Wetter für Bischofsmais, heute (23.11.2024)
Prognose: Es hört vormittags zu schneien auf und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein.
Früh - 06:00
-3°C80%
Mittag - 12:00
-1°C35%
Abends - 18:00
-3°C10%
Spät - 24:00
-2°C10%
Liegt auf:800 m
Einwohner:3350
-3°C80%
-1°C35%
-3°C10%
-2°C10%
Der zwischen den niederbayerischen Städten Regen und Deggendorf angesiedelte Erholungsort Bischofsmais befindet sich circa 25 Kilometer vor der Grenze zur Tschechischen Republik. In seinen drei Dutzend Ortsteilen sind etwa 3.200 Einwohner zu Hause. Der Ort liegt unmittelbar am Fuße des annähernd 1.100 Meter hohen Geißkopfes in einem von Wald umgebenen Tal auf knapp 700 Meter Höhe.
Durch Bischofsmais führt mit dem Böhmweg ein vor allem von Familien gern genutzter Wanderweg in östlicher Richtung hinein in den Nationalpark Bayerischer Wald. Er galt bereits im 18. Jahrhundert als wichtiger Verkehrsweg zwischen Donau und Moldau. Schon bevor der Wanderer in die Natur des Nationalparks eintaucht, wird die Schlossauer Ohe passiert.
Ihr Quellgebiet liegt teilweise auf dem Territorium von Bischofsmais. Als Nebenfluss des Regen zeigt sich dieser zahlreiche Verzweigungen aufweisende Bachlauf besonders naturnah. Zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wie Fischotter und Flussperlmuschel, Sumpfdotterblume und Teufelskralle sind in und an ihm zu entdecken.
Weiter führt der Böhmweg hin zur Rund 4 Kilometer nordöstlich von Bischofsmais gelegenen Burgruine Weißenstein. Aufwendig saniert und wieder voll zugänglich stellt sie ein lohnenswertes Ausflugsziel dar. Vom viereckigen Bergfried, der heute als Aussichtsturm dient, ergibt sich eine beeindruckende Fernsicht über den ganzen Bayerischen Wald. Im ehemaligen Getreidesilo der Burg, heute als ?Fressendes Haus" bezeichnet, erwartet ein kleines Museum mit sakralen Kunstgegenständen und einer Schnupftabaksammlung seine Besucher.
Als sehenswerte Gebäude zeigen sich in dem großflächigen Ortsgebiet die Pfarrkirche St. Jakobus und einige ältere Höfe und Wohnhäuser. Unter Letzteren befindet sich auch ein ehemaliges Wohnstallhaus, in dem die untere Etage den Tieren und die obere Etage den Menschen als Unterkunft diente.
Großer Beliebtheit erfreuen sich die in und um Bischofsmais vorhandenen Freizeiteinrichtungen. Zu ihnen gehört der Bikepark Geißkopf. In ihm dürfen auf 12 unterschiedlich schwierigen Strecken die Mountain- und Crossbiker ihr Können unter Beweis stellen. Großen Zuspruch bei Groß und Klein erfährt die am Hang des Geißkopfes liegende Sommerrodelbahn, die mit 13 Steilkurven einen Höhenunterschied von 100 Metern bewältigt.
Zwischen dem Ortszentrum und dem Ortsteil Habischried liegt eingebettet in ein kleines Waldgebiet eine zu erwandernde Felsformation, aus der der sagenumwobene, 900 Meter hohe Teufelstisch herausragt.
Eine besondere Erwähnung verdient der westlich des Ortskerns von Bischofsmais gelegene Ortsteil Sankt Hermann. Seine Entstehung wird auf die zeitweise Ansiedlung zweier Einsiedler im 14. Jahrhundert zurückgeführt. Ihnen gewidmet ist eine mit einem Kreuzgang versehene Einsiedeleikapelle. Ganz in ihrer Nähe befindet sich die Mitte des 17. Jahrhunderts erbaute Wallfahrtskirche St. Bartholomäus. Neben dieser wiederum steht eine weitere, als Brunnenkapelle bezeichneten Rundkapelle. Diese drei auf engem Raum stehenden Heiligtümer werden von Wallfahrern ebenso besucht wie von interessierten Touristen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusbüro Bischofsmais
Hauptstraße 34
94253
Bischofsmais
Deutschland
Tel.: +49 9920 940444
Tourismusbüro Bischofsmais
Hauptstraße 34
94253
Bischofsmais
Deutschland
Tel.: +49 9920 940444