Wetter für Kastelbell-Tschars, heute (21.11.2024)
Prognose: In der ersten Tageshälfte etwas Sonne, dann trübt es ein und es schneit.
Früh - 06:00
-4°C5%
Mittag - 12:00
3°C10%
Abends - 18:00
2°C80%
Spät - 24:00
1°C75%
Liegt auf:600 m
Einwohner:2400
-4°C5%
3°C10%
2°C80%
1°C75%
Das Gemeindegebiet von Kastelbell-Tschars erstreckt sich im mittleren Vinschgau entlang der zwischen Latsch und Naturns fließenden Etsch. Es wird von insgesamt neun Ortsteilen gebildet, in denen etwa 2.400 Einwohner leben. Das auf knapp 600 Höhenmetern liegende Gemeindezentrum liegt in einem fruchtbaren Tal, das mit seinem besonderen Mikroklima das größte Weinbaugebiet des Vinschgaus und zahlreiche Obstgärten beherbergt.
Die heute zwei beliebte Feriendörfer darstellenden Ortschaften Kastelbell und Tschars lagen einst an der antiken Handelsroute Via Claudia Augusta. Noch heute sind deren Spuren nicht zu übersehen und stellen mit Schlössern sowie historischen Ansitzen und Höfen bekannte Sehenswürdigkeiten dar.
So thront auf einem mächtigen Felsen am linken Ufer der Etsch das majestätische Schloss Kastelbell über der Gemeinde. Seine Existenz ist zumindest seit dem Jahr 1238 belegt. Nach mehreren Umbauten und zeitweisem Verfall beherbergt es heute wechselnde Kunstausstellungen, dient als Veranstaltungsort von Konzerten und Lesungen und kann bei Führungen besichtigt werden.
Kaum weniger attraktiv zeigt sich das mittelalterliche Schloss Juval. Es dient seit vielen Jahren dem Bergsteiger Reinhold Messner als Sommersitz und ist gleichzeitig einer von fünf Standorten des MMM Messner Mountain Museums, in dem mehrere spektakuläre Kunstsammlungen zu bestaunen sind.
Neben diesen für Kunst und Kultur genutzten architektonischen Highlights spielen in Kastelbell-Tschars auch Tradition und Brauchtum eine große Rolle. So finden verteilt über das Jahr verschiedene Prozessionen statt und das Ritual des am ersten Fastensonntag zelebrierten "Scheibenschlagens" gehört ebenso zu den Erlebnissen für Einheimische und Urlauber wie das im Herbst veranstaltete Törggelen.
Ein besonderes Spektakel bieten die drei Wochen nach Pfingsten brennenden Herz-Jesu-Feuer, die die das Gemeindegebiet umgebenden Berggipfel zum Leuchten bringen. Schließlich sei noch eine Tradition der kulinarischen Art erwähnt. Bei den jährlichen Kastelbeller Spargelwochen kommen neben dem hier angebauten Spargel auch die fruchtigen Weißweine zur Geltung, deren Trauben an den Hängen des Sonneberges reifen.
Im Gebiet zwischen den Nationalparks Stilfser Joch und Texelgruppe kommen Wanderer ebenso zu ihrem Recht wie Mountainbiker. Wanderungen auf den für diese Region besonders typischen Waalwegen stehen dabei besonders hoch im Kurs. Vom Kastelbell-Tscharser Ortsteil Tomberg aus führt der beschauliche Almenweg zu alpinen Bergseen in einfache Berggipfel, die für jedermann bezwingbar erscheinen.
Galsaun dient dagegen als Ausgangspunkt für eine Erkundungstour ins Biotop Alte Etsch, das ein schützenswertes Ökosystem besitzt. Der Ortsteil Freiberg eignet sich als Ausgangspunkt für eine Tour auf die Tarscher Alm, von wo aus man per Sessellift und über weitere Almwiesen zu den beiden traumhaft gelegenen Kofelraster Seen gelangen kann.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024