Wetter für Campitello, heute (21.11.2024)
Prognose: Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte beginnt es leicht zu schneien.
Früh - 06:00
-9°C5%
Mittag - 12:00
-3°C5%
Abends - 18:00
-5°C85%
Spät - 24:00
-4°C85%
Liegt auf:1450 m
Einwohner:731
-9°C5%
-3°C5%
-5°C85%
-4°C85%
Eingegrenzt von den Gipfeln der Sellagruppe, dem Langkofel und der ganzjährig schneebedeckten Marmolata erstreckt sich entlang des Bachs Avisio das Fassatal. In dessen oberem Bereich liegt auf 1.440 m Höhe die Gemeinde Campitello di Fassa mit ihren etwas mehr als 700 Einwohnern, zu der mit der Fraktion Pian eine unter Naturschutz stehende ladinische Siedlung gehört.
In Campitello weisen antike Holzbauten, die früher Heuställe waren und die 1245 erbaute St. Philippus- und Jakobus-Kirche auf die über viele Jahrhunderte zurückreichende Vergangenheit dieses Bergdorfs hin. Inzwischen haben an ihren engen Straßen und verwinkelten Gassen auch mehrere Hotels und zahlreiche Ferienwohnungen ihren Platz gefunden, die mit ihrer Erscheinung auf die heutige touristische Bedeutung Campitellos hinweisen. Eine moderne Seilbahn, mit der auch Mountainbikes befördert werden können, führt auf das 2.485 Meter hohe Plateau des Col Rodella. Viele der Bewohner des Orts sprechen ladinisch, eine alte Sprache die nur noch in wenigen Alpentälern wie dem Fassatal zu hören ist.
Einer der schönsten Wanderwege führt entlang des Bachs Duron durch den Weidegrund der Gemeinde Campitello und weiter auf dem als "Straße des Brots und Weins" bekannten Weg bis auf die Seiser Alm, von der aus früher die Hirten und Händler den Kontakt mit den Bewohnern des Fassatals pflegten. Das Durontal erhält dabei eine vom Rosengarten und der Langkofelgruppe gebildete fantastische Kulisse.
Kürzere Wanderungen führen auf von Wäldern und Wiesen umgebenen Bergpfaden zu Almen und Berghütten. Weiterhin bietet sich Campitello als Startort einer Rad- oder Mountainbiketour an, die über ca. 50 km rund um das Sellagebiet führt. Dabei gilt es, vier der bekanntesten Dolomitenpässe zu überqueren.
Paragliding und Drachenfliegen sorgen im Sommer dafür, dass bei besten Windverhältnissen der meist blaue Himmel über Campitello und dem Fassatal mit bunten Farbtupfern verziert ist. Urlauber, die eine sportliche Betätigung in Bodennähe suchen, werden im neuen Sportzentrum Ischia fündig. Es befindet sich in der Nähe der Talstation zum Col Rodella und bietet Gelegenheit zur Ausübung verschiedener Ballsportarten, zum Besuch eines Golf-Übungsplatzes oder eines Klettergartens. Tennis, Minigolf und ein Rollerskating-Platz ergänzen das umfangreiche Angebot verschiedenster Aktivitäten.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusverband Fassatal
Strèda Roma 36
38032
Canazei
Tel.: +39 0462 60 95 00
Tourismusverband Fassatal
Strèda Roma 36
38032
Canazei
Tel.: +39 0462 60 95 00