Wetter für Laichingen, heute (21.11.2024)
Prognose: Oft bewölkt mit etwas Sonne zwischendurch, später schneit es auch leicht.
Früh - 06:00
-2°C45%
Mittag - 12:00
0°C25%
Abends - 18:00
-3°C90%
Spät - 24:00
-4°C90%
Liegt auf:755 m
Einwohner:11731
-2°C45%
0°C25%
-3°C90%
-4°C90%
Die Stadt Laichingen im Alb-Donau-Kreis in Baden Württemberg hat etwa 11.700 Einwohner. Sie liegt hier zwischen Stuttgart und Ulm und übt gemeinsam mit der Stadt Blaubeuren die Funktion eines Mittelzentrums aus. Sie gliedert sich in den Stadtteil Laichingen sowie die Ortschaften Suppingen, Feldstetten und Machtolsheim. Laichingen liegt außerdem auf der Laichinger Alb, die ein Teil der Schwäbischen Alb darstellt, sowie auf einem früheren Vulkanschlot. Die Kleinstadt wird auch als "Leinenweberstadt" bezeichnet, was sich auch in ihrer Geschichte wiederspiegelt.
Ihren Namen hat die Stadt Laichingen vermutlich dem Alemannenhäuptling Laicho zu verdanken, der auf dem Stadtgebiet bereits im 5. Jahrhundert n. Chr. eine Siedlung gründete. Im Jahr 1364 verpasste es der Ort, die Stadtrechte zu erhalten, da ihre Bewohner keine Stadtmauer errichten wollten. Schließlich ist die Geschichte und Wirtschaft der Stadt eng mit der Leinenweberei verbunden. Diese fand hier nachweislich bereits im Mittelalter statt und ist auf den Umstand zurückzuführen, dass der Boden um das Stadtgebiet kaum Voraussetzungen für Ackerbau oder Viehzucht bot, sodass die Bewohner Laichingens das Leinenweben für sich entdeckten, fortentwickelten und zur Haupteinnahmequelle der Stadt - vor allem auch noch in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg - ausbauten. Heute kann man sich vor allem im Heimat- und Webereimuseum Laichingen über die Leinenweberei und die Geschichte der Stadt informieren. Es ist in der St. Albans-Kirche - einer sogenannten Kirchenburg - untergebracht und zeigt neben alten Webstühlen mit regionstypischen Trachten auch ein Ergebnis der Weberei.
Für besondere Abwechslung sorgt in Laichingen ein Besuch der Laichinger Tiefenhöhle als eines der bedeutendsten Karstobjekte der Schwäbischen Alb. Die Höhle, die mit gewaltigen Schächten und großen Hallen aufwartet, ist mit 80 Metern Tiefe und 1.253 Metern Gesamtlänge die einzige begehbare Schachthöhle in Deutschland und kann auf einem 330 Meter langen Fußweg bis in 55 Meter Tiefe besichtigt werden. Zudem lohnt sich in Laichingen eine Besichtigung des Machtolsheimer Wasserturms, des Alten Rathauses sowie der Ehemalige Windmühle auf dem Bleichberg aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus kann man im Zehntscheuer im Ortsteil Suppingen in vergangene Jahrhunderte eintauchen und dabei antike Handwerke, Oldtimer sowie eine Vielzahl unterschiedlicher antiker Möbel und Alltagsgegenstände früherer Zeiten bestaunen. Schließlich kommen auch Naturfreunde bei einem Besuch in Laichingen auf ihre Kosten. Denn in der näheren Umgebung kann man abwechslungsreiche Radtouren oder Wanderungen durch grüne, blumige Wiesen oder einsame Waldabschnitte unternehmen und dabei vom Alltag abschalten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Rathaus Laichingen
Bahnhofstraße 26
89150
Laichingen
Deutschland
Tel.: +49 7333 850
Rathaus Laichingen
Bahnhofstraße 26
89150
Laichingen
Deutschland
Tel.: +49 7333 850