Wetter für St. Valentin, heute (03.12.2024)
Prognose: Trüb und zunächst schneit es leicht, nachmittags Übergang zu trockenerem Wetter.
Früh - 06:00
1°C70%
Mittag - 12:00
3°C70%
Abends - 18:00
-1°C15%
Spät - 24:00
-3°C0%
Liegt auf:1470 m
Einwohner:760
1°C70%
3°C70%
-1°C15%
-3°C0%
Südlich des im Vinschgau liegenden Reschensees erstreckt sich bis an das nordöstliche Ufer des Haidersees der zur Gemeinde Graun gehörende Ortsteil St. Valentin auf der Haide. Seine circa 840 Einwohner leben in Weilern und auf Höfen auf einem Hochplateau in etwa 1470 Metern beiderseits der Staatsstraße 40 rund acht Kilometer unterhalb des Reschenpasses. Der Ort erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit bei Wanderern und den Badegästen am idyllischen Haidersee.
Die heute fast sprichwörtlich gewordene außerordentliche Gastfreundlichkeit der Bewohner von St. Valentin auf der Haide dürfte zumindest teilweise mit dem geschichtlich belegten Ereignis zusammenhängen, als im Jahr 1140 ein Karthäusermönch im Gebiet des heutigen Ortszentrums ein Hospiz für müde Passwanderer, Hilfsbedürftige und Kranke gründete. Vom Namen der neben dem Hospiz errichteten Kapelle "Zum Heiligen Valentin", der einem Wanderbischof aus der heutigen Niederlande zugeordnet wird, leitet sich wahrscheinlich der Name der Ortschaft ab, die seit 1314 als Gemeinde bestand.
Die Gemeinde erhielt später den Beinamen "auf der Haid". Dieser stammt von der Malser Haide ab, einem aus Sedimantablagrungen in diesem Gebiet entstandenen großflächigen Schwemmkegel. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts lebten die Bewohner des Orts von den Erträgen einer kargen Landwirtschaft. Erst nach der Inbetriebnahme der Vinschgaubahn im Jahr 1906 verbesserten sich deren Lebensbedingungen durch den einsetzenden Tourismus.
Die Schönheit und Naturbelassenheit des unmittelbar an St. Valentin auf der Haide grenzenden Haidersees lässt sich am besten bei einem etwa zweistündigen Spaziergang rund um den See entdecken. Auf sicheren Holzstegen werden kleinere Moorgebiete durchquert und idyllische Rastplätze laden zum Verweilen ein. Neben Anglern finden an seinem Ufer auch badelustige Feriengäste ein geeignetes Plätzchen. Segler und Kitesurfer sind auf den See ebenfalls willkommen. Südlich des Haidersees fällt das Hochplateau ab und eröffnet eine traumhafte Aussicht auf das vergletscherte Ortlermassiv.
Von St. Veit führt eine Umlaufbahn auf die Haideralm. Bei einem Bummel durch den Ort selbst sollte das ehemalige Hospiz, in dem sich heute ein Altersheim befindet, und die benachbarte Pfarrkirche Beachtung finden. Die Kirche gilt als Zentrum einer Pfarrgemeinde, zu der die Kapelle zur Post ebenso gehört wie die im Weiler Fischerhäuser, die Lourdes-Kapelle im Oberdorf und die St. Florian-Kapelle im Dörfl Monteplair. In Letzterem lohnt auch ein Gang durch die engen Gassen des Dörfls und ein Abstecher zum Hoch-Kreuz auf der Malser Haide, das noch heute den Punkt markiert, bis zu dem während des Bestehens des Hospizes von diesem aus Hilfe zu leisten war.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024
Tourismusverein Reschenpass
Hauptstraße 61
39020
Graun im Vinschgau
Italien
Tel.: +39 0473 633101
Tourismusverein Reschenpass
Hauptstraße 61
39020
Graun im Vinschgau
Italien
Tel.: +39 0473 633101