Wetter für Uhldingen-Mühlhofen, heute (23.11.2024)
Prognose: Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Früh - 06:00
1°C15%
Mittag - 12:00
4°C0%
Abends - 18:00
1°C0%
Spät - 24:00
1°C0%
Liegt auf:429 m
Einwohner:8305
1°C15%
4°C0%
1°C0%
1°C0%
Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen befindet sich im Zentrum des nördlichen Bodenseeufers. Sie liegt hier zwischen Überlingen im Nordwesten und Meersburg im Südosten und besteht aus den drei früher eigenständigen Gemeinden Oberuhldingen, Mühlhofen und Unteruhldingen.
Die Gemeinde hat rund 8.300 Einwohner, wobei der Ortsteil Oberuhldingen, der direkt am Bodensee anliegt, als flächen- und bevölkerungsreichster Ortsteil das Zentrum der Gemeinde bildet.
Durch das Gemeindegebiet von Uhldingen-Mühlhofen fließt die Seefelder Ach, die in dem kleinen Naturschutzgebiet Seefelder Achmündung am Bodenseeufer direkt in den Überlinger See als Nordwestteil des Obersees in den Bodensee fließt. Die Gemeinde ist zudem staatlich anerkannter Erholungsort und hält für ihre Gäste ein abwechslungsreiches Programm bereit.
Das Gebiet der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen wurde nachweislich bereits zur Stein- und Bronzezeit und damit bis zu 4.000 Jahr v. Chr. besiedelt. Zur Zeit der Römer hat es in der Gemeinde vermutlich eine Hafenanlage gegeben. Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeindeteile erfolgte in den Jahren 1058 für Uhldingen und 1165 für Mühlhofen.
Bereits um das 1175 bestand zudem ein Schiffsverkehr zwischen Unteruhldingen mit Konstanz, wobei die Hafenorte Maurach und Unteruhldingen später Warenumschlagplätze für Güter aus dem Salemer Tal waren.
Vor allem von der frühzeitlichen Geschichte der Gemeinde zeugt noch heute das Pfahlbaumuseum, das jährlich etwa 270.000 Besucher verzeichnen und damit als Hauptattraktion der Gemeinde bezeichnet werden kann. In diesem Freilichtmuseum kann man in zwei Museumsgebäuden nicht nur archäologische Funde aus der Stein- und Bronzezeit entdecken, sondern auch Nachbauten der Pfahlbauten aus dieser Zeit, die direkt im Bodensee errichtet wurden, begutachten.
Neben dem Pfahlbaumuseum kann man Uhldingen-Mühlhofen auch das Reptilienhaus mit einer Vielzahl an Schlangen und Echsen besuchen. Dieses wurde bereits 1975 gegründet und dient heute auch als Auffangstation für Reptilien aller Art.
Zudem kann man im Gebhardsweiler das Auto & Traktor Museum mit über 350 mobilen Exponaten - darunter Limousinen aus den 1920er- und 1930er - Jahren besichtigen.
Außerdem lohnen sich bei einem Aufenthalt in Uhldingen-Mühlhofen Besuche des barocken Schlosses Maurach, das heute als Tagungszentrum vermietet wird, des historischen Unteruhldinger Rathauses aus dem 16. Jahrhundert, das einst als Badehaus diente, sowie der Wallfahrtskirche Birnau.
Diese wurde von dem Rokoko-Baumeister Peter Thumb in der Mitte des 18. Jahrhunderts für das naheliegende Kloster Salem errichtet und besticht nicht nur mit einer prachtvollen Rokoko-Ausstattung, sondern auch durch ihre malerische Aussicht auf die Landzunge der Schiffs-Anlegestelle in Unteruhldingen sowie der Insel Mainau. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Affenberg Salem, der sehr beliebt bei Familien ist.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen
Schulstraße 12
88690
Uhldingen-Mühlhofen
Deutschland
Tel.: +49 7556 92160
Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen
Schulstraße 12
88690
Uhldingen-Mühlhofen
Deutschland
Tel.: +49 7556 92160