Wetter für Freienfeld, heute (21.11.2024)
Prognose: Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte beginnt es leicht zu schneien.
Früh - 06:00
-6°C5%
Mittag - 12:00
-1°C5%
Abends - 18:00
-1°C70%
Spät - 24:00
-2°C70%
Liegt auf:937 m
Einwohner:2466
-6°C5%
-1°C5%
-1°C70%
-2°C70%
Freienfeld liegt im Norden Südtirols auf 937 Höhenmetern. In einem der bekanntesten Wallfahrtsorte Italiens leben etwa 2.645 Einwohner. Das Gemeindegebiet in der Provinz Bozen reicht bis zu den Zillertaler Alpen. Den Talboden durchfließt die Eisack, der zweitgrößte Fluss Südtirols. In rund fünf Kilometern Entfernung befindet sich die Fuggerstadt Sterzing. Auch Brixen und Meran sind greifbar nahe.
Durch Zusammenlegung der Orte Mauls, Stilfes und Trens entstand im Jahr 1928 das heutige Gemeindegebiet. Im Verbund mit anderen Obereisacktaler Gemeinden zählt Freienfeld inzwischen zum Bezirk Wipptal. Die Erwähnung von Stilfes und Trens reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück.
Seit Jahrhunderten pilgern Gläubige in die Wallfahrtskirche Maria Trens. Errichtet wurde das Gotteshaus im 15. Jahrhundert. Der spätgotische Baustil ist einer barocken Innengestaltung gewichen. Vor dem Gnadenbild Marias - an einer der wichtigsten Wallfahrtsstätten Südtirols - endet ein Pilgerpfad aus Sprechenstein.
Im Sterzinger Moos erhebt sich eine der besterhaltenen Burganlagen Italiens: Um 1100 wurde die Burg Reifenstein als Lehen des Grafen Lechsgmünd aus Bayern errichtet. Der Grüne Saal mit prächtiger Ornamentik und kunstvollem Holzgitter gehört zu den Räumlichkeiten, die im Rahmen einer Führung zu besichtigen sind.
Im Burggarten erwartet den Nachwuchs nach Voranmeldung ein Spiele-Parcours mit Bogenschießen und Fechten. Unterhalb von Burg Reifenstein befindet sich ein Klettergarten für Anfänger. Burg Sprechenstein ist öffentlich nicht zugänglich. Im Rundturm sollen einst Hexen ihr Unwesen getrieben haben. Ebenfalls in Privatbesitz befindet sich Burg Welfenstein.
Mit herrlichem Panorama und faszinierender Naturkulisse lockt die Ferienregion als Wanderparadies. Reizvoll ist die Strecke entlang mächtiger Kastanienhaine auf dem Eisacktaler Keschtnweg. In Valgenäun erreichen Spaziergänger die Wallfahrtskirche Maria Trens über einen Themenweg mit allem Wissenswerten zur Bienenwelt. Im Frühsommer begeistert die romantische Gilfenklamm mit tosendem Schmelzwasser.
Zur Lüsner Alm bei Rodeneck sind Familien unterwegs. Aussichtsreiche Wege führen zur Villanderer Alm. Rund um eine der größten Hochalmen Europas lassen sich tolle Naturschauspiele erkunden. Anspruchsvoll ist die Wanderung zum Becherhaus. Der Aufstieg zur höchstgelegenen Schutzhütte Südtirols dauert sieben Stunden.
Vorbei an Apfelplantagen und Weinbergen verläuft eine 16 km lange Fahrradtour durch das Eisacktal. Die Radroute zum Penser Joch setzt gute Kondition voraus. Zwischen Trens und Valgenäun zählt der Trimm-Dich-Pfad zu den Attraktionen in Freienfeld. Entspannung pur erleben Aktivurlauber im Relaxbad Balneum Sterzing. Für Pferdebegeisterte hält der Reitstall Thumberg ein großes Angebot an Aktivitäten bereit. Den Wald mit allen Sinnen entdecken die kleinen Gäste im Waldkindergarten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Gemeinde Freienfeld
Rathausplatz 1
39040
Freienfeld
Italien
Tel.: +39 0472 647115
Gemeinde Freienfeld
Rathausplatz 1
39040
Freienfeld
Italien
Tel.: +39 0472 647115