Gregory, seit mehr als vier Jahrzehnten weltweit führend in Sachen Passform und Komfort von Rucksäcken, präsentiert auf der Outdoor by ISPO (12.-14. Juni 2022 in München) erstmals in Europa eine Kollektion in Übergrößen – eine Branchenneuheit. In den USA wurde die Kollektion bereits 2021 lanciert – mit überragendem Feedback seitens der Zielgruppe. Mit vorerst fünf Produkten aus den Kategorien Tageswanderungen und Mehrtagesrucksäcke schließt die neue Plus-Size-Kollektion Lücken in der Größenauswahl und bietet Rucksacklösungen, die es so bisher nicht gab. Die Rucksäcke in Übergrößen sind ab Juli 2022 im Webshop von Gregory und ab Frühjahr 2023 bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.
Bei der Entwicklung der Plus-Size-Kollektion arbeitete das Designteam der Rucksackspezialisten Hand in Hand mit Jenny Bruso und ihrer Organisation Unlikely Hikers, um die Passform- und Komfortbedürfnisse von Wanderern mit Übergrößen besser zu verstehen und umzusetzen.
"Gregory wurde buchstäblich auf der Grundlage des Konzepts gegründet, dass Rucksäcke für eine Vielzahl von Körperformen und -größen passen sollen. Daran arbeiten wir seit 45 Jahren. Mehr noch: Unsere Rucksäcke sollen auch noch bequem sein ", so John Sears, General Manager von Gregory Mountain Products. "Als Marktführer in Sachen Passform und Komfort von Rucksäcken freuen wir uns, dass wir mit dieser Initiative dazu beizutragen, dass unsere Produktkollektion für alle Wanderer und Rucksacktouristen passt und funktioniert. Die Kollektion ist die logische Konsequenz unserer Designphilosophie. Wir sind dankbar, mit den Unlikely Hikers einen Partner zu haben, der uns hilft sicherzustellen, dass wir es von Anfang an richtig gemacht haben."
Die Unlikely Hikers, nach eigener Beschreibung eine "diverse, antirassistische, körperpositive Outdoor-Gemeinschaft, die sich für unterrepräsentierte Outdoor-Personen einsetzt", unterstützte das Designteam während des gesamten Produktentwicklungsprozesses mit Prototypentests, Passformtests und Produktprüfungen. Die Unlikely Hikers werden auch als engagierter Partner bei Markteinführung und Werbung für die Kollektion fungieren und in den Marketingmaterialien der Kollektion vertreten sein.
"Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und -formen müssen schon viel zu lange mit Kleidung und Ausrüstung auskommen, die nicht für sie gemacht ist. Wir sind hier draußen! Wir besteigen dieselben Berge, wir wandern auf denselben Wegen und geben unser Geld auf dieselbe Weise aus", sagt Jenny Bruso, Gründerin von Unlikely Hikers. "Ein Rucksack, der auf meine besonderen Bedürfnisse zugeschnitten ist, zeigt mir, dass ich als Abenteurerin gesehen werde, und das ist die Art von Empowerment, die ich mit auf den Trail nehmen möchte."
Die Plus-Size-Linie von Gregory bietet Kunden eine Auswahl an Aktivitäten, Farben und Preisen. Allen Produkten gemeinsam ist die deutlich verbesserte Passformgeometrie, die breiteren Schultergurtwinkel, längere Schultergurte und einen viel größeren Hüftgurt mit leichterem Zugriff auf die Taschen auf dem Trail umfasst.
In Europa sind ab Juli folgende Modelle erhältlich: Day Pack MAYA 16 und die Trekkingrucksäcke STOUT 45 &70 für Männer sowie AMBER 44 & 65 für Frauen.