Wetter für Burgberg, heute (21.11.2024)
Prognose: Um Mittag dürfte es trocken bleiben, davor schneit es leicht, danach teils kräftig.
Früh - 06:00
-3°C60%
Mittag - 12:00
1°C20%
Abends - 18:00
-1°C85%
Spät - 24:00
-2°C90%
Liegt auf:751 m
Einwohner:3240
-3°C60%
1°C20%
-1°C85%
-2°C90%
Burgberg im Allgäu ist eine kleine Gemeinde im bayerischen Landkreis Oberallgäu, dem südlichsten Landkreis Deutschlands. Der etwas mehr als 3.200 Einwohner zählende Ort, der aus fünf Ortsteilen besteht, verdankt seinen Namen der Burg Heimenhofen, deren Ruine noch heute auf einem Hügel über dem Dorf zu sehen ist.
Während vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert das Ortsbild vom Erzbergbau geprägt wurde, setzt die Gemeinde heute vor allem auf den Erholungswert der intakten Natur. Dank hervorragender Verkehrsverbindungen kann von Burgberg aus nicht nur das nahegelegene Kempten leicht erreicht werden, sondern es liegen auch zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die bayerischen Königsschlösser nur einen Tagesausflug entfernt.
Die Gemarkung Burgberg im Allgäu, die zwischen Sonthofen und Immenstadt liegt, wird im Westen von der Iller begrenzt. Sie besteht aus den fünf Ortsteilen Ortwang, Häuser, Agathazell, Erzflöße und Auf dem Ried, die sich locker in dem sonnenverwöhnten Tal verteilen. Überragt wird die idyllische Landschaft von dem mehr als 1700 m hohen Grünten, der auch den Beinamen "Wächter des Allgäu" trägt.
Durch die zentrale Lage im Oberallgäu bietet sich der Ort als Ausgangspunkt für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen durch die Allgäuer Alpen sowie die Starzlachklamm. Es lohnt sich auch, die verschiedenen Ortsteile zu erkunden, da hier zahlreiche historischen Gebäude zu finden sind. Neben der Burgruine von Burg Burgberg fallen vor allem die landschaftstypischen Bauernhäuser sowie die verschiedenen Kirchen und Kapellen auf. Eine Sägemühle aus dem 18. Jahrhundert ist ebenfalls erhalten geblieben.
Der traditionelle Eisenbergbau brachte Burgberg im Allgäu in früheren Jahrhunderten die Bezeichnung "Knappendorf" ein. Heute wird dieser wichtige Teil der regionalen Bergbaugeschichte in der Erzgruben-Erlebniswelt am Fuß des Grünten wieder lebendig. Das Museumsdorf, das bequem mit dem Erzgruben-Bähnle zu erreichen ist, stellt alle Stationen der historischen Erzverarbeitung vor. Bei einer geführten Besichtigung können zudem drei alte Erzgruben besucht werden.
Das sonnenreiche Illertal, von dem aus ein imposantes Alpenpanorama zu sehen ist, lädt dank eines gut ausgebauten Wegenetzes zum Wandern und Radfahren ein. Wer sich zwischendurch im kühlen Nass erfrischen möchte, findet mit dem Naturbad eine Bademöglichkeit, die ganz ohne den Zusatz von Chlor auskommt. Auch der Genuss kommt in Burgberg im Allgäu nicht zu kurz, denn es gibt mehrere hervorragende Gaststätten und im Jahreslauf verschiedene von den örtlichen Vereinen organisierte Feste.
Besonders sehenswert ist der Burgberger Nachtumzug, der jedes zweite Jahr am Faschingssamstag stattfindet. Auf die kleinsten Gäste warten in dem Burgberger Tierparadies Schafe, Ziegen, Ponys und andere Streicheltiere.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024