Wetter für Markdorf, heute (21.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein, es schneit und regnet etwas.
Früh - 06:00
1°C20%
Mittag - 12:00
4°C20%
Abends - 18:00
1°C90%
Spät - 24:00
0°C90%
Liegt auf:453 m
Einwohner:14031
1°C20%
4°C20%
1°C90%
0°C90%
Nur wenige Kilometer vom Nordufer des Bodensees entfernt befindet sich die Gemeinde Markdorf, die mit 14.000 Einwohnern als Kleinstadt bezeichnet werden kann. Neben der Kernstadt Markdorf gehören auch die Ortschaften Ittendorf und Riedheim zum Gebiet der Stadt im Landkreis Bodenseekreis. Die Stadt befindet sich außerdem in der Landschaftregion Linzgau und liegt direkt am Fuß des 754 Meter hohen Gehrenberges. Sie wird auch als "Perle des Linzgaus" und dank ihrer Lage auch als "Balkon zum Bodensee" bezeichnet.
Die erste urkundliche Erwähnung von Markdorf erfolgte bereits im Jahr 817, bevor der Stadt um 1250 die Stadtrechte verliehen wurden. Vor allem zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert trieben die Herren von Markdorf den Ausbau der Stadt maßgeblich voran. Ihre Blütezeit erreichte Markdorf jedoch erst später unter der Herrschaft der Konstanzer Bischöfe, wobei vor allem der Weinanbau dank der günstigen klimatischen Verhältnisse zum wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung der Stadt beitrugen.
Vor allem in der unmittelbaren Umgebung von Markdorf kann man sich in unberührter Natur gut erholen. Dabei bietet Markdorf vor allem mit dem Gehrenberg eine abwechslungsreiche Landschaft, die zum Wandern und Radfahren einlädt.
Hier gibt es hier ein gut ausgebautes Wanderwegnetz, wobei insbesondere eine Wanderung zum 30 m hohen Gehrenbergturm, ein beliebtes Ziel bei Wanderern ist. Von hier aus kann man einen unvergleichlichen Ausblick auf den Bodensee und die Alpen genießen.
Heute ist Markdorf eine Kleinstadt mit einem ganz eigenen, urtümlichen Charme. So kann man hier zwischen Fachwerkhäusern, Brunnen und historischen Gebäuden allerhand sehen und unternehmen. Bei einem Bummel durch die historische Altstadt von Markdorf lohnt vor allem ein Besuch der Katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus aus dem 14. Jahrhundert, des Latschebrunnens am Latscheplatz mit lebensgroßen Bronzefiguren und des Bischofsschlosses, das einst die Sommerresidenz der Bischöfe von Konstanz war.
Ebenso interessant sind hier die Überreste der früheren Stadtbefestigung. Davon kann man noch heute den Hexenturm besteigen, der in seinen oberen Stockwerken ein Handwerksmuseum beheimatet. Zudem sind heute noch das Ober- und Untertor der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten.
Darüber hinaus gibt es in Markdorf ein Theater, ein Kino sowie eine Stadtgalerie, die wechselnde Ausstellung zeigt. Schließlich kann man auch in den kleineren Ortsteilen von Markdorf einige Bauten besichtigen, wozu neben einem historischen Wasserspeicher in Möggenweiler auch das Schloss Ittenburg sowie der Burgstall Bürgberg zählen. Somit ist Markdorf eine Kleinstadt, die neben dem naheliegenden Bodensee mit vielen Ausflugszielen und Freizeitangeboten auch selbst einige touristische Höhepunkte bereithält.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee e.V.
Marktstr. 1
88677
Markdorf
Deutschland
Tel.: +49 7544 500290
Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee e.V.
Marktstr. 1
88677
Markdorf
Deutschland
Tel.: +49 7544 500290