Wetter für Ghiffa, heute (21.11.2024)
Prognose: Klarer Beginn, dann dichtere Wolken und es beginnt zu regnen und zu schneien
Früh - 06:00
2°C0%
Mittag - 12:00
7°C50%
Abends - 18:00
4°C90%
Spät - 24:00
3°C90%
Liegt auf:201 m
Einwohner:2409
2°C0%
7°C50%
4°C90%
3°C90%
Der italienische Ort Ghiffa liegt am Lago Maggiore in der Region Piemont. Der Ort besitzt rund 2.400 Einwohner. Ghiffa begeistert jeden Besucher durch seine malerische Lage am Lago Maggiore und den Bergen, durch sein mildes Klima und die üppige Vegetation. Ghiffa liegt direkt am See und schmiegt sich an die steil aufragenden Berge an. Er erstreckt sich auf einer kleinen Landzunge im See und bietet daher prächtige Ausblicke auf die Landschaft. Von Ghiffa aus können Besucher weitere bekannte Orte am Lago Maggiore per Schiff erreichen.
Malerische Gassen und Plätze schmücken den historischen Stadtkern wie auch prächtige Villen und faszinierende Gärten. Seit dem 18. Jahrhundert erblühte Ghiffa durch den entstehenden Fremdenverkehr und den Bau exklusiver Villen.
Eine der bekanntesten Villen von Ghiffa ist die des russischen Prinzen Trubetzkoy aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist vor allem wegen ihres parkähnlichen Gartens mit Kamelien, Mispeln, Scheinzypressen aus Kalifornien, Ginkgo-Bäumen und seltenen Palmen berühmt.
Wunderschön sind auch das Rathaus in der Ortsmitte sowie die historischen Fassaden der Gebäude dort. Bekannt ist der italienische Ort auch als Hutmacher-Stadt, in der einst der weltbekannte Borsalino-Hut hergestellt wurde. Über die Geschichte der Hutmacher informiert heute das Hutmuseum Museo dell'Arte del Cappello in der früheren Hutfabrik Panizza.
Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Orts zählen die Pfarrkirche von San Maurizio und die berühmte Kirche von Santa Maria Assunta auf dem Sacro Monte di Ghiffa. Diese stammt aus dem 12. Jahrhundert und besticht durch wertvolle Fresken im Innern.
Die Kirche selbst ist seit dem Jahr 2003 Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes der Sacri Monti. Es handelt sich um neun Kapellen im Piemont und der Lombardei.
Von einzigartiger Schönheit sind auch die drei Kapellen SS. Trinità (Heilige Dreifaltigkeit) und der aus dem 17. Jahrhundert stammende Kreuzweg oberhalb von Ronco di Ghiffa. Er gehört mit den angrenzenden Wäldern zum Naturschutzgebiet des Piemonts.
Zahlreiche Veranstaltungen locken viele Besucher nach Ghiffa wie etwa die Fiera della SS. Trinità, die an mehreren Tagen zwischen Juni und August alljährlich stattfindet. Am Lago Maggiore finden regelmäßig Segel- oder Surfveranstaltungen statt sowie die Traversata del Lago von Calde aus.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Distretto Turistico dei Laghi Monti e Valli d'Ossola
Via Mazzini 2
28838
Stresa
Italien
Tel.: +39 0323 30416
Distretto Turistico dei Laghi Monti e Valli d'Ossola
Via Mazzini 2
28838
Stresa
Italien
Tel.: +39 0323 30416