Quelle
Tourismusverband St. Anton am Arlberg
Dorfstraße 8
6580St. Anton am Arlberg
Österreich
Tel.: +43544622690
info@stantonamarlberg.com
Homepage
Wer sich mit dem Titel "Arlberg Adler" schmücken möchte, der muss Ausdauer beweisen: Drei Wettkämpfe gehören zur Serie. Los geht's mit dem Skirennen "Weißer Rausch", dann folgt der Halbmarathon "Arlberger Wadlbeißer" und den Abschluss bildet der Arlberger Bike Marathon. Leider musste die komplette Serie für das Jahr 2020 abgesagt werden.
Am 25. April 2020 sollte die Wettkampfserie starten: Beim "Weißen Rausch" in St. Anton gehen 555 Teilnehmer an den Start des Skirennens. Nach Pistenschluss begeben sich die Teilnehmer auf die Strecke, zu der auch ein 150 Meter langer Zwischenanstieg gehört, der bezwungen werden muss - ob zu Fuß mit abgeschnallten Ski oder im Schlittschuhschritt ist egal. Die Rekordzeit liegt bei 8:14 Minuten.
Am 11. Juli 2020 sollte es dann 13,5 Kilometer bergauf und bergab so schnell die Füße tragen heißen. Start und Ziel des Rennens liegen beim Tourismusverband St. Anton, die Strecke führt unter anderem über die Mühltobelschlucht zur Rodelalm vorbei an der Kunstmeile bis zurück nach St. Anton am Arlberg.
Den Abschlusswettbewerb des Arlberg Adlers bildet ein Bike Marathon über 35 km und mit einem Anstieg von insgesamt 1.322 Metern. Er sollte am 22. August 2020 in der Fußgängerzone in St. Anton starten. Der Marathon verläuft unter anderem über die 1.726 Meter hohe Putzenalpe, nach Nassereith und ins Moostal.
Beim Arlberg Adler können Einzelstarter und Teams teilnehmen. Ein Team besteht aus zwei Männern und einer Frau, die Festlegung, wer welchen Wettbewerb bestreitet, muss bereits bei der Anmeldung vorliegen. Anschließend können die Starts nicht mehr getauscht werden. Der Sieger im Einzel- und Teamwettbewerb wird aus den Ergebnissen der drei Rennen errechnet: Der Sieger eines Rennens erhält 1.000 Punkte, alle weiteren Starter erhalten je nach Rückstand auf den Gewinner Verlustpunkte obendrauf. Gewonnen hat der Mann und die Frau bzw. das Team, das nach den drei Rennen die wenigsten Punkte hat.
Der Arlberg Murmel ist der "kleine Bruder" des Adlers: Hier ist die Lauf- und Bikestrecke kürzer. Der Murmel-Wettbewerb richtet sich daher vor allem an Sportler, für die der Spaß im Vordergrund steht. Neben dem Weißen Rausch müssen der Arlberger Wadlbeißer (7,5 km) und der Arlberger Bike Classic (21 km) absolviert werden.
Tourismusverband St. Anton am Arlberg
Dorfstraße 8
6580St. Anton am Arlberg
Österreich
Tel.: +43544622690
info@stantonamarlberg.com
Homepage