Das letzte Wochenende (21. & 22.06.24) war für Radfahrer und Mountainbiker im Brixental ein echtes Highlight. Es fand nicht nur der 16. HillClimb statt, sondern die Region wiedereröffnete zudem nach zwei Jahren einen ihrer beliebtesten Radwege, den Aschauer Höhenweg.
Passend zur Wiedereröffnung des Achauer Höhenweges stand am 22. Juni 2024 der 16. HillClimb in Brixen im Thale an. Besonders in diesem Jahr war das neue umfangreiche Rahmenprogramm, eine neue Wertungsklasse und die Auszeichnung “Green Event Tirol”. Insgesamt versammelten sich 150 Teilnehmer aus sieben Ländern beim diesjährigen HillClimb, unter anderem aus Östereich, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Belgien, Finnland, Ghana und Kenia.
Die Teilnehmer traten dieses Jahr in zwei Klassen an: Speed-Klasse und Rucksackklasse. Bei der Rucksackklasse konnten Radfahren mit dem Bike ihrer Wahl teilnehmen, so fanden sich unter den Teilnehmern auch einige E-Biker, Gravelbiker und Biker mit Kinderanhängern.
Hier sind die Gewinner der Speed-Klasse der Herren.
1
Markus Wimpissinger (Österreich)
18:32
2
Johannes Hirschbichler (Österreich)
18:43
3
Josef Huber (Österreich)
19:17
Lisi Osl setzte sich bei den Frauen das vierte Mal in Folge als Siegerin durch. Dabei eilte ihr ihr Ruf als Österreichische Meisterin sowie Weltcup-Gesamtsiegerin 2009 bereits voraus.
1
Lisi Osl (Österreich)
26:35
2
Sophia Knaubert (Österreich)
27:02
3
Manuela Hartl (Deutschland)
27:12
Bei der Rucksackklasse setzte sind bei den Frauen Lisa Tscholl mit 29:34 Minuten durch. Bei den Herren trug Thomas Caramelle mit 32:51 Minuten den Sieg davon.
Vorjahressieger und Brixentaler Rennradspezialist Patrick Hagenaars, sowie der bekannte Skibergsteiger Andreas Mayer und viele einheimische Vereine standen gemeinsam mit den Gewinnern am Start.
Neben den Rennen gab es verschiedene Angebote, wie die kostenlosen Serviceleistungen einer Bike-Werkstatt. Hier konnten Teilnehmer Beratung erhalten sowie Einstellungen an der Schaltung oder den Bremsen vornehmen lassen. Bei dem Mountainbike-Athleten Fabian Dankl nahmen Kinder und Jugendliche an einem Technik-Training teil. Für Teilnehmer aller Altersklassen gab es die Möglichkeit ihre Fähigkeiten an verschiedenen Technikstationen zu verbessern.
Abgerundet wurde das Programm durch zwei Trial-Shows von Fabian Dankl und verschiedenen Köstlichkeiten aller Art der Brixner Vereine. Den Abschluss des Events bildete die Band “Yellow Brick Road” mit einem Live-Auftritt.
Mehr zum HillClimb erfahrt ihr hier: www.hillclimb.at
Einer der beliebtesten und wichtigsten Radwege der Region, der Aschauer Höhenweg im Brixental, ist nach zwei Jahren Sperrung endlich wieder befahrbar.
Nachdem es im Herbst 2021 zu einem massiven Hangrutsch gekommen ist, musste der Aschauer Höhenweg aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt werden. Zur umfangreichen Absicherung und Sanierung wurde das Unternehmen HTB Baugesellschaft m.b.H. beauftragt, unterstützt wurde das Unterfangen durch die Österreichische Bundesforste AG als Grundeigentümer und Wegerhalter, das Land Tirol, den Tourismusverband Kitzbühler Alpen – Brixental und die Gemeinde Kirchberg in Tirol.
Nun kann der 26,3 Kilometer lange Radweg wieder von Genussradlern und Mountainbikern vollständig befahren werden.