Wetter für Bad Alexandersbad, heute (21.11.2024)
Prognose: Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.
Früh - 06:00
-2°C25%
Mittag - 12:00
-1°C45%
Abends - 18:00
-2°C40%
Spät - 24:00
-4°C10%
Liegt auf:578 m
Einwohner:1200
-2°C25%
-1°C45%
-2°C40%
-4°C10%
Der Kurort Bad Alexandersbad liegt eingebettet in einer intakten Naturlandschaft in Oberfranken mitten im Fichtelgebirge. Wälder, Wiesen und Hügel bestimmen das Landschaftsbild. Der Ort Bad Alexandersbad hat zusammen mit seinen Ortsteilen Kleinwendern, Sichersreuth, Tiefenbach und Dünkelhammer ca. 1.200 Einwohner. Nur 3 km entfernt befindet sich die Kreisstadt Wunsiedel.
Den Namen Bad Alexandersbad erhielt das Moor- und Mineralheilbad vom Markgrafen Christian Carl Alexander, dem letzten Markgrafen von Ansbach und Bayreuth. Im Jahre 1734 entdeckte der Sichersreuther Bauer Wolfgang Brodmerkel eine Heilquelle im Tal der Heuleite. 1741 ließ der Bayreuther Markgraf die Heilquelle ordentlich fassen.
Im Jahre 1782 gab der Markgraf Alexander von Ansbach und Bayreuth, der die Nachfolge des Bayreuther Markgrafen angetreten hatte, den Auftrag, das Schloss mit seinen diversen Anlagen zu erbauen. Er nannte es Schloss Alexandersbad. Fertiggestellt wurde der Bau im Jahre 1783. Das Schloss gehört auch heute noch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Orts.
Zur Trink- und Badekur kamen daraufhin zahlreiche Heilungssuchende aus der ganzen Welt, darunter auch Königin Luise von Preußen und ihr Gemahl König Friedrich Wilhelm III. im Jahre 1805. Der Kreisphysikus Dr. med. Georg Fikentscher gründete 1838 in Alexandersbad die erste bayerische Kaltwasserheilanstalt und das Alte Kurhaus wurde erbaut. 1968 erhielt der Ort die Bezeichnung "Luftkurort".
Bad Alexandersbad bietet zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Das umliegende Fichtelgebirge lädt zum Wandern, Biken, Nordic Walking und Klettern ein. So führt zum Beispiel der "Naturwanderweg Königin Luise" durch den Ort. In Bad Alexandersbad befindet sich auch ein Naturbad. Hier lässt es sich in der warmen Jahreszeit herrlich entspannen.
Immer einen Besuch wert ist das berühmte Felsenlabyrinth Luisenburg, Europas größtes Felsenlabyrinth. Es befindet sich ca. 2 km westlich von Bad Alexandersbad entfernt in Wunsiedel. Das gigantische Granitsteinmeer bildet eine einzigartige Landschaftskulisse.
Im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel gibt es eine Mineraliensammlung, historische Möbel sowie interessante Ausstellungen zum Thema "Alte Handwerksberufe". Außerdem gibt es interessante Einblicke in die Geschichte des Fichtelgebirges.
Von Juni bis August finden jährlich die Luisenburg-Festspiele statt. Im ältesten Freilichttheater Deutschlands werden hier vor der traumhaften Felsen-Kulisse bekannte Theater- und Musikstücke aufgeführt. Ein besonderes Highlight ist das Lichterfest, das im Juli begangen wird. Das beeindruckende Schauspiel lockt jährlich zahlreiche Besucher an.
Jedes Jahr am 2. Adventswochenende wird hinter dem Markgräflichen Schloss ein romantischer Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten und weihnachtlichen Geschenkideen geboten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024