Liechtenstein wurde 2019 300 Jahre alt und um dies zu feiern, wurde der Liechtenstein-Weg eröffnet. Die Tour führt auf 75 km Länge durch alle Gemeinden des Fürstentums, unterwegs warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, tolle Ausblicke und schöne Rastplätze zum Verweilen und Auftanken.
Wer sich auf den Liechtenstein-Weg macht, der lernt nicht nur die einzigartige Natur und die Schönheit der Liechtensteiner Orte kennen, sondern erfährt auch mehr über die 300-jährige Geschichte des Fürstentums. Unterwegs passiert man nämlich 147 Erlebnisstationen, die entweder mit historischen Stätten oder geschichtlichen Ereignissen verknüpft sind. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten des Wegs gehören das Schloss Vaduz, die Burgruine Schellenberg, die Burg Gutenberg, der Kirchhügel Bendern und das Regierungsviertel Vaduz.
Der Liechtenstein-Weg führt dabei von Süden nach Norden oder umgekehrt durch alle elf Gemeinden von Liechtenstein. Dabei werden bereits bestehende Wege benutzt, die aber nun neu verbunden und mit den Hinweisschildern des Liechtenstein-Wegs versehen wurden. Der Einstieg zum Weg ist überall möglich, die Gesamtstrecke von 75 km kann in mehrere Etappen aufgeteilt werden, da die reine Laufzeit rund 21 Stunden beträgt. Auf die gesamte Strecke muss man 2.000 Höhenmeter Auf- und Abstieg bewältigen. Einige Abschnitte des Wegs sind auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität benutzbar.
Eine Möglichkeit ist, den Liechtenstein-Weg in folgende fünf Etappen einzuteilen:
Man kann sich die Gesamtstrecke von 75 km aber auch individuell zusammenstellen und je nach eigener Kondition, Zeit und Lust die Strecken einteilen, Tagesetappen verlängern oder verkürzen oder Ruhetage einplanen.
Mehr Infos zur Strecke, der Planung und den Sehenswürdigkeiten des Liechtenstein-Wegs gibt es hier!
Als praktischer und informativer Begleiter unterwegs bietet Liechtenstein die kostenlose App LIstory an. Die App ist einerseits Navigator und führt die Wanderer von Station zu Station auf dem Liechtenstein-Weg, andererseits hilft sie aber auch dabei, noch tiefer in die Geschichte Liechtensteins einzutauchen. Das gelingt unter anderem mit Hilfe von Augmented-Reality-Inhalten. Die App ist für iOs und Android verfügbar.
Wer von Ort zu Ort wandert und dabei nicht sein ganzes Gepäck auf dem Rücken tragen möchte, für den wird auf dem Liechtenstein-Weg ein Gepäckservice angeboten. Koffer oder Tasche werden morgens im einen Hotel abgeholt und bis spätestens 17 Uhr in das nächste Hotel gebracht. Diese Angebot ist für jede registrierte Unterkunft in Liechtenstein verfügbar und dabei hat das Fürstentum eine große Auswahl: Vom Luxushotel bis zum Landgasthof oder zum Hotel Garni ist alles dabei.