Wetter für Rinchnach, heute (21.11.2024)
Prognose: Meist stark bewölkt mit etwas Schneefall vor allem in der ersten Tageshälfte.
Früh - 06:00
-4°C45%
Mittag - 12:00
-2°C85%
Abends - 18:00
-4°C35%
Spät - 24:00
-4°C75%
Liegt auf:900 m
Einwohner:3264
-4°C45%
-2°C85%
-4°C35%
-4°C75%
Rinchnach ist mit etwa 3.000 Einwohnern ein populärer Erholungsort im bayerischen Landkreis Regen und die älteste Kulturstätte des mittleren Bayerischen Walds. Geschätzt wird die idyllische Ferienregion von Touristen und Einheimischen aufgrund der zentralen Lage in der Nationalparkregion Bayerischer Wald.
Die Gemeinde wurde vom ehemaligen Thüringer Reichsgraf und Benediktinermönch Gunther mit der Errichtung des St. Johannes Baptist Kloster im Jahr 1011 gegründet. Die Probstei Rinchnach wurde 1803 aufgelöst, dennoch zählen Klosterführungen in einer traditionellen Benediktinermönchskutte und köstliche Klostermenüs zu den Highlights dieser Region. Noch heute wird Rinchnach im Volksmund "Klouster" genannt.
Die herrliche Naturlandschaft umgeben von Wäldern, Wiesen und einer beeindruckenden Hügellandschaft hinterlässt bei Erholungssuchenden, Wanderern und Naturliebhabern einen bleibenden Eindruck. Sehenswert, abwechslungsreich und lehrreich zugleich ist der Fledermaus-Waldspielplatz im Klosterort. Auf einem Lehrpfad lernen Familien mit Kindern die 18 verschiedenen Fledermausarten im Bayerischen Wald kennen und bekommen einzigartige Skulpturen von Fledermäusen zu Gesicht.
Eine Besonderheit ist der Waldspielplatz mit Fitnessgeräten, der Groß und Klein zum spielerischen Training einlädt. Für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung sorgt das alljährliche Fledermausfest an Fronleichnam. Tolle Landschaftsbilder und interessante Details zur Geschichte Rinchnachs bietet der historische Rundweg mit Ausgangspunkt bei der Rinchnacher Kirche.
Die niederbayerische Gemeinde ist Weltrekordhalter und Schauplatz für das "Wolfauslassen". Das Läuten der Kuhglocken zieht jedes Jahr am 9. November mehrere tausend Besucher an. Zudem erhielt Rinchnach in den letzten Jahren mehrmals von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung eine Auszeichnung als pferdefreundliche Region.
Für romantische Momente und einen sehenswerten baulichen Charakter steht die Wallfahrtskirche Frauenbrünnl oder von Einheimischen auch als "Guntherkircherl" bezeichnet. Besonders schön ist die ruhig gelegene Aussichtsplattform, die Besuchern einen traumhaften Ausblick auf den Bayerischen Wald bietet.
Ein imposanter Kirchenbau im Barockstil ist mit der Pfarrkirche St. Johannes Baptist gegeben. Mit dem künstlerischen Talent des bekannten Münchner Baumeisters Johann Michael Fischer wurde die bis 1727 umgestaltete Rinchnacher Pfarrkirche zu einem der schönsten Kirchenbauwerke Bayerns.
Rinchnach ist eine Ortschaft, wo Brauchtum und Tradition einen hohen Stellenwert einnehmen. So wird jedes Jahr (Ende Juni) zu Ehren des Gründers und Reichsgrafen Gunther das St. Guntherfest veranstaltet. Fahrgeschäfte, deftige bayrische Spezialitäten, selbst gebrautes Bier und Musikgruppen schaffen eine tolle Stimmung.
Des Weiteren findet im Juni jährlich die Fuhrleute-Gedächtnisfahrt statt. Zahlreiche Pferdekutschen ziehen durch die niederbayerische Ortschaft und laden zum Staunen, aber auch zur erlebnisreichen Kutschenfahrt ein.
Hinzu kommen die alle vier Jahre stattfindenden "Gunther-Festspiele" als eine der ältesten Freilichtveranstaltungen Bayerns. Auf der Rinchnacher Freilichtbühne wird das Leben des Grafen nachgestellt, der sich im Lebensalter von 50 Jahren von all seinem Reichtum trennte und ein Leben als Mönch begann.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourist-Information Rinchnach
Gehmannsberger Straße 12
94269
Rinchnach
Deutschland
Tel.: +49 9921 5878
Tourist-Information Rinchnach
Gehmannsberger Straße 12
94269
Rinchnach
Deutschland
Tel.: +49 9921 5878