Salzburger Festspiele 2020

18.07.2020
|

110 Aufführungen an verschiedenen Spielstätten

Vom 1. bis 30. August 2020 werden bei den Salzburger Festspielen Opern, Schauspiele und Konzerte aufgeführt. Wegen der Corona-Pandemie gibt es ein verkürztes und modifiziertes Programm: Statt der ursprünglich geplanten 200 Vorstellungen an 16 Spielstätten wird es nun 110 Vorstsellungen in acht Spielstätten geben, außerdem wurde der Zeitraum der Festspiele verkürzt. Ausgefallene Produktionen sollen 2021 im Festspielprogramm nachgeholt werden.

Die Wiener Philharmoniker spielen "Così fan tutte"
Die Wiener Philharmoniker spielen "Così fan tutte" © Salzburger Festspiele / Anne Zeuner

Das Opernprogramm der Festspiele

Bei den Salzburger Festspielen werden zwölf Opern-Vorstellungen gegeben: Auf dem Programm stehen Richard Strauss' "Elektra" und Mozarts "Così fan tutte". Die Aufführung von "Elektra" am 1. August in der Felsenreitschule wird die Salzburger Festspiele eröffnen.

Schauspiele auf der Bühne

Das Schauspielprogramm setzt sich in diesem Jahr aus den beiden Uraufführungen von "Zdeněk Adamec" und "Everywoman", den Aufführungen des "Jedermann" und Lesungen zusammen.

Blick ins Festspielhaus Salzburg
Blick ins Festspielhaus Salzburg © Salzburger Festspiele / Luigi Caputo

Konzerterlebnisse

53 Konzerte stehen auf dem Programm der Salzburger Festspiele. Dazu zählen beispielsweise ein Beethoven-Zyklus, Konzerte der Wiener Philharmoniker, Kammer- und Solistenkonzerte und Mozart-Matinéen.

Das weitere Programm des Salzburger Festspiele

Außerdem gehören zum modifizierten Festspielprogramm in diesem Jahr acht Vorstellungen in der Kategorie "jung & jede*r", dem Jugendprogramm des Festivals, vier Filmvorführungen und vier Veranstaltungen unter dem Motto "Reden über das Jahrhundert" anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Salzburger Festspiele.

Informationen für Besucher

Vorrang bei den Karten für das modifizierte Programm haben Besucher, die bereits Karten für ursprünglich geplante Veranstaltungen hatten. Diese erhalten ein möglichst passendes Angebot. Danach können die verbliebenen Eintrittskarten erworben werden, allgemeiner Verkaufsstart ist der 13. Juli 2020. Die Preise bleiben unverändert und liegen - je nach Veranstaltung und Platz - zwischen 5 und 445 Euro.


Das wegen der Coronapandemie entwickelte Präventionskonzept beinhaltet unter anderem folgende Maßnahmen: Maskenpflicht außer am Sitzplatz, aktive Publikumsleitung, keine Pausen und keine Bewirtung, personalisierte Eintrittskarten, Reduzierung der Sitzplatzanzahl und Desinfektionsspender an allen Eingängen.

Quelle

Salzburger Festspielfonds
Hofstallgasse 1
5020Salzburg
Österreich
Tel.: +4366280450

info@salzburgfestival.at