Wetter für Villnöß, heute (21.11.2024)
Prognose: Zuerst zeitweise sonnig, in der zweiten Tageshälfte beginnt es leicht zu schneien.
Früh - 06:00
-7°C0%
Mittag - 12:00
-2°C5%
Abends - 18:00
-4°C70%
Spät - 24:00
-3°C65%
Liegt auf:1132 m
Einwohner:2400
-7°C0%
-2°C5%
-4°C70%
-3°C65%
Die Gemeinde Villnöß liegt nahe Brixen in Südtirol. Sie umfasst die Ortschaften St. Peter, St. Valentin, Teis, St. Magdalena und Coll. Insgesamt leben hier rund 2.600 Menschen, der Großteil davon spricht deutsch, eine Minderheit italienisch beziehungsweise ladinisch. Dieser romanische Dialekt wird in mehreren Alpentälern Oberitaliens gesprochen. Die mächtigen Felsen der Dolomiten umgeben das Villnöß-Tal: Im Norden und Osten liegt die Peitlerkofelgruppe, im Süden die Geislergruppe.
Dort, wo heute die Dörfer stehen, haben Bauern schon seit Urgedenken ihre Spuren hinterlassen: Neben Spitzen aus Feuerstein wurden auch Relikte der Germanen gefunden. Niedergeschrieben wurde der Name Villnöß zum ersten Mal im Jahr 1058. Das romanische Dialektwort "Villes nöes" lässt sich mit "neue Weiler" übersetzen.
Zahlreiche leichte bis schwere Wanderwege laden in Villnöß dazu ein, die raue Bergwelt zu erkunden. Eines der Highlights ist das Umrunden der Geislerspitzen. Deren höchste Gipfel, der Sass Rigais und die Furchetta, sind 3.025 Meter hoch. Auf dem Weg bieten sich kulinarische Zwischenstopps in einer der Hütten an.
Aber auch für Familien gibt es in der Region Touren: Mit den Kindern lässt es sich zum Beispiel gut von der Zanser Alm zur urigen Geisleralm mit Spielplatz wandern.
Auch der Extrembergsteiger Reinhold Messner hat hier bereits mit fünf Jahren seine ersten Bergerfahrungen gemacht. Er ist in Villnöß aufgewachsen.
Im Hauptort St. Peter gibt es die Pfarrkirche, die den Aposteln Peter und Paul geweiht ist. Aufgrund ihrer Barockpracht wird sie auch "Dom im Tale" genannt und gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten.
Das eigentlich Wahrzeichen von Villnöß ist jedoch ein anderes Gotteshaus: Die St. Magdalena Kirche im gleichnamigen Dorf ist aufgrund ihrer schönen Lage eines der beliebtesten Fotomotive in den Dolomiten. Der Sage nach wurde hier bei einem Unwetter eine kleine Statue der Heiligen Magdalena angeschwemmt. Dieses "Mirakelbild" wacht noch heute über das Bergdorf und kann besichtigt werden.
Außerdem gibt es nicht unweit ein Naturparkhaus, das über die Flora, Fauna und Geographie der Dolomiten aufklärt. Ebenso interessant ist das Mineralienmuseum Teis, in dem man nicht nur die berühmten Teiser Kugeln ansehen, sondern auch bei einer Führung selbst suchen kann.
Die berühmteste Spezialität aus Südtirol ist der Speck. Einmal im Jahr wird das St. Magdalena zur Pilgerstätte für Liebhaber des milden, bis zu 22 Wochen gereiften Rohschinkens: Anfang Oktober findet in Villnöß das Südtiroler Speckfest statt. Neben traditioneller Musik und der Verkostung gibt es auch eine Speckfestlotterie sowie ein Speckkino.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusverein Villnöss
Peterweg 10
39040
Villnöss
Italien
Tel.: +39 0472 840180
Tourismusverein Villnöss
Peterweg 10
39040
Villnöss
Italien
Tel.: +39 0472 840180