Radrundfahrten durch den Bayerischen Wald, die aufgrund der Steigungen gewisse Anforderungen an die Sportlichkeit der Feriengäste stellen.
Ein beliebter Ausflug führt von Frauenau in die benachbarte tschechische Gemeinde Modrava, in der die Kernstadt mit restaurierten Fachwerkhäusern zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten gehört. Zwischen Modrava und Srní führt die 1800 errichtete Rechelbrücke als historische Holzbrücke über die Vydra. Auf tschechischer Seite ist zu beachten, dass im dort eingerichteten Naturpark weitgehende Zutrittsverbote gelten, weshalb der Weg ins Nachbarland über den Kleinen Rachel nicht möglich ist.
Dank der als Fahrausweis dienenden Gästekarte erreichen Urlauber ohne zusätzliche Fahrkosten alle an der Bahnstrecke von Zwiesel nach Grafenau gelegenen Orte. Zwiesel liegt 9 km von Frauenau entfernt und ist ebenfalls ein Zentrum der Glasindustrie. Das dortige Waldmuseum zeigt mehr als 8000 Exemplare aus den Themenbereichen Wald, Holz und Glasverarbeitung.
Nahezu einzigartig ist das Dampfbier-Museum, das über die Herstellung des speziellen Biertyps informiert und dessen Verkostung ermöglicht. Die Stadtpfarrkirche in Zwiesel wird im Volksmund als "Dom des Bayerischen Walds" bezeichnet und gefällt durch hochwertige Glasgemälde und durch eine lebensgroße Statue des gefesselten Jesus.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Frauenau
Am Museumspark 1
94258
Frauenau
Deutschland
Tel.: +49 9926 94100
Tourismusbüro Frauenau
Am Museumspark 1
94258
Frauenau
Deutschland
Tel.: +49 9926 94100