Wetter für Reichenau, heute (21.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein, es schneit und regnet etwas.
Früh - 06:00
2°C20%
Mittag - 12:00
3°C25%
Abends - 18:00
1°C90%
Spät - 24:00
1°C90%
Liegt auf:402 m
Einwohner:5307
2°C20%
3°C25%
1°C90%
1°C90%
Die Gemeinde Reichenau umfasst das Gebiet der gleichnamigen Insel im Untersee des Bodensees sowie einige kleine Flächen auf dem nahe liegenden Festland. Sie gehört zum Landkreis Konstanz und hat rund 5.300 Einwohner.
Die Gemeinde besteht aus der Insel Reichenau, dem Gebietsteil Schopflen auf dem Reichenauer Damm sowie fünf weiteren Gebietsteilen auf der Halbinsel Bodanrück. Mit 444 m² bildet die Insel Reichenau jedoch den größten Teil der Gemeinde. Sie ist zugleich das kulturelle, historische und verwaltungsmäßige Zentrum von Reichenau.
Die Insel wurde vermutlich noch vor der Zeit der Römer besiedelt. Ihr Gebiet gehörte später bis in die 1830er Jahre Stiftungen oder dem jeweiligen Fürstbischof, bevor die Lehnsherren (zumeist Bauern) nach Ende des Lehenwesens Grundstücke auf der Insel erwerben konnten. Mit dem Reichenauer Damm wurde sie in 1838 mit dem Festland verbunden.
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges erlangte Reichenau schließlich überregionale Bekanntheit, da hier die befreiten KZ-Häftlinge aus Dachau in Quarantäne gebracht wurden, bevor sie in ihre Heimat zurückkehren konnten. Das Leben auf der Insel Reichenau war schließlich über viele Jahrhunderte maßgeblich von dem Kloster Reichenau geprägt, das noch heute die Hauptattraktion der Gemeinde darstellt.
Mit ihrer Insel hat die Gemeinde Reichenau ihren bedeutendsten touristischen Anlaufpunkt. Sie wurde im Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt, was sie hauptsächlich den noch erhaltenen Bauwerken der früheren Benediktinerabtei zu verdanken hat.
So wurde das Kloster, das heute das Rathaus der Gemeinde beherbergt, bereits 724 gegründet. Von der Klosteranlage sind hier vor allem das Münster St. Maria und Markus als ehemalige Klosterkirche in Mittelzell in der Form einer dreischiffigen Basilika, die St.-Georg-Kirche in Oberzell, deren Bau gegen Ende des 9. Jahrhunderts begann und die ottonische Wandmalereien aus dem 10. Jahrhundert enthält sowie die Kirche St. Peter und Paul in Niederzell aus dem 11. und 12. Jahrhundert besondere kulturhistorische Höhepunkte.
Außerdem findet man am Übergang zwischen der Insel und dem Reichenauer Damm die Überreste der einstigen Burg Schopflen, wo man auf einer Aussichtsplattform einen guten Blick über den Bodensee genießen kann. Im Museum Reichenau kann man sich zudem über die Geschichte des Bodenseeraumes informieren.
Schließlich befindet sich auf der Südseite der Insel das Schloss Königsegg aus dem 16. Jahrhundert, in dessen Schlossgarten in den Sommermonaten Theateraufführungen stattfinden.
Damit konzentriert sich das Geschehen in der Gemeinde Reichenau hauptsächlich auf seine Insel - die Ortsteile auf dem Festland laden eher zu ausgedehnten Spaziergängen oder Wanderungen entlang des Bodenseeufers durch unberührte Naturabschnitte, wie dem Wollmatinger Ried, ein.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024