Das Montreux Jazz Festival findet im gleichnamigen Ort Montreux in der Schweiz statt. Vom 03. bis 17. Juli 2021 wird das 15-tägige Event wieder viele musikbegeisterte Besucher anlocken und begeistern. In den Vorjahren waren mehr als 220.000 Zuschauer dabei und viele bekannte und internationale Künstler werden beim Montreux Jazz Festival vertreten sein. In diesem Jahr fällt das Festival wegen der Corona-Pandemie etwas kleiner aus.
Im Juli wird Montreux zu einer großartigen Musikmetropole. Egal, wo man sich in der Stadt befindet - die Musik wird überall zu hören sein, denn im Zentrum, an der Seepromenade, im Auditorium Stravinski oder neu im House of Jazz, überall wird gespielt und den Bewohnern und Besuchern von Montreux ordentlich eingeheizt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich für ein kostenpflichtiges Ticket im Auditorium und der Miles Davis Hall oder doch für das kostenlos angebotene Programm entscheidet – beide Varianten bieten viele musikalische Highlights.
Als Top-Acts des Festivals werden auch dieses Jahr wieder viele Stars erwartet, auch wenn das Line-Up wegen der Corona-Pandemie eine Nummer kleiner ausfällt. Erwartet werden unter anderem:
Bei dem kostenlosen Programm können sich die Besucher auf Workshops, Konzerte und Filmvorführungen freuen. Wegen der Hygieneauflagen der Corona-Pandemie ist noch nicht genau bekannt, wie der Zugang zum kostenlosen Proramm geregelt wird, dies soll Ende Juni veröffentlicht werden. Es soll - trotz freiem Eintritt - feste Sitzplätze geben.