Berg-Tour zur Broatnau

Beschreibung

Die Bergtour startet in Bischofsmais am Rathaus. Es geht über Wastlsäg auf dem Wanderweg grüne 12 steil bergauf zur Oberbreitenau und dann vorbei am Hermannsschopf. Die Degenhardt-Kapelle bietet eine gute Möglichkeit zu einer kleinen Rast. Die Tour setzt sich auf dem alten Kirchenweg fort, vorbei an der Totenbrettergruppe in Richtung Landshuter Haus. Über den Wanderweg rote 2 gelangt man durch das Hochmoor zur Josephsbuche, vorbei an der Bergwachthütte, der Hölzernen Hand, einem Marterl mit sagenumwobener Bedeutung. Dort biegt man links auf den Böhmweg ein, einer alten Handelsverbindung von Deggendorf nach Tschechien. Vorbei an den Fischteichen in Hermannsried führt die Tour nun am Ortseingang von Bischofsmais auf den Abzweig zur Wallfahrtsstätte St. Hermann. Über den Trie-Parkplatz kehrt man wieder zurück nach Bischofsmais. Parkmöglichkeiten sind in Bischofsmais direkt am Rathaus vorhanden, sowie an der Trie und in St. Hermann.

Rathaus BischofmaisParkmöglichkeiten sind in Bischofsmais direkt am Rathaus vorhanden, sowie an der Trie und in St. Hermann.Öffentliche VerkehrsmittelRufbus: Linie 8208 (Gotteszell Bahnhof – Zachenberg – Ruhmannsfelden – Bischofsmais – Regen) Linie 8211 (Kirchberg - Bischofsmais - Regen) Bus: Linie 4116 (Kirchberg - Habischried/Zell - Bischofsmais – Deggendorf) Linie 6201 (Regen - Bischofsmais – Habischried)