Wetter für Soraga, heute (23.11.2024)
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
Früh - 06:00
-8°C5%
Mittag - 12:00
-4°C0%
Abends - 18:00
-5°C0%
Spät - 24:00
-6°C0%
Liegt auf:1207 m
Einwohner:709
-8°C5%
-4°C0%
-5°C0%
-6°C0%
Das auf 1.210 Metern gelegene Dorf Soraga liegt direkt am Fuße des Rosengartens und des Vallaccia. Die im Fassatal gelegene Gemeinde hat knapp 730 Einwohner und gehört zur Südtiroler Provinz Trient. Südlich von Soraga befindet sich der wunderschöne Lago di Soraga, der über einige Spazierwege umrundet werden kann. Angrenzend an das Dorf befinden sich außerdem die Gemeinden Rocca Pietore, Pozza di Fassa, Moena, Falcade und Vigo di Fassa.
Wann Soraga tatsächlich entstanden ist, ist bis heute nicht genau zurückzuführen. Im Fassatal wurden bei archäologischen Ausgrabungen jedoch einige Gegenstände aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. gefunden, was eine erste Besiedlung bereits in der Antike vermuten lässt. Angeblich handelt es sich bei Soraga um das älteste Dorf des Fassatals. Genaue geschichtliche Ereignisse lassen sich aber nur aufgrund von mündlich überlieferten Sagen vermuten. Zu Deutsch bedeutet Soraga "Überwasser". Das Wort stammt aber auch aus dem Lateinischen "super aquam", was auf die Nähe zum Bach Avisio hindeuten soll.
In Soraga gibt es einige sehenswerte, kirchliche Gemäuer, wie die St. Peter- und Pauls-Kirche aus dem 16. Jahrhundert und die Kapelle der Unbefleckten Jungfrau Maria. Auch das Fresko "Madonna mit Kind" in der Strada de Gherghele ist eine Besonderheit des Dorfs.
Im Ortsteil Palua kann man heute noch den aus dem 16. Jahrhundert stammenden Grenzstein zwischen den antiken Bistümern Trient und Brixen bewundern. Darüber hinaus prägen alte Scheunen sowie bescheidene Gebirgskirchen das wunderschöne Dorfbild.
Dieses wird in den Sommermonaten gerne mit diversen Festivitäten untermalt. Das Feld- und Wiesenfest "A pé ta Mont" findet immer in der ersten Augusthälfte in der Talmulde Fuciade statt. In der zweiten Julihälfte können Besucher dem Volkslauf "Set Mases" beiwohnen. Von Weihnachten bis zum Dreikönigsfest wird auf den Dorfstraßen immer eine einzigartige Krippenausstellung präsentiert.
Eine Besonderheit ist sicherlich das Kunstatelier von Soraga, wo Schnitzer und Bildhauer die landschaftlichen Schönheiten der Region in Holz verewigen. Besonders ist das Dorf zudem aufgrund seiner Lage nahe des Lago di Pezzè, der von romantischen Wander- und Spazierwegen umgeben ist. Der See befindet am nördlichen Dorfrand, auf 1.200 Metern. Von Soraga aus können aber auch Mountainbiker über moderne Strecken bis nach Moena und Canazei gelangen.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Fremdenverkehrsamt Soraga
Stradon de Fascia 1
38030
Soraga
Italien
Tel.: +39 0462 609750
Fremdenverkehrsamt Soraga
Stradon de Fascia 1
38030
Soraga
Italien
Tel.: +39 0462 609750