Klassik, Pop und Musical: Vom 15. bis 24. Juli 2022 erwartet die Besucher bei den Schlossfestspielen in Regensburg ein hochkarätiges musikalisches Programm in atemberaubender Atmosphäre auf dem fürstlichen Schloss. Im Jahr 2021 muss die Veranstaltung leider entfallen.
Die Konzerte der Festspiele finden im Innenhof des fürstlichen Schlosses St. Emmeram in Regensburg statt. Das Schloss ist noch heute Wohnsitz der Fürstenfamilie von Thurn und Taxis. Zu den Festspielen verwandelt sich der Schlossgarten in ein Festivalgelände mit besonderer Atmosphäre: Die Beleuchtung von Brunnen und Arkanden, bunte Lampions und die festlichen weißen Pagodenzelte sorgen für Stimmung. Vor und nach den Veranstaltungen können die Besucher den Park erkunden und das Ambiente genießen.
Zum Auftakt der Schlossfestspiele wird an zwei Abenden am 15. und 16. Juli 2022 die Oper Otello von Verdi gegeben. Aufgeführt wird die Oper vom Nationaltheater Brünn, eines der besten Opernhäuser Tschechiens, die Hauptrolle übernimmt der amerikanische Tenor Harold Meers.
Auch weitere Konzerte der Festspiele stehen bereits fest, da einige geplante Künstler aus dem dies- und letztjährigen Programm auch für 2022 verpflichtet werden konnten. So wird das Familien-Musical Dschungelbuch am 17. Juli 2022 aufgeführt, die festliche Operngala mit Elina Garanca wurde ebenfalls auf den 17. Juli 2022 verlegt. Die Gipsy Kings werden am 18. Juli 2022 auftreten, das Konzert von Gregory Porter & Band wurde auf den 20. Juli 2022 verschoben. David Garrett wird nun am 21. Juli 2022 auftreten, James Blunt steht am 23. Juli 2022 auf der Bühne.
Eine Besonderheit bildet das Konzert von Hubert von Goisern: Dieses wurde aus organisatorischen Gründen in die Donau-Arena verlegt und findet am 27. Oktober 2022 statt.
Tickets für die Konzerte sind online erhältlich. Bei jeder Veranstaltung gibt es verschiedene Preiskategorien. Für die kulinarische Bewirtung während des Besuchs sorgen das Festspielrestaurant "David" und die Goliath-Festspielbar und Lounge.